Startseite › Foren › Halle (Saale) › Merseburger Straße: auch am Riebeckplatz nur noch einspurig?
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26. März 2015 um 21:55 Uhr #146241
Warum man unbedingt nach links in die Weise-Straße abbiegen muß erschließt sich nicht… bisher ging es auch über Pfännerhöhe und Thüringer Str… absolut unklar, was die Verwaltung sich da einfallen läßt…
26. März 2015 um 22:15 Uhr #146244endlich mal eine vernünftige Meinung
26. März 2015 um 22:18 Uhr #146245das ist eine nette Idee
26. März 2015 um 22:34 Uhr #146246Warum man unbedingt nach links in die Weise-Straße abbiegen muß erschließt sich nicht… bisher ging es auch über Pfännerhöhe und Thüringer Str… absolut unklar, was die Verwaltung sich da einfallen läßt…
Ganz einfach, die wollen die beiden Blockumfahrungen über Turmstraße und die Linksabbiegung über die Thüringer Straße, letztere war nur als Notlösung gedacht, sowie die nördliche Merseburger bis zur Thüringer entlasten.
26. März 2015 um 22:59 Uhr #146250Aber echt, sind die Nutzerzahlen so, daß das notwendig ist? Das wären dann 3 verschiedene Möglichkeiten zur B6… aber der Aufwand…
26. März 2015 um 23:55 Uhr #146255
AnonymOffensichtlich, wenn von einer Entlastung der bisherigen Möglichkeiten, von denen eine eine Notlösung ist, gesprochen wird.
27. März 2015 um 00:04 Uhr #146256Ganz einfach, die wollen die beiden Blockumfahrungen über Turmstraße und die Linksabbiegung über die Thüringer Straße, letztere war nur als Notlösung gedacht, sowie die nördliche Merseburger bis zur Thüringer entlasten.
Wer zur B6 will, soll doch eigentlich die HES nutzen? Oder hab ich da was falsch verstanden?Über Delitzscher/Grenzstraße bzw. in ferner Zukunft ab der B100. Wozu muß dann jetzt unbedingt diese Linksabbiegespur her?
Ich sehe darin nur eine unnötige Unfallquelle, die man sich neu schafft. Der Verkehr von der Hochstraße landet direkt auf beiden!Linksabbiegespuren, der Verkehr vom Riebeckplatz kommend muß den Verkehr von der Hochstraße kreuzen, um links abbiegen zu können. Klar, dafür bauen wir noch eine zusätzliche Ampel-wenn ich den Text richtig gedeutet hab.
Wer keine Probleme hat, schafft sich welche. Armes Halle27. März 2015 um 00:11 Uhr #146259
AnonymWer zur B6 will, soll doch eigentlich die HES nutzen?
Aus Richtung Neustadt wird das aber viel Überzeugungsarbeit kosten.
27. März 2015 um 00:14 Uhr #146262Wer dann an der neuen Ampel sich die Räder eckig steht, wird sich wahrscheinlich schnell selbst überzeugen.
27. März 2015 um 00:17 Uhr #146264Na, sag besser, eine Notlösung sein soll. Vor der Wiedernutzbarmachung der Thüringer ging auch alles über Pfännerhöhe oder Raffinerie, und zwar Jahrzehntelang…
27. März 2015 um 00:18 Uhr #146265
AnonymWer dann an der neuen Ampel sich die Räder eckig steht, wird sich wahrscheinlich schnell selbst überzeugen.
Damit hast du ja deine vorherige Frage beantwortet. 🙂
27. März 2015 um 01:00 Uhr #146267Damit hast du ja deine vorherige Frage beantwortet.
Nun, die Frage war auch eher ironisch gemeint. Die HES erfüllt in ihrer jetzigen Form und auch mit späterer Anbindung an die B100 nicht wirklich eine große Entlastungsrolle. Wenn ich dann zusätzlich noch so eine „günstige“ Abbiegemöglichkeit mitten in der Stadt schaffe, dann verringere ich den Effekt noch weiter.
Der Verkehr aus Richtung Steintor hat jetzt schon die Qual der Wahl-über Berliner,Freiimfelder,Delitzscher und HES zur B6 oder über Magdeburger,Riebeckplatz und dann entweder Thüringer oder Pfännerhöhe zur B6.
Die Neustädter brauchen die Spur nicht. Jetzt nicht und auch später nicht. Die sind mit der Pfännerhöhe doch recht gut bedient (zumal es da ja auch noch den Ausweich über die Thüringer gibt).
Und der Verkehr aus Norden soll später ja mal über die B100 und HES zur B6 laufen. Also für wen baut man die Spur?27. März 2015 um 07:14 Uhr #146290Wird es vernünftige, also ausreichend lange, Abbiegespuren zum E- center und zur Karl Meseberg Straße geben?
27. März 2015 um 07:20 Uhr #146292Wie ich sehe, habt ihr den Sinn und Zweck der B6-Linksabbiegespur nicht verstanden. Das soll doch sicher eine Entlastung der Wohngebiete bringen und die B6 nur auf eine Spur durch die Stadt bündeln, oder? Ist doch nur eine Frage der Ausschilderung!!!
27. März 2015 um 09:00 Uhr #146296Heiligs Blechle, war das gestern ein Schaulaufen.
Da fordern Rosengärtner, dass mal so einfach die störenden Häuser abgerissen werden sollen, ein Bewohner eines der Häuser widerspricht.
Da fahren Leute aus Spaß Ehrenrunden nach Ammendorf oder um den Riebeckplatz, weil sie ja nicht aus ihren Häusern links abbiegen können und schimpfen auf die „Scheiß Straßenbahn“. (Mir sind zahlreiche Straßen ohne Straßenbahn bekannt, wo das auch nicht geht.)
Gut finde ich, dass die Wohngebiete entlastet werden sollen, indem Linksabbiegemöglichkeiten die Blockumfahrungen ersetzen. Schade, dass man die Pfännerhöhe (noch) als Einbahnstraße belässt.
Interessant, dass ein Repräsentant des Fahrgastbeirats der HAVAG um jeden Preis die Vierspurigkeit fördert. Versteht er sein Amt als Verhinderer attraktiven Nahverkehrs?
27. März 2015 um 14:44 Uhr #146358Wie ich sehe, habt ihr den Sinn und Zweck der B6-Linksabbiegespur nicht verstanden. Das soll doch sicher eine Entlastung der Wohngebiete bringen und die B6 nur auf eine Spur durch die Stadt bündeln, oder? Ist doch nur eine Frage der Ausschilderung!!!
Entlastung indem man direkt vors Maritim 2Ampeln knallt um die Verkehrsströme von Riebeckplatz und Hochstraße zu entknoten? Damit verlagert man die (stehende) Belastung doch auch nur. Wäre nicht eher eine Beschilderung nach Leipzig über die HES angebracht, so daß diese auch irgendwann die, ihr angedachte Aufgabe, übernehmen kann?
27. März 2015 um 14:57 Uhr #146362
AnonymDamit verlagert man die (stehende) Belastung doch auch nur.
Ich denke, die Anwohner, die dadurch entlastet werden, können darin sogar einen Vorteil entdecken.
27. März 2015 um 15:01 Uhr #146363Entlastung indem man direkt vors Maritim 2Ampeln knallt um die Verkehrsströme von Riebeckplatz und Hochstraße zu entknoten? Damit verlagert man die (stehende) Belastung doch auch nur. Wäre nicht eher eine Beschilderung nach Leipzig über die HES angebracht, so daß diese auch irgendwann die, ihr angedachte Aufgabe, übernehmen kann?
Also dann erkläre mal bitte, wie die Verkehrsführung vom Riebeckplatz zur Leipziger Chaussee gehen soll, unter der Berücksichtigung, dass viele auch nur zu DELL wollen.
27. März 2015 um 15:09 Uhr #146367Ich denke, die Anwohner, die dadurch entlastet werden, können darin sogar einen Vorteil entdecken.
Das will ich nicht in Abrede stellen. Was sagen aber die Anwohner, die mehr belastet werden? Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht?
Also dann erkläre mal bitte, wie die Verkehrsführung vom Riebeckplatz zur Leipziger Chaussee gehen soll, unter der Berücksichtigung, dass viele auch nur zu DELL wollen.
Über Delitzscher, Grenzstraße, HES? Unter Berücksichtigung, dass DELL doch eher einen zeitlich begrenzten Zufluß von Fahrzeugen zu verzeichnen hat.
27. März 2015 um 15:33 Uhr #146371
AnonymWas sagen aber die Anwohner, die mehr belastet werden? Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht?
Das muss man natürlich berücksichtigen – und abwägen. Hinsichtlich der konkreten Situation sehe ich da aber keine großartige Mehrbelastung. In der R.-E.-Weise-Str. gibt es dann mehr Verkehr stadtauswärts. Aber da hängt schon lange keiner mehr die weiße Wäsche aus dem Fenster.
Über Delitzscher, Grenzstraße, HES [zur Leipziger Chaussee]
Selbst, wenn das schneller oder wenigstens kürzer wäre, ich fürchte, da wird allein die Ampeldichte dafür sorgen, dass der größere Teil weiter den Weg nimmt, den sie jetzt schon nehmen: Merseburger – Pfännerhöhe/Raffineriestr. oder Thüringer Str. bzw. nach Fertigstellung R.-E.-Weise-Str.
27. März 2015 um 17:03 Uhr #146382@schluesselkind,
für was soll denn nun die HES noch alles herhalten? Ich habe es gestern den Stadtvätern eindeutig erklärt, dass die HES in Verbindung mit der ebenfalls auf 2 Fahrspuren reduzierten Delitzscher Straße keinerlei Reserven besitzt, um zusätzlich zur Abwicklung des Haupterschließungsverkehrs ohne Umwege weitere Verkehre zur Entlastung der Paracelsusstraße für die Einführung der 3.Stufe der Umweltzone aufzunehmen, geschweige denn solche von der B6.
Deshalb ist es lobenswert, wenn jetzt ohne Umwege zu fahren, eine direkte Führung sowohl von der Hochstraße als auch von Halle-Neustadt in Richtung Leipzig geschaffen wird und auch ein Abbiegen von der Hochstraße in die Willy-Brandt-Straße ermöglicht wird.27. März 2015 um 18:02 Uhr #146385
AnonymWie wäre es denn, wenn die Hauptstr. über die Rudolf Weise Str. geht und die Merseburger nur eine Abbiege als Nebenstr. ist? Dann einspurig und überlegenswert, ob man dann das Stück stadtauswärts von Pfännerhöhe zum Riebeck um mehrere Meter absenkt, um keine ampelgesteuerte Kreuzung zu erhalten. Die Fohrtführung auf B6 oder HES ist dann von Vorteil.
27. März 2015 um 20:32 Uhr #146407für was soll denn nun die HES noch alles herhalten?
Ich dachte, dafür wurde sie ursprünglich konzipiert. Und zumindest zwischen Grenzstraße und Dieselstraße ist durch den 4spurigen Ausbau auch noch Kapazität vorhanden. Mit der fehlgeplanten Delitzscher gebe ich Dir allerdings Recht.
Aber mal ganz ehrlich, malen wir die geplante Situation doch mal zuende. Die Zusammenführung der Verkehrsströme vom Riebeckplatz und der Brücke darüber wird zukünftig durch eine neue Ampel geregelt. Damit wird der Verkehr aus Richtung Volkmannstraße und Neustadt zusätzlich künstlich verlangsamt. Ohne groß zu orakeln sehe ich mehr stehenden Verkehr aus beiden Richtungen. Da zusätzlich die Rechtsabbiegespur aus Richtung Neustadt in Richtung Merseburger Straße wegfällt, sucht sich der schlaue Neustädter neue Wege zur B6. Friedrich-Hoffmann-Straße, Willy-Brandt-Straße, Turmstraße/Thomasiusstraße, Pfännerhöhe ist eine möglich Alternative, die jetzt schon zum Teil genutzt wird. Ebenso Rudolf-Breitscheid-Straße, Turmstraße, Pfännerhöhe. In diesen Gebieten wird also eher eine höhere Be-, als Entlastung der Effekt sein.
Die neue Abbiegemöglichkeit von der Brücke in Richtung Willy-Brandt-Straße. Damit wird der Verkehr lediglich vom Riebeckplatz eine Etage nach oben verlagert. Entlastung Null. Wie stark wird diese Relation eigentlich wriklich beansprucht, also von Volkmannstraße in Richtung Rannischer Platz? Der meiste Verkehr, der von der Volkmannstraße in Richtung Willy-Brandt-Straße abbiegt, dürfte Osten als Fahrtziel haben.
Wo liegt eigentlich das Problem, beim Ausbau der Merseburger mit einer überbreiten Fahrbahn, die Lnksabbiegespur an der Thüringer Straße zu verlängern und diese als Hauptrelation zur B6 auszuweisen?27. März 2015 um 20:43 Uhr #146409
AnonymWo liegt eigentlich das Problem, beim Ausbau der Merseburger mit einer überbreiten Fahrbahn, die Lnksabbiegespur an der Thüringer Straße zu verlängern und diese als Hauptrelation zur B6 auszuweisen?
Wahrscheinlich in der Thüringer Straße. Kann es mit der Widmung als Bundesstraße zu tun haben?
Deine Streckenvorschläge über Breitscheid, Turm, Thomasius funktionieren vielleicht nachts und am Wochenende, aber sonst bleibt’s am Linksabbiegen oder am Stoppschild hängen. Das geht auch ohne eigene Abbiegespur am Riebeckplatz schneller.
Der meiste Verkehr, der von der Volkmannstraße in Richtung Willy-Brandt-Straße abbiegt, dürfte Osten als Fahrtziel haben.
Dann sind sie aber falsch abgebogen…
27. März 2015 um 21:51 Uhr #146423@schluesselkind,
das 4-spurige Mittelstück der HES bringt überhaupt keine Reserven, denn bekanntlich bestimmen die Ampeln die Durchlaßfähigkeit von Kreuzungen und da gibt es auf der Delitzscher Straße allerhand.
Du bist ferner dem Irrtum verfallen, dass die Rechtsabbiegespur aus Richtung Neustadt in Richtung Merseburger Straße wegfällt.
Dies ist nicht der Fall. Sie wurde erst gestern in veränderter Form vorgestellt und soll als kurze Lösung in die Riebeckplatzampel integriert werden.
Was den vermuteten Rückstau vor den neuen Ampeln betrifft, so kann ja dazu immer noch auf einer Bürgerversammlung eine Antwort erfragt werden.
Die Relation Hochstraße in Richtung Rannischer Platz ist sehr gefragt, um schneller in den Südwesten der Stadt zu kommen und entlastet die Merseburger Straße weiter. -
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