Startseite Foren Halle (Saale) Micosoft will hallesche Schulen unterstützen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #148202

    Wie die MZ heute vermeldet, will Microsoft die halleschen Schulen bei der Einführung moderner Informationstechnologie preisgünstig unterstützen. Für diese Werbeaktion sollen aber die Schulen mit der Übergabe der Schüler- und Lehrerdaten bezahlen. Ach, wenn das die die Stasi noch erleben könnte. Die Verträge sollen mit Microsoft Irland abgeschlossen werden. Dem Steuersparmodell Microsofts.

    #148207

    Wie soll das datenschutzrechtlich gehen? Hat die MZ das auch recherchiert?

    #148221

    Die MZ hat wohl mal wieder nicht recherchiert. Nimmt eine Schule/Uni an dem Programm Teil (freie Entscheidung) kann man sich einfach mit einer Mailadresse der Schule/Uni anmelden. Da bleibt also auch jedem persönlich die Entscheidung ob er seine Mail oder weitere Daten an Microsoft gibt.

    Warum man bei Microsoft so rumheult während man für gewöhnlich sämtliche privaten Daten für ein Probeabo oder irgendwelche Rabattkarten mehr als freiwillig herausrückt ist mir unklar.

    #148228

    Diese Schule wird wegen eines ungültigen Vorgangs geschlossen.

    #148256

    Anonym

    Warum man […] rumheult während man für gewöhnlich sämtliche privaten Daten […] herausrückt ist mir unklar.

    Vielleicht, weil es auch Minderjährige betrifft?

    #148283

    Bevor man über Microsoft lästert, sollte man erst einmal selber ein Betriebssystem schreiben!

    #148286

    Bevor man über Microsoft lästert, sollte man erst einmal selber ein Betriebssystem schreiben!

    Es geht aber nicht um das Betriebssystem, sondern darum, dass Microsoft persönliche Daten Minderjähriger und Lehrer haben will. Und es ist praktisch unmöglich, sich dem zu verweigern.

    #148299

    @farbspektrum
    Die Spitze war nicht für dich gedacht 🙂

    Aber wie @nix idee schon schreibt, niemand wird gezwungen.
    Dies Stasi war bei der Beschaffung von Daten lang nicht so gut wie die, deren staatlicher Auftrag es heute ist.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.