Startseite Foren Halle (Saale) Mord verjährt nicht

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 60)
  • Autor
    Beiträge
  • #264744

    Nach einer am Mittwoch ausgestrahlten Reportage des MDR (Exakt – Die Story) mehren sich Hinweise, dass zwei Kubaner im Jahr 1979 in Merseburg einem Mo
    [Der komplette Artikel: Mord verjährt nicht]

    #264745

    Ich habe den Bericht in der MZ gelesen. Eine Art Wirtshausschlägerei mit tragischem Ausgang, deren Verlauf sich nicht mehr aufklären lässt.
    Also nur Politiker-Gedöns. Herr Striegel hat bisher schon erfolgreich sein Bekanntheitsdefizit verringern können. In zehn Jahren wird behauptet, dass Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Ostdeutschland entstanden sind und nach Westdeutschland übergeschwappt sind. Sicher war dann die Brandstiftung von Solingen von ehemaligen Stasiagenten verübt worden.

    #264746

    AfD und Pegida sind doch praktisch gesehen nur Fortführungen einer geistigen Ideologie, die sich jetzt ausleben darf und die, wer hätte das gedacht, ein Ostschlager ist. Daneben bleibt auch noch die Rolle der NSU zu erwähnen.

    Ich glaube schon, dass es in der DDR Rechtsextremismus gegeben hat. Stand halt nicht in er Freiheit.

    #264747

    Das war wieder sowas Übergeschwapptes, das die ehemaligen und Altnazis dann als böse Bonner Ultras eingeschleust haben, um die DDR zu destabilisieren…
    Meist waren das nichtige Anlässe, um Bier, Schnaps oder Frauen, die dann eskalierten. Und heute könnte das auch gegen Einheimische eskalieren, wenn es dabei um Geld und Sachwerte geht.

    #264748

    Anonym

    Wie Vertrasarbeiter zu DDR-Zeiten behandelt worden sind, würde ich ganz sicher nicht zu den Ruhmestaten des realexistierenden Sozialismus zählen (jedenfalls soweit ich es mit Jungen Jahren mitbekommen habe).

    Dennoch taugt das Thema nicht zur eigennützigen Profilierung. Und auch eine Wiederaufnahme von Ermittlungen etwas kann man als Abgeordneter durchaus nachhaltiger in Szene setzen, als durch solche populistisches Geschrei.

    #264749

    Farbspektrum schrieb: „In zehn Jahren wird behauptet, dass Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Ostdeutschland entstanden sind“
    Wo ist denn dein Rassismus und deine Fremdenfeindlichkeit entstanden ?

    #264750

    Na Heinzi, wieder zurück von deiner anderen Baustelle?

    #264751

    Wie man an Farbis Reaktionen sieht, hat Striegel offenbar einen wunden Punkt angesprochen.

    #264752

    Dummer Populismus von Striegel der eigentlich wissen könnte, dass ungeklärte Mordfälle in gewissen Abständen sowieso von der Staatsanwaltschaft / Polizei erneut untersucht werden. Aber so macht man halt seine WählerklientelInnen wieder auf sich aufmeksam (gell, SfK?) bzw. meldet sich so aus dem Urlaub zurück

    #264753

    Fractus, dieses Thema würe mich tatsächlich einmal aus der Sicht der damaligen Vertragsarbeiter interessieren. Für die Benennung oder auch Der Schenkung 😉 entsprechender Literaturquellen wäre ich dankbar. Ich habe im Alter von etwa 16-17 Jahren Mit Kubanern Kontakt gehabt, die von meinem Vater als Meister in Leuna angeleitet worden sind. Das warschon irgendwie Freundschaft Das waren äußerst liebenswerte Menschen. Allerdings waren diese Menschen möglicherweise priveligiert in ihrem Heimatland. Ob die damit zusammenhängenden Gerüchte einen wahren Hintergrund hatten, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

    #264754

    Anonym

    Porbitzer mich auch.

    Ich habe nur gelegentlich etwas über meine Mutter beim Waggonbau mitbekommen, wo ende der 80er Jahre Mosambikaner gearbeitet hatten. Aber das war nicht viel und zumeist nicht gegen die Mosambikaner gerichtet.

    Ich meinte damit vor allem, das die ausländischen Vertragsarbeiter in separaten Wohnheimen untergebracht waren, oft in der Freizeit (Disko) als unwillkommene Konkurrenten gemobbt worden sind. Zumindest Vietnamesen sind wohl bei deutsch-vietnamesischen Beziehungen wieder in ihr Heimatland zurückgeschickt worden.
    Bei Carl Zeiss Jena gab es wohl noch das Problem, dass die hochmotivierten fleißigen Vietnamesen oft ihre Normen übererfüllt hatten, weswegen sie von den deutschen Kollegen als Normbrecher angesehen worden.

    Und das war es auch schon mit meinem DDR-Wissen über ausländische Vertragsarbeiter.

    Als Schüler hatte ich noch über meinen Sport Judo bei der HSG Wissenschaft Kontakt mit verschiedensten Studenten, mit denen ich immer wunderbar klargekommen bin und die ich oft neugierig ausgefragt hatte. Doch als Schüler gingen die Kontakte praktisch kaum über das gemeinsame Training hinaus.

    #264755

    Da fällt mir gerade ein: Waren denn das alles wirklich Vertragsarbeiter? Ich erinnere mich, dass gerade diese Kubaner eigentlich eine Berufsausbildung abslovierten. Die Kubaner waren aber in allen Fällen schon weit über 20 oder auch 30 Jahre alt gewesen

    #264756

    Anonym

    die Vietnamesen und auch die Mosambikaner waren wohl in die DDR geschickt worden, um die hohen Schulden bei der DDR aufgrund deren Unterstützung bei den dortigen Kriegen abzubezahlen.

    #264779

    Offenbar wissen Herr Striegel und SfK nicht, was „Mord“ ist. Wenn man im Landesparlament sitzt, sollte man das wissen. Passt aber in mein Bild von den Grünen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 7 Monaten von farbspektrum.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 7 Monaten von farbspektrum.
    #264786

    Rechtsextremistische Morde haben eine Nährboden. Da fängt es doch an. Unerträglich etwa, wie Heindenaus Bürgermeister meint, er könne den Mantel des Schweigens über rechte Tendenzen in seiner Ortschaft legen.
    Bloß keine mediale Aufmerksamkeit – des Images wegen.

    http://www.mdr.de/nachrichten/politik/regional/heidenau-demonstrationen-100.html

    #264787

    Sfk, ging es nicht um den Vorgang 1979 in Merseburg?
    Ist Heidenau ein Stadtteil von Merseburg?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 7 Monaten von farbspektrum.
    #264789

    Nein. Der Titel des Threads lautet: Mord verjährt nicht.

    #264791

    Dann lies dir mal den Startbeitrag durch. Immer erst andere Beiträge lesen, bevor man selber schreibt.

    #264797

    Ich habe dein Eingangsstatement gelesen, das mit dem Ausgangsthema nichts zu tun hat:

    „In zehn Jahren wird behauptet, dass Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Ostdeutschland entstanden sind und nach Westdeutschland übergeschwappt sind.“

    Und ja, wenn es ein Mord aus rassistischen Motiven war, schwappte er ganz bestimmt nicht aus Westdeutschland über.

    #264808

    Anonym

    Offenbar wissen Herr Striegel und SfK nicht, was “Mord” ist.

    Du weißt, dass es kein Mord war? Teile dein Wissen den Behörden mit, dann kann die Akte geschlossen werden bzw. zu bleiben. Haben alle was davon.

    #264832

    Herr Striegel hat sein Wissen, dass es Mord war, bereits den Behörden mitgeteilt. Dieses Wissen war es Hallespektrum wert, ihn mit einem Artikel zu würdigen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 7 Monaten von farbspektrum.
    #264834

    Viel wichtiger ist die Verstrickung des MfS, für die es aber keinen
    Anhaltspunkt gibt: http://www.mz-web.de/merseburg/tod-von-zwei-kubanern-was-passierte-am-12–august-1979-in-der-disco-saaletal–24600256
    Der Strandkorb ist jedem Merseburger mit seinen Schägereien und Masserstechereien ein Begriff, er war für Generationen der Tanzsaal schlechthin.

    Wenn man wissen will, wie stark der Rassismus war sollte man die Frauen fragen, die oft viele Jahre mit Kubanern zusammenlebten.
    Roberto habe ich vor vielen Jahren noch mal auf der Silberhöhe getroffen.
    Videla heiratete im Hochzeitskleid meiner Schwester, und wir waren zum Hochzeitsmahl mit schwarzen Bohnen eingeladen, so rassistisch waren wir damals. Wer sich wirklich für die Geschichte interessiert, könnte viel erfahren.
    Sie erarbeiteten sich hier ihren Hausstand, und verpackten sie hier in Containern, die sie auf die Reise in die Heimat schickten, Sie schoben in Buna Überstunden, wenn es hies, sie müssen zurück
    Es war für die unfassbar, das man viele Klamotten einfach so im Laden kaufen konnte, und auch noch, soviele man wollte.
    Hautnahrungsmittel waren für sie Reis, der preiswerte für 50 Pfennig, und nicht der teure für 75 Pfennig, so sparsam waren sie.
    Hühnchen kauften sie gern, und bereiteten köstliche Speisen zu.
    Kaufte sich jemand neue Möbel, fand er dankbare Abnehmer für die alten.
    So verkommen und rassistisch war der Osten.
    Erich Honecker nannten sie Herich Honnig, aber sie lernten recht gut und schnell deutsch.

    #264836

    Ach Farbi, was hat dir deine Frau nur heute in den Kaffee getan? Striegel hat zu keiner Zeit behauptet, etwas von einem Mord „zu wissen“. Es gibt aber unter Umständen relevante Tatsachen, die für einen Anfangsverdacht sprechen könnten und die, wenn sie stichhaltig sein sollte, zwangsläufig die Wiederaufnahme der Ermittlungen zur Folge hätten.

    #264845

    Wahrscheinlich macht ein angenommerner Rassismus in der DDR den heutigen erträglicher.
    Wie man allerdings auf die Idee komen kann, die Staatsanwaltschaft, die nicht in der Lage ist, den Mord an Oury Jalloh aus dem Jahre 2005 aufzuklären, wäre in der Lage, eine „Mord“ aus dem Jahre 1979 aufzuklären, muss mir mal jemand erklären.

    #264846

    Indem man ermittelt.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 60)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.