Startseite Foren Halle (Saale) Nächster Logistiker kommt in den Star Park Halle-Queis

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #190869

    Anonym

    Gutbezahlte Jobs für Ingenieure sollten im Star Park in Halle-Queis entstehen, für die Ansiedlung des Autobauers BMW war das Gelände vorgesehen. Die T
    [Der komplette Artikel: Nächster Logistiker kommt in den Star Park Halle-Queis]

    #190870

    Huh, Starpark-Zentrum der Billigheimer…

    #190885

    Eine super Stadtentwicklung ist das. Da werden ja ganze „Kompetenzzentren“ erschaffen mit Löhnen knapp über dem gesetzlichen Mindestlohn. „Gute Arbeit“, Herr OB…

    #190886

    Die anderen haben vorher Hallespektrum gelesen und abgewinkt.

    #190888

    Die anderen haben vorher Hallespektrum gelesen und abgewinkt.

    Du überschätzt die Bedeutung eines Forums.

    #190919

    Eine super Stadtentwicklung ist das. Da werden ja ganze „Kompetenzzentren“ erschaffen mit Löhnen knapp über dem gesetzlichen Mindestlohn. „Gute Arbeit“, Herr OB…

    Oh nein es werden Jobs geschaffen. Kann ja wohl nicht sein. Der erste Punkt ist nun mal die Ansiedlung. Und selbst wenn es auf Dauer „nur“ ein paar Logistiker sind die den Mindestlohn bezahlen, ist und bleibt es ein Fortschritt. Ich würde aber davon ausgehen das bei günstigem Klima(Wirtschaft&Infrastruktur) sich eben mehr und mehr Firmen ansiedeln werden und auch bei diesen Aufstiegschancen herrschen werden.

    #190922

    Wenig Gehalt bedeutet auch wenig Steuern und geringe Kaufkraft des Arbeiternehmers. Insofern kann man schon von Verramschung des Parks sprechen. Aber immer noch besser als wenn gar keiner kommt.

    #190923

    Anonym

    Wenig Gehalt bedeutet auch wenig Steuern und geringe Kaufkraft des Arbeiternehmers.

    Das kann aber auch hohe Gewerbeerträge für den Arbeitgeber bedeuten, damit höhere Gewerbesteuererträge für die Stadt (und den Saalekreis). Wer bisher arbeitslos war und nun dort arbeitet, hat sicher mehr Kaufkraft.

    Hundert neue Jobs entlasten die Sozialkasse, egal wieviel dann dadurch eingezahlt wird, es wird auf jeden Fall weniger ausgezahlt. Wenn FIEGE pro Mitarbeiter 150.000 Euro Umsatz erwirtschaftet, sind das nicht alles Staplerfahrer ohne Schulabschluss, die mit 8,50 abgespeist werden.

    Mal sehen, wann hier der Erste von einer Absage trotz fehlerfreier Bewerbung berichtet. 😉

    #190924

    Anonym

    Wie viel Gewerbesteuer bringen diese Unternehmen eigentlich ein?

    #190926

    Anonym

    Genaue Zahlen werden dir nur die Unternehmen liefern können. Vielleicht gibt es von der Stadt mal eine Angabe zum Gesamtaufkommen des StarParks. Für 2015 aber frühesten Ende 2016.

    #190928

    Da sollte man dochmal genau nachfragen, wo die Unternehmen steuerlich gemeldet sind… ist das der Stadtkreis Halle, der Saalekreis oder sonst irgendwoanders?

    #190929

    Anonym

    Die Unternehmen werden rechtlich eigenständige Kapitalgesellschaften sein. Gewerbesteuer erhebt die Gemeinde, in der das Unternehmen bzw. der Betriebsteil ansässig ist, vgl. §4 GewStG. Es kommen also Halle und die Stadt Landsberg infrage. „Irgendwoanders“ ist somit erstmal raus.

    Ob Landsberg oder Halle entscheidet sich nach der Lage im Starpark. Soweit ich weiß, sind die Flächen zwischen beiden Gemeinden aufgeteilt.

    Wie die Unternehmen dann konzernintern ihre Ergebnisse schönrechnen, um an bestimmten Orten (Gewerbe-)Steuern zu sparen, ist natürlich was anderes. Das Problem haben andere Gewerbegebiete aber auch.

    #190945
    #190950

    Anonym

    Siehste, Kabelsketal bekommt auch noch was.

    #190956

    Ja, die Hälfte von nichts.

    #190959

    Anonym

    Fast richtig gelesen. Denn:

    „stehen den beiden Saalekreiskommunen mehr als zehn Prozent der Einnahmen aus der Gewerbesteuer in ihrem eigenen Gebiet zu.“

    Kabelsketal also mit etwas über 5% von den Unternehmen, die auf Kabelskeland stehen.

    Wieviel Gewerbesteuer hätte denn BMW in den ersten Jahren abgeführt?


    @farbspektrum
    : Bitte hier einen Link einfügen. 🙂

    #190970

    Darf man noch was positives über den OB schreiben oder wird das wieder zensiert?.
    Nachdem über viele Jahre Millionen in der Brache versenkt wurden, nach dem Motto, „Diese Millionen jetzt bringt es!“ würde mich viel mehr interessieren. welche Millionenbeträge (Stichwort Umverlegung!) für die jetzige Besiedlungen tatsächlich nötig waren und für welche Schippe umsonst Geld investiert wurde?

    Da ist jede Ansiedlung ein Geschenk!

    Und der schon bei Daggi verantwortliche Wirtschaftsdezernent hat aber so gar nichts bewegt.

    Uns wurde nach der Wende erzählt, die Zensur ist abgeschafft! 😉

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.