Startseite Foren Halle (Saale) Merseburger Straße: auch am Riebeckplatz nur noch einspurig?

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  • #160098

    Anonym

    auch für Autofahrer?

    Na hoffentlich fährst du nicht auf dem Radweg. Obwohl – manch eine Autofahrer probiert es ja, gerade in der Merseburger, über den Schienenweg. Leider meist ohne Erfolg…

    #160100

    Die Merseburger ist nicht von ihrer Lage, sondern von ihrem baulichen Radwegezustand semiinteressant für Radfahrer. Wann immer ich es konnte, habe ich die Merseburger vermieden, weil die Radwege dort in einem katastrophalen Zustand sind (nicht nur auf dem hier diskutierten Abschnitt)

    Komisch das nur eine Handvoll Experten hier zu untalentiert für den Radweg sind. Auch wenn die eigene Erfahrung auf der Merseburger mit dem Rad tatsächlich ein paar Monate her ist, es müssen ja wilde Sachen passiert sein.
    Warum schaffen auch genug Leute den Radweg dort zu benutzen? Und wird dieser nicht im Rahmen des Ausbaus auch neu gemacht?

    Wären die Radwege vernünftig befahrbar, gibt es keinen schnelleren Weg, um vom Süden bzw. Südosten in die Innenstadt/Norden zu kommen. Es dreht sich hier also nicht um den radinfrastrukturellen Anschluss der Wohngebiete östlich der Merseburger, sondern um die Herstellung einer ordentlich befahrbaren Verbindungsachse zwischen Süden und Innenstadt bzw. Norden.

    Paul Suhr Straße oder Bölli? Zumindest für die Innenstadt wohl mit deutlich weniger Umweg verbunden. Einzig wenn man in die Frohe Zukunft will ist die Mereburger Optimal.

    #160105

    Warum schaffen auch genug Leute den Radweg dort zu benutzen? Und wird dieser nicht im Rahmen des Ausbaus auch neu gemacht?

    Das ist vorgesehen, ja. Er muss dann ungefähr dreimal so breit werden wie momentan. (Zwischen Willy-Brandt-Straße und Lutherstraße). Auch wenn du noch 20-mal schreibst, dass er breit genug ist: ER IST ES NICHT. (In der Hoffnung, dass du es so mal liest. ;))

    #160107

    Stimmt das, was in Halle-TV gesagt wurde, dass man im Berufsverkehr für die Delitzscher 20 Minuten nach dem Umbau braucht?

    #160115

    Stimmt das, was in Halle-TV gesagt wurde, dass man im Berufsverkehr für die Delitzscher 20 Minuten nach dem Umbau braucht?

    Nein, stimmt nicht. Google Maps gibt für morgens 7:20 Uhr (stärkste Belastung) 12-18 Minuten an. Von Abfahrt Halle-Ost bis zum Hauptbahnhof. Alles westlich des HBFs ist jedoch schneller über die B100 zu erreichen, es gibt also für die meisten Fahrten gar keinen Grund, die Delitzscher zu nehmen.

    Täglichen Stau im Berufsverkehr gibt es laut Google auf der Merseburger übrigens auch nicht. An einer Ampel zu warten ist ja auch kein Stau.

    #160120

    Paul Suhr Straße oder Bölli? Zumindest für die Innenstadt wohl mit deutlich weniger Umweg verbunden. Einzig wenn man in die Frohe Zukunft will ist die Mereburger Optimal.

    Da ist die Strecke an der Fernwärmeleitung (ab Dieselstraße) über Thüringer Bahnhof (Teil der Hafenbahntrasse) und hinterm Dell zur Rudolf-Ernst-Weise straße wesentlich besser befahrbar und schneller.

    #160124

    Anonym

    ……
    Genau wie für den lokalen PKW-Verkehr und den Straßenbahnverkehr ist die Merseburger Straße ebenso eine Achse des Radverkehrs.

    Na das halte ich jetzt mal für ein Gerücht.

    Trothaer Str. am Zoo ist allerding Radweg auch geteilt und da ist mehr los. an der Haltestelle ist dann die Radspur umgeleitet.

    Geschweige vom Reileck in Richtung Trotha, da sucht man sich an der Ampel wie bei der Formel 1 die Poolposition, weil danach ist es wie in Monte Carlo, überholen unmöglich.

    Ein Radler pro Minute, respekt. ich fahre dort nicht lang, weil der Riebeckplatz einfach unpraktisch ist und da man dan auf Waisenhaus ausweicht, ist der Weg über Thomasius- Lutherbogen eigentlich besser, wenn der Strassenbelag nicht Gehirnerschütterung verursachen würde.

    Mit einer Zunahme des Radverkehrs dort ist wohl kaum zu rechnen.

    Es ist schon komisch an der einen Stelle gehts an der anderen nicht.

    #160131

    Und wird dieser nicht im Rahmen des Ausbaus auch neu gemacht?

    Deine Argumentation bezog sich auf die Zahl der Radfahrer, aus denen du schließt, dass die Lage der Merseburger für Radfahrer seminteressant ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dort so wenige fahren, weil der Radweg keinen Spaß macht zu befahren.

    Komisch das nur eine Handvoll Experten hier zu untalentiert für den Radweg sind.

    Du und deine Talenteargumentation: es hat weniger mit Talent zu tun, einen kaputten Radweg zu befahren, sondern mit den möglichen Schäden, die solch ein Radweg beim Fahrrad hervorrufen kann. Oder hältst du Autofahrer auch für untalentiert, die Kopfsteinpflasterstraßen oder Straßen mit vielen Schlaglöchern meiden bzw. dort nur langsam fahren?

    Paul Suhr Straße oder Bölli? Zumindest für die Innenstadt wohl mit deutlich weniger Umweg verbunden.

    Der Bölli ist natürlich, was den baulichen Zustand angeht, ein adäquater Ersatz für die Merseburger 😉 … Paul-Suhr-Straße bedient eher die Südstadt, mal davon abgesehen, dass es dort bergauf-bergab geht

    Einzig wenn man in die Frohe Zukunft will ist die Mereburger Optimal.

    Charlottenviertel, Paulusviertel, Bahnhof, Halle-Ost … denke, dafür wäre die Merseburger auch optimal 😉

    #160138

    Anonym

    Die HES könnte wirklich Entlastung bringen. Aber wenn jetzt noch eine Spur vor dem Riebeck in der Rudolf-Ernst-Weise Str. weg fällt, ist stadteinwärts keine Verbesserung zu erwarten. Und ich erwarte deutlich mehr Stau in Richtung Riebeck.

    #160140

    Ich musste vor einer Weile öfters von der Innenstadt zum Thüringer Bahnhof. Da die Rudolf-Ernst-Weise-Straße – zumindest an der Einmündung auf die Merseburger – eine Einbahnstraße ist, ist die Merseburger Straße der direkteste legale Weg dorthin. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mich nicht grundsätzlich unsicher gefühlt habe, auf diesem Radweg – aber ich bin auch weniger ängstlich im Straßenverkehr. Dennoch, die LKW rücken einem schon ziemlich auf die Pelle – und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist die Straße aufgrund des Verschleißes auch nach außen gewölbt und sehr wellig. Wenn da ein LKW mal einen zu hohen Schwepunkt hat, könnte sowas passieren:

    #160154

    Deine Argumentation bezog sich auf die Zahl der Radfahrer, aus denen du schließt, dass die Lage der Merseburger für Radfahrer seminteressant ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dort so wenige fahren, weil der Radweg keinen Spaß macht zu befahren.

    Wieviel sind es bei intakten Wegen? 1410?

    Du und deine Talenteargumentation: es hat weniger mit Talent zu tun, einen kaputten Radweg zu befahren, sondern mit den möglichen Schäden, die solch ein Radweg beim Fahrrad hervorrufen kann. Oder hältst du Autofahrer auch für untalentiert, die Kopfsteinpflasterstraßen oder Straßen mit vielen Schlaglöchern meiden bzw. dort nur langsam fahren?

    Wenn ich jede Straße mit Schlagloch meide, dann löst sich jedes Problem von alleine.

    Der Bölli ist natürlich, was den baulichen Zustand angeht, ein adäquater Ersatz für die Merseburger… Paul-Suhr-Straße bedient eher die Südstadt, mal davon abgesehen, dass es dort bergauf-bergab geht

    Charlottenviertel, Paulusviertel, Bahnhof, Halle-Ost … denke, dafür wäre die Merseburger auch optimal

    Na gut ich fahre also zu der Straße, welche die Stadt quasi an der Westseite tangiert. Im Mittel etwa 2km Umweg wenn man die südlichen Wohngebiete nimmt und zur Innenstadt will. Das ergibt viel Sinn.

    Die Merseburger ist nunmal weit vom Stadtkern weg. Sie wird nie eine Hauptachse des Radverkehrs sein. Im absoluten Gegensatz zum PKW Verkehr. Deswegen ist dies auch eine zweispurig ausgebaute Bundesstraße und mündet in zwei anderer Bundesstraßen und den Autobahnzubringer Delitzscher Straße.

    #160157

    @NixIdee, mit der Realität haben deine Postings aber generell nichts zu tun.

    #160163

    Anonym

    Obwohl, Hauptachse Radweg, Fortsetzung Volkmannstr. Da habe ich letztens auch schon Radler gesehen. 🙂

    #160187

    Na klar! Google-Maps ist die Referenz!
    Dich kann man nicht für voll nehmen…

    Lass mal überlegen: Glaube ich anonymen Krampfautomobilisten in einem Internetforun oder einem Konzern, welches 1000e Bewegungsprofile täglich auswertet?

    #160218

    Lass mal überlegen: Glaube ich anonymen Krampfautomobilisten in einem Internetforun oder einem Konzern, welches 1000e Bewegungsprofile täglich auswertet?

    Google Jagd mich in den meisten fällen beim radeln auch nicht über die Merseburger, vor allem wenn man in die Innenstadt will. Zudem zeigt Google das kaum Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind. Da können sie sich ja locker einen Weg teilen, zumal die Radfahrer auch nicht so schnell sind.

    Wem glaube ich da eher Radlobbyisten ohne StVO und Ortskenntnissen oder Google das ja so viele Bewegungsprofile erfasst?

    #160219

    @Nix Idee, nix idee.

    #160222

    @Nix Idee, nix idee.

    Wie nun ist Google doch nicht allwissend? Oder hast du keine Ahnung von Statistiken und Datenerfassung?
    Übrigens die Google Zeiten hauen zu fast 100% nicht hin, wer hätte das Gedacht. Ist jetzt aber nur so eine Beobachtung von jemand der fast täglich auf der Delitzscher unterwegs ist und dem Google Now gerne orakelt wie lange es dauert…

    #160224

    Nein, stimmt nicht. Google Maps gibt für morgens 7:20 Uhr (stärkste Belastung) 12-18 Minuten an.

    Also stimmt es, was in TV Halle kam. 18 Minuten sind schließlich rund 20.
    Wer hier von Erhöhung der Lebensqualität spricht, sollte sich mal fragen lassen, ob die Lebensqualität der Autofahrer auch eine Rolle spielt. Insbesondere derjenigen, die das Auto beruflich nutzen müssen.

    #160225

    Gibt es eigentlich eine Statistik, aus der man herauslesen kann, wie der Anteil zwischen denjenigen, die das Fahrrad benutzen und denjenigen, die das Auto benutzen, bei der Erarbeitung des BIP ist?

    #160232

    Wer hier von Erhöhung der Lebensqualität spricht, sollte sich mal fragen lassen, ob die Lebensqualität der Autofahrer auch eine Rolle spielt.

    Die Lebensqualität der Autofahrer besteht darin, sich in einem geschlossenen, oft auch klimatisierten, Raum von seiner Umwelt abschotten und bequem rumsitzen zu können. Und sie besteht darin, unmotorisierten Verkehrsteilnehmern Raum wegzunehmen, der auch zum Leben genutzt werden könnte.

    Insbesondere derjenigen, die das Auto beruflich nutzen müssen.

    Die werden von denen behindert, die mit ihrem Auto nur sinnlos durch die Gegend fahren, um einzukaufen, irgendwen bringen oder abholen oder z. B. zur Peißnitz, den Hufeisensee oder die Heide fahren – am besten so nah ran wie möglich, damit man nicht so weit laufen muss, um die Natur zu genießen.

    Beschwer’ dich nicht bei denen, die was für einen entspannteren Aufenthalt von nichtmotorisierten Menschen in der Stadt erreichen wollen, sondern bei denen, die die Straßen verstopfen, obwohl es keinen Grund dazu gibt. Aber dann müsstest du vermutlich auch bei deinem Spiegelbild beschweren.

    Gibt es eigentlich eine Statistik, aus der man herauslesen kann, wie der Anteil zwischen denjenigen, die das Fahrrad benutzen und denjenigen, die das Auto benutzen, bei der Erarbeitung des BIP ist?

    Ach, nun komm’ nicht auch noch mit diesem Totschlagargument. Wie ist denn der Anteil an öffentlichen Kultureinrichtungen oder an Schulen und der Universität an der Erarbeitung des BIP? Sollte man alles abreißen und vierspurige Straßen bauen, bei deiner Logik.
    Das BIP ist ohnehin kein geeigneter Wohlstandsindikator. Mehr BIP heißt nicht zwangsläufig mehr Lebensqualität.

    #160323

    Ich bin wohl nicht der einzige, der nicht daran glaubt, dass Halle seine Einwohnerzahl hält:
    http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/idee-gegen-leerstand-in-halle-neustadt-als-denkmal-ohne-menschen-,20640778,31058534.html

    #160475

    Die regelt die minimale Breite von Radwege auf 1,50m. Der Radweg auf der Merseburger ist 80cm breit (geschätzt). Daher sollte man dort auch auf der Fahrbahn fahren.

    Sollte man vielleicht wirklich mal machen.

    Umzugsbedingt muss ich seit einer Woche täglich von der südlichen Innenstadt zum Hbf. Tatsächlich mache ich es jetzt so und ich muss sagen, dass die rechte Spur einen ganz passablen Radweg abgibt. Von dem viel beschworenen Stau habe ich nach wie vor noch nichts gesehen.

    #160478

    Umzugsbedingt muss ich seit einer Woche täglich von der südlichen Innenstadt zum Hbf. Tatsächlich mache ich es jetzt so und ich muss sagen, dass die rechte Spur einen ganz passablen Radweg abgibt. Von dem viel beschworenen Stau habe ich nach wie vor noch nichts gesehen.

    Wenn du mit den den großen spielst aber auch schön an die StVO halten.

    Und war der Radweg nicht angeblich auch wegen der nähe zur Fahrspur so Gemeingefährlich? Da muss es auf der Spur ja recht kuschelig sein.

    #160498

    Direkt auf der Fahrspur hat natürlich den Vorteil, dass man auch mal als Radfahrer in den Genuss einer halbwegs befahrbaren Oberflächenbefestigung kommt.
    Insofern lohnt sich’s allemal.
    Man sollte nur nicht zu weit rechts fahren, weil man sonst (regelwidrig) zu knapp von den mototirsierten Gefährten überholt wird.

    #160517

    Direkt auf der Fahrspur hat natürlich den Vorteil, dass man auch mal als Radfahrer in den Genuss einer halbwegs befahrbaren Oberflächenbefestigung kommt. Insofern lohnt sich’s allemal. Man sollte nur nicht zu weit rechts fahren, weil man sonst (regelwidrig) zu knapp von den mototirsierten Gefährten überholt wird.

    Ja, das ist klar. Diese Regel gilt aber generell: Auf einer mehrspurigen Fahrbahn sollte man mit dem Fahrrad in der Mitte der Spur fahren, damit andere Fahrzeuge einen ordentlichen Spurwechsel zum Überholen machen.

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