Startseite Foren Halle (Saale) Merseburger Straße: auch am Riebeckplatz nur noch einspurig?

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  • #157112

    Dann ist die Volkmannstraße ja auch bald drann.
    I froi mich schoo.

    #157118

    Guter Kompromiss. Richtige Entscheidung. Endlich mal eine positive Nachricht.

    Für die Rettungswagenfahrer und die Feuerwehr wird es jetzt eng.

    Nicht enger als in der Lu-Wu oder der Reilstraße.

    #157132

    Kaum zu glauben! Die CDU (Halle/Saale) verkauft die „Fortschrittsgedanken” der sechziger Jahre als zukunftsweisend. Da schielt sogar der Nachwuchs (Bernstiel) schon nach den Stammtischwählerstimmen.

    Stimmt Rückbau von Infrastruktur ist Zukunftsweisend. Immerhin werden die Umweltbelastungen jetzt demokratischer verteilt. Mehr Emissionen für noch mehr Bürger. Denn die Autos werden sich einfach mehr verteilen mit mehr Standzeiten und mehr Emissionen.

    Übrigens lag man in den 60ern wirklich falsch, man hat nämlich mit viel zu wenig MIV gerechnet.

    Nicht enger als in der Lu-Wu oder der Reilstraße.

    Weder herrscht da so ein Verkehr noch haben wir dort das Unfallkrankenhaus Sachen-Anhalt oder die Feuerwehr (Turmstraße).

    Nun gerade die heideallee als Beispiel zu führen ist fehl. Dort ist ja die rechte Spur auswärts als Parkspur und einwärts als Radwege beschildert…

    Von der Kreuzung bis zur Einfahrt VSP sollte das „auswärts“ nicht so sein. Es funktioniert aber dennoch selten. An der Magdeburger klappt es immerhin ab und an, da danach die zwei Spuren deutlich sichtbar sind.

    #157140

    Stimmt Rückbau von Infrastruktur ist Zukunftsweisend.

    Es geht hier nicht um Rückbau. Wer hat denn etwas von „Rückbau der Infrastruktur“ gesagt?
    Es gäbe hier die Möglichkeit für den Beginn eines intelligenteren Umbaus der Infrastruktur. UMBAU!
    Darüber wird weltweit nachgedacht. Nur in Halle weigern junge dynamische Chrisdemokraten sich damit auseinanderzusetzen:
    „Zwei Spuren sind besser als eine.“ Weil….? „Weil zwei Spuren besser sind.“ Außerdem…..“ war es so schön, dass wir auch mal eine Bürgerinitiative auf unserer Seite hatten.“(Letztes Zitat Bernstiel zur Linksabbiegebürgerinitiative.)
    Da prallen alle Argumente ab, einfach weil zwei Spuren besser als eine sind. Das ist alles, was den Zweispurbefürwortern dazu einfällt.
    Zwei ist eins mehr als Eins. Leuchtet doch JEDEM ein!!!
    Intelligente Ampelschaltung in Verbindung mit Haltestelleninseln würde z.B. die jetzige zufällige Ausbremsung des Verkehrs durch die Straßenbahn verhindern. Das wäre z.B. ein Argument. Das prallt aber ab: „Zwei ist eine Spur mehr.“
    Ja eine Spur mehr, die dann voller wartender Autos ist. Aber schneller rollen werden die dadurch auch nicht.
    „Zwei Spuren sind eine mehr……….“
    Weitere Argumente spare ich mir jetzt mal. Das ist ja hier alles schon mehrfach durchgekaut worden……

    #157141

    Ich war gerade wieder im europäischen Ausland. Noch nie konnte ich woanders feststellen, dass Hauptverkehrsadern rückgebaut wurden.

    #157144

    Nee, wirklich, da ist Halle Alleinstellungsmeister… sonst am Ende, aber hier mal ganz vorn, wie mit so vielen Negativsalden…

    #157147

    Ich war gerade wieder im europäischen Ausland. Noch nie konnte ich woanders feststellen, dass Hauptverkehrsadern rückgebaut wurden.

    Natürlich passiert sowas auch anderswo. Sogar im ganz großen Stil. Es muss allerdings dann der Verkehr alternativ irgendwo anders langgeleitet werden.

    In Budapest fällt mir aktuell die ehemalige Hauptverkehrsader Kiraly utca ein, die demnächst möglicherweise sogar ganz für Autoverkehr gesperrt wird
    (vergleichbar mit unserer Kl. Ulrichstr.) und in Berlin wurde in der Innenstadt fleißig verkehrsberuhigt. Mit Erfolg. Die Innenstadt wurde dadurch für das Verweilen viel attraktiver.

    #157148

    Nee, wirklich, da ist Halle Alleinstellungsmeister… sonst am Ende, aber hier mal ganz vorn, wie mit so vielen Negativsalden…

    Ihr labert schon eine ganze Menge Müll, wenn der Tag lang ist. Und zur Zeit sind die Tage besonders lang (:

    #157150

    Es geht hier nicht um Rückbau. Wer hat denn etwas von „Rückbau der Infrastruktur” gesagt? Es gäbe hier die Möglichkeit für den Beginn eines intelligenteren Umbaus der Infrastruktur. UMBAU! Darüber wird weltweit nachgedacht.

    Wenn ich 50%(ja in der Praxis etwas weniger) der Kapazität vernichte dann ist dies ein Rückbau.

    Intelligente Ampelschaltung in Verbindung mit Haltestelleninseln würde z.B. die jetzige zufällige Ausbremsung des Verkehrs durch die Straßenbahn verhindern.

    Stimmt intelligente Ampelschaltung sind bei zwei Spuren unmöglich. Haltestelleninseln kann man z.B. durch Umlagerung der Haltestellen wohl auch realisieren.

    Aber eine optimierte Ampelschaltung ist bewusst nicht gewollt. Die Bahn soll ja immer Vorrang haben.

    Die Merseburger ist eine Hauptverkehrsader (nicht Umsonst eine Bundesstraße) und die Kapazität reicht Nachweislich schon jetzt nicht aus, da ist ein einstampfen völliger Humbug.

    #157156

    Wenn ich 50%(ja in der Praxis etwas weniger) der Kapazität vernichte dann ist dies ein Rückbau.

    Da ist es wieder: „Zwei ist eins mehr als Eins.“ Das ist ein Argument, dass nur auf den ersten Blick überzeugt. 😉

    Auch wenn die Bahn immer Vorrang hat, ist eine intelligente Ampelschaltung möglich……

    „Die Kapazität reicht Nachweislich schon jetzt nicht aus…“ Da ignoriert wieder jemand die Ergebnisse der Verkehrszählung und die zukünftige mögliche Alternative HES. 😉

    #157158

    Natürlich passiert sowas auch anderswo. Sogar im ganz großen Stil. Es muss allerdings dann der Verkehr alternativ irgendwo anders langgeleitet werden.
    In Budapest fällt mir aktuell die ehemalige Hauptverkehrsader Kiraly utca ein, die demnächst möglicherweise sogar ganz für Autoverkehr gesperrt wird (vergleichbar mit unserer Kl. Ulrichstr.) und in Berlin wurde in der Innenstadt fleißig verkehrsberuhigt. Mit Erfolg. Die Innenstadt wurde dadurch für das Verweilen viel attraktiver.

    Fällt was auf? Die Innenstadt ist weitestgehend Autofrei. Die kleine Uli soll nur für Anlieger sein, dank gesetzlicher Grundlagen musste man das aber über die Einbahnstraßenregelung machen.

    Hier geht es um eine Bundesstraße außerhalb der Innenstadt.

    #157169

    Da ist es wieder: „Zwei ist eins mehr als Eins.” Das ist ein Argument, dass nur auf den ersten Blick überzeugt.

    Wenn ich aus zwei eins mache ist es Rückbau. Wenn ich Kapazitäten vernichte dann ist der Begriff Umbau bestenfalls ein Euphemismus. Das bekommt man beim buhlen um sein eigenes Stammtischklientel aber vielleicht nicht mehr so mit.

    Auch wenn die Bahn immer Vorrang hat, ist eine intelligente Ampelschaltung möglich……

    Und eine deutlich intelligentere ist Möglich, wenn man den gesamten Verkehr gleichberechtigt optimiert. Das ist ein Fakt.

    Da ignoriert wieder jemand die Ergebnisse der Verkehrszählung und die zukünftige mögliche Alternative HES.

    Da ignoriert wohl jemand mal wieder die Realität? Wenn sich die Autos dort mehrfach die Woche akut stauen, dann reicht die Kapazität wohl nicht aus.

    Welche Entlastung die zukünftigen(!) Alternativen vielleicht mal bringen, sofern sie denn mal realisiert werden, werden wir vielleicht noch sehen. Immerhin sollten die Osttangente und A143 ja schon längst in Betrieb sein. Vielleicht reicht dann die Kapazität der Merseburger.

    #157170

    Ich war gerade wieder im europäischen Ausland. Noch nie konnte ich woanders feststellen, dass Hauptverkehrsadern rückgebaut wurden.

    Oh, du warst also in jedem Ausland? Du hast sicher auch schonmal einen kriminellen Ausländer mitbekommen – sind deshalb alle Ausländer kriminell?

    Ich möchte (noch)mal an Seoul, der Hauptstadt Südkoreas, erinnern. Oder an New York.
    Ich bin mir sicher, dass ähnliche Projekte in anderen Großstädten auf der Welt stattfinden.

    #157186

    Ich kann diese ganze Argumentation nicht nachvollziehen: Irgendwie scheint hier immer vergessen zu werden, dass es nur vom Namen her eine Spur wird. Effektiv können doch immer noch zwei Pkw nebeneinander fahren. Von 50% Kapazitätsvernichtung kann hier somit gar nicht gesprochen werden. Das wäre ja nur der Fall, wenn aus zwei Spuren eine „echte“ Normspur gemacht würde. Ist hier aber nicht der Fall. Ich kenne den Anteil des LKW-Verkehrs nicht, aber effektiv würde nur eine Kapazitätsvernichtung in Höhe des LKW-Anteils passieren und die beträgt hier auf keinen Fall 50 % und ist aus meiner Sicht vertretbar.

    Das Argument Heideallee stadtauswärts zieht auch nicht, weil sich alle schon links einordnen, da sie wissen, dass nach 100 m parkende Autos kommen und sie sowieso auf die linke Spur müssen.

    Und auch schon heute nutzen die Rettungsfahrzeuge den Gleisbereich, um am übrigen Verkehr vorbeizufahren. Ich kenne nicht alle Details der Planung, aber ich vermute mal, dass der Gleiskörper ähnlich der LuWu oder Delitzscher Straße überfahrbar gebaut wird.

    #157187

    Effektiv können doch immer noch zwei Pkw nebeneinander fahren.

    Wir werden sehen, wie es funktioniert. Mir steht in der Magdeburger Straße der Angstschweiß auf der Stirn, wenn ich mich links neben ein anderes Auto stelle. Und dabei muss man sagen, dass es dort nur um ein kurzes Stück vor der Ampel geht und eher von nebeneinander stellen als nebeneinander fahren geht.

    #157190

    Anonym

    Uberbreite Spur wird für nicht wenige Frauen und Rentner eine echte Herausforderung. Zudem kennen das System viele nicht und werden beharrlich in der Mitte fahren. Das wird Realität und spannend. Was ist übrigens mit den reichlichen Transportern oder SUV? Bei viel Verkehr wird es Streß geben. 2 Pkw nebeneinander mit Abstand von vielleicht 20 cm schaffen nicht viele. Die ganzen elektronischen Helferlein lassen das Gefühl für Größe und richtigem Fahren schwinden.

    #157203

    Wenn ich aus zwei eins mache ist es Rückbau. Wenn ich Kapazitäten vernichte dann ist der Begriff Umbau bestenfalls ein Euphemismus. Das bekommt man beim buhlen um sein eigenes Stammtischklientel aber vielleicht nicht mehr so mit.

    Kapazität ist aber nur ein Faktor von mehreren. Wenn ich durch die Verminderung der Kapazität die Möglichkeit der positiven Beeinflussung anderer Faktoren erhalte, kann der Verkehrsfluss insgesamt vielleicht sogar verbessert werden.
    (Kapazität wird ja von einigen hier eher im Sinne von Aufnahmefähigkeit verstanden. Aber es geht hier nicht um maximale Aufnahmefähigkeit. Es geht hier nicht um einen Parkplatz.)

    PS: Auch wenn es vom Thema anlenkt: Mein Stammtischklientel fordert etwas völlig anderes. Meine Partei hatte im Wahlkampf die Erweiterung auf 2 mal 4 Spuren gefordert. Das sollte durch eine Hochstraße über der Merseburger erreicht werden. Ich hatte aber schon von Anfang an den Bruch sämtlicher Wahlversprechen nach meiner (von mir als total unwahrscheinlich angenommenen) Wahl angekündigt……
    Das lustvolle Brechen sämlicher Wahlversprechen ist so ziemlich das Geilste, was der Politikbetrieb einem Kommunalpolitiker einer kleinen schmierigen, populistischen Parteie zu bieten hat.
    🙂 🙂 🙂

    #157214

    Kapazität ist aber nur ein Faktor von mehreren. Wenn ich durch die Verminderung der Kapazität die Möglichkeit der positiven Beeinflussung anderer Faktoren erhalte, kann der Verkehrsfluss insgesamt vielleicht sogar verbessert werden. (Kapazität wird ja von einigen hier eher im Sinne von Aufnahmefähigkeit verstanden. Aber es geht hier nicht um maximale Aufnahmefähigkeit. Es geht hier nicht um einen Parkplatz.)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazit%C3%A4t_%28Verkehr%29

    Fast alle Verkehsoptimierungen dürften auch bei 2 Spuren machbar sein. Aber du umschreibst es ja wieder schön: „kann der Verkehrsfluss insgesamt vielleicht sogar“

    PS: Auch wenn es vom Thema anlenkt: Mein Stammtischklientel fordert etwas völlig anderes. Meine Partei hatte im Wahlkampf die Erweiterung auf 2 mal 4 Spuren gefordert. Das sollte durch eine Hochstraße über der Merseburger erreicht werden. Ich hatte aber schon von Anfang an den Bruch sämtlicher Wahlversprechen nach meiner (von mir als total unwahrscheinlich angenommenen) Wahl angekündigt…… Das lustvolle Brechen sämlicher Wahlversprechen ist so ziemlich das Geilste, was der Politikbetrieb einem Kommunalpolitiker einer kleinen schmierigen, populistischen Parteie zu bieten hat.

    Bei den Linken lernst du ja wenigstens von den Meistern der Satire.

    #157221

    Bei den Linken lernst du ja wenigstens von den Meistern der Satire.

    Das habe ich wohl irgendwie bisher verschlafen. Hast du mal einige Beispiele für mich parat?
    Da wir hier schon wieder vom Thema abkommen, bitte per PM oder an anderer Stelle.

    #157242

    Man muss es wohl immer wieder mal wiederholen: Dieser Bereich ist heute schon nicht wirklich vierspurig. Zwei LKW passen nicht nebeneinander und auch das Vorbeifahren an einem LKW sollte man sich im PKW 2x überlegen.

    Dieses ganze Geschrei nach einer „vollwertigen“ Überholspur ist für mich nur ein Zeichen für latente Rücksichtslosigkeit penetranten „Aufrundens“ der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Und zum Überholen von Rollern und Krankenfahrstühlen reicht der Platz allemal.
    Wie sich Polizei und Rettungsdienst auf dergestalt ausgebauten Strecken bewegen können kann man sich andernorts in Halle ansehen.

    #157248

    Radfahrer…

    #157249

    Wie schlicht muss jemand gestrickt sein, um nicht einmal begreifen zu können, dass jemand sowohl Rad- als auch Autofahrer sein kann und dadurch auch einen weniger borniert-einseitigen Blick auf das Thema haben kann?

    #157250

    @Kenno, wie oft fährst du denn da mit Fahrrad lang? Ich muss gsd dort kaum lang. Der “Radweg“ in Höhe Café Böhme ist eine Zumutung und auch ausdrücklich NICHT benutzungspflichtig (blaue VZ). Du als Experte kennst sicher die Mindestmaße für Radweg, Fußweg. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, da nachzumessen, aber da dürften diese absolut nicht im geringsten erreicht werden. Aber ich möchte es mal erleben, wenn man als Radfahrer sich sein gutes Recht rausnimmt und mit 15km/h dort auf der Straße fährt. Welche Fläche beansprucht ein PKW, wenn er fährt und welche, wenn er steht, und diese mindestens zweimal täglich. Welche Strecke legt denn der der durchschnittliche PKW-Fahrer täglich zurück? Welche Fläche ist seit 1990 für neue Verkehrs-, Wirtschafts- und Wohnbauten verbraucht worden. Die zur Verfügung stehende Fläche ist zumindest in den größeren Städten endlich. (In der Altmark sieht’s anders aus) Und wer weiß denn, wie sich die Mobilität entwickeln wird?
    Vor ~35 Jahren hab ich gelesen, wie sich ein chinesisches Kind einen Amerikaner vorstellt: “A head with four wheels“. Und heute? Damals wartete man xx Jahre auf einen (Festnetz-)Telefon anschluss, heute kann man sich, wenn man den Bullewar runterschlendert, x-mal ein Mobilphon SOFORT kaufen. Wer hat das geahnt?
    Auf der CES (der Consumer Electronic Show) waren die großen Automobilfirmen mit selbstfahrenden Autos vertreten. Vielleicht geht die Entwicklung dahin, dass man eine Fahrt “bestellt“, entweder vom “festen“ oder gegenwärtigen Standort oder Punkt A nach Punkt B, entweder sofort, zu einem späteren Zeitpunkt, einmalig oder regelmäßig täglich, wöchentlich, und ob man in einem größeren Fahrabteil oder allein/zweisam/… in einer Cab SITZEN möchte… Das System schlägt dann Fahrtmöglichkeiten, ggf mit Umsteigen, vor, die man dann buchen kann. Zum gewünschten Zeitpunkt kommt dann, nach Vorankündigung, das Gefährt vorgefahren und fährt dann auch, da voraus berechnet, staufrei zum Ziel.

    …ich bin erschüttert über solche Rechtschreibung… Bouleward…heist es richtig..auf welche Schule geht man um solchen Schwachsinn zu lernen

    #157251

    …ich bin erschüttert über solche Rechtschreibung… Bouleward…heist es richtig..auf welche Schule geht man um solchen Schwachsinn zu lernen

    Ich weiß nicht was erschütternder ist: dass du dich an einem einzigen Rechtschreibfehler aufhängst oder dass du es geschafft hast, in deinem Zweizeiler zwei Rechtschreibfehler und einen Kommafehler untergebracht zu haben 😉

    #157283

    Welche Entlastung die zukünftigen(!) Alternativen vielleicht mal bringen, sofern sie denn mal realisiert werden, werden wir vielleicht noch sehen. Immerhin sollten die Osttangente und A143 ja schon längst in Betrieb sein. Vielleicht reicht dann die Kapazität der Merseburger.

    Hochstraße/B80-Merseburger Str/B91-Volkmannstrs=Paralsusstr.=Berliner Chaussee/B6/B100/L50 sind die Arterien dieser Stadt.
    Vom Riebeckplatz kommt man in jeden Stadtteil auf jede Bundesstraße

    90% des Stadtverkehrs von Halle sind Stadtbewohner oder Leute vom näheren Stadtumland.

    Verringert man die Durchlässigkeit, wie in diesem Fall an einer wichtigen Stelle, sollten die Folgen eigentlich klar sein.

    Nicht vorhandene Fata Morganas, oder Osttangenten die keine sind, könnten einem sehr enttäuschen.

    Die Stadtoberen wollen so etwas wie eine autofreie Stadt oder Innenstadt, dann brauchen die sich auch nicht darüber wundern, wenn nur noch Rentner oder Studenten in der Stadt rumrennen bzw. mit Bus und S-Bahn in der Stadt rumgurken.

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