Startseite Foren Halle (Saale) Merseburger Straße einspurig?

Ansicht von 25 Beiträgen - 26 bis 50 (von insgesamt 173)
  • Autor
    Beiträge
  • #90009

    Es ist politisch allein korrekt, das Rechtsabbiegen zu verbieten.

    #90018

    @Schulze,
    da hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Zwei Linksabbiegespuren auf eine Spur geht garnicht. Hier hat man sich beim letzten Umbau der Kreuzung verspekuliert.Die Verkehrsströme haben sich anders eingestellt und die Zufahrten von der Dieselstraße auf die Merseburger Straße müssen verändert werden, wobei die Aufstellungsspuren verlängert werden müssen durch Zurücknahme der zu dicht bis fast an die Kreuzung reichenden Parkbuchten.

    #90021

    Mir gefällt die Vorstellung sehr gut, die Merseburger Str. einspurig zu machen. Wenn dabei ein vernünftiger Fahrradweg abfällt, fühlt man sich auch eher motiviert das Rad zu nutzen. Derzeit ist es eine Zumutung damit in den Süden zu radeln.
    Die Trothaerstraße bis zum Zoo ist auch erfolgreich rückgebaut worden und heute kräht kein Hahn mehr danach.
    Der Filmlink aus HH, den SfK eingestllt hat, ist lohnenswert, um zu begreifen, dass Umdenken nötig ist.

    #90022

    Bei der Kreuzung Dieselstraße hat man sicher mit einer fertigen Umgehungsstraße geplant. Da hätte der Verkehr wohl eine andere Ausprägung.

    #90024

    Selbst dann ist es etwas verquer, denn wo sollten denn die Abbieger in die südlich gelegenere Merseburger hin? Bis zur Rosengartenbrücke ist, außer etwas Wohnbebauung und Neubauerstr. nix weiter. Und in Gegenrichtung ist die Erschließung über Industriestr. gegeben… aber nur mit einer Abbiegerspur…

    Vom Zentrum in den Süden mit dem Rad, na wer es halt braucht oder zuviel Zeit hat, gern, und auch das nur bei guter Witterung…

    #90026

    Warum verlegt man nicht die Straßenbahnschienen auf die jeweilig rechte Straßenseite und lässt in der Mitte Platz für die Autofahrer (innen)? Ich habe das schon in einigen Städten gesehen und da funktioniert die Trennung von Autoverkehr und Nahverkehr sehr gut und die Merseburger bietet sich regelrecht dafür an.

    #90027

    Weil man vielleicht in der Merseburger Str. das schon ganz anders gemacht hat und nicht von links nach quer springen will aller paar Kilometer?

    #90034

    Wieso springen? Vom Riebeckplatz bis Rosengarten (Eisenbahnbrücke) wäre genügend Platz vorhanden.

    #90036

    @Winkus,
    das mit dem Rückbau in der Trothaer Straße ist mir neu.

    #90040

    Am besten, man macht aus Halle einen Verkehrsgarten Kita Pusteblume mit dem Binären als Verkehrserzieher, Sfk als Pionierleiterin und Winkus als Fachberaterin.

    #90042

    @Kenno Stimmt, die heißt in dem Bereich noch Reilstraße, war früher in dem Abschnitt ab Wolfensteinstraße zweispurig und wurde dann auf einspurig reduziert bis zum Zoo.

    #90045

    Anonym

    die reilstraße ist aber (im gegensatz zur merseburger straße) keine BUNDESSTRAßE. vielleicht sollte man auch alle autobahnen mit „vernünftigen“ radwegen versehen, dann fühlt man sich bei nem berlin-trip auch eher motiviert das rad zu nutzen.

    warum man den südlichen saalekreis von halle abkoppeln will, verstehe ich nicht. die innenstadt verödet dann noch weiter – leipzig und nova eventis werden durch solche aktionen immer attraktiver. aber dann wird sich unser OB wieder als macher etablieren und die nächste luftnummer starten.

    #90059

    Meine Güte, ihr tut so als ob Einspurigkeit zu völligem Stillstand führen täte, aber das ist schlichtweg Unfug. Eigentlich kränkt euch nur der Gedanke, künftig mit der fetten Protzkarre, die sonst stets mit 50+Punktegrenze durch die Stadt geprügelt wird, hinter einem Strichfünfziger oder gar nem Motorroller festzusitzen.

    #90062

    So ist es. Die Einspurigkeit führt letztlich zur Disziplinierung und damit auch zu einem flüssigeren Verkehrsfluss, weil Schnippler, Drängler und andere Chaoten ihre Exzesse nicht mehr ausleben können.

    #90063

    Die Einspurigkeit führt auch zu weniger Spitzenlärmereignissen für die Anwohner. Denn es macht schon einen Unterschied, ob zwei Autos nebeneinander mit Vollgas auf die nächste rote Ampel zurasen oder nur einer. Wenigstens der Extremlärm würde etwas abnehmen.

    #90064

    Und zum Thema Radwege: Erschreckend, dass sich mancher hier nicht vorstellen kann, die ca. 7km ebene Strecke von Ammendorf zum Riebeckplatz per pedalis zurücklegen zu können und zu wollen.

    #90065

    Anonym

    @geraldo, @sfkonline
    vorschlag meinerseits:
    1. sozialversicherungspflichtige beschäftigung suchen
    2. protzkarre kaufen (hilft auch gegen sozialneid)
    3. täglichen berufsverkehr erleben und dann nochmal über leistungsfähigkeit der R.-E.-Weise-Straße schwadronieren

    und ich erwähne es nochmals – die BUNDESSTRAßEN sind eben auch für den überregionalen verkehr gedacht. wer mit dem rad vom norden in den süden (oder umgekehrt) will, muss nicht zwangsläufig die merseburger straße nutzen. hallesche autofahrer werden sich eine ausweichstrecke suchen und die schikane so umfahren.

    #90067

    Pflege deine Vorurteile.

    Es gibt keinen Grund für Städte, überregionalem Durchgangsverkehr eine Schneise durch die Stadt zu betonieren.

    Zu welcher Zeit schiebt sich eine zweispurige Kolonne durch die Merseburger? Halbe Spurzahl heißt nicht automatisch halbe Durchlässigkeit.

    #90068

    ES GIBT KEINEN ANSPRUCH AUF ZWEISPURIGE BUNDESSTRASSEN. PUNKT.

    Wenn du das Gegenteil beweisen kannst, nenne mir die Vorschrift.

    Im Übrigen kann man für besonders staugeplagte Ortsdurchfahrten wegen einspuriger Bundesstraßen eine Maut einführen. Dann reduziert sich überflüssiger Verkehr ganz schnell.

    #90073

    > keine ahnung, warum man halle so unattraktiv machen möchte.

    Macht weniger Verkehrslärm eine Stadt unattraktiv? Ich denke, eher das Gegenteil…

    #90074

    > Erschreckend, dass sich mancher hier nicht vorstellen kann, die ca. 7km ebene Strecke von Ammendorf zum Riebeckplatz per pedalis zurücklegen zu können und zu wollen.

    Oder noch besser: mit der Straßenbahn

    #90075

    Nicht weiter stören lassen, aber Ihr solltet zur Abwechselung mal auf der Merseburger fahren dann wüsstet Ihr das die Schneise durch die Stadt eine existierende TATSACHE ist und das Verkehrsaufkommen erheblich. Ohne die korrekten Zahlen hier zur Hand zu haben dürfte es mit die befahrenste Straße in der ganzen Stadt sein.

    Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit die Osttangente zur Bundesstraße zu machen und die Merseburger zu entwidmen, allerdings hat das blöder Weise auch wieder Kostenfolgen.

    #90088

    Anonym

    @geraldo
    „Zu welcher Zeit schiebt sich eine zweispurige Kolonne durch die Merseburger?“
    diese zeit nennt sich BERUFSVERKEHR. wirst du nicht kenne, da liegst du bestimmt noch im nest!

    @ftbneu
    „Oder noch besser: mit der Straßenbahn“
    nochmal: bundesstraße = überregionaler verkehr – man erzählt sich, dass es auch ortschaften jenseits einer straßenbahntrasse geben soll

    #90090

    Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Zeit, als die Trothaer Straße zurückgebaut wurde, die Umgehung jedoch noch nicht fertig war. Damals war es nämlich genauso wie heute, wir bauen erst zurück und dann überlegen wir uns, wann wir die Umgehung fertigbauen, die eigentlich schon längst fertig sein sollte.
    Nett war auch, daß die Trothaer Straße einen Tag nach der Eröffnung wieder gesperrt wurde, weil Niemand im Planungsstab bedacht hatte, daß auf der Straße trotzdem noch LKW’s fahren werden. Prompt hat sich die Kurve an der ehemaligen Tankstelle (Höhe Pfarrstraße) Stadtauswärts als Falle erwiesen. Bereits am ersten Tag war der Fußweg zerstört, von den Reifen der Fahrzeuge ganz zu schweigen. Das Ende vom Lied: ein teurer Umbau und heute, wenn die A14 mal dicht ist, braucht man seeeeeeeeeeeeeeehr viel Zeit und Geduld, um die Straße zu bewältigen…

    #90093

    @psycho Was ist an der Merseburger überregional? Die B91 ist gerademal 52 km! Und nahezu parallel gibts ne Autobahn. Ist eine Fahrt von Morl nach Kollenbey vielleicht ne überregionale Fernfahrt?
    Und nicht in diesem Jahr und auch nicht im nächsten, aber in Zukunft wirds mit immer intelligenteren Autos eine zeit- und streckenbezogene Maut für alle Kfz (road pricing) geben, in Form einer Simcard, prepaid,wenn nix drauf ist, gibts keine Weiterfahrt. Über die Citymaut in London hats anfangs auch Diskussionen gegeben, hört man heute noch was?

Ansicht von 25 Beiträgen - 26 bis 50 (von insgesamt 173)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.