Startseite Foren Halle (Saale) MdL Rothe will Sachsen-Anhalt auflösen

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #71804

    SPD-Landtagsabgeordneter will Sachsen-Anhalt auflösen

    Mutig ist der Mann, wenn man sein HP liest, will er viel verändern.
    http://www.bernward-rothe.de

    #71806

    Mut hat er, eine Neugliederung der Länder, des Bundesgebietes ist längst überfällig

    #71807

    Aber als Landtagsabgeorneter von Sachsen-Anhalt die Auflösung des Landes zu fordern und dann soll auch noch der Name des Landes verschwinden, ist ein echter Patriot der Mann.
    Soll er doch zurück nach Bonn gehen und NRW – Hessen und Rheinland Pfalz fusionieren, das Land nennen wir dann Rheinland – Hessen.
    mal sehen wie das die Bürger von NRW finden, die sind bestimmt hellauf begeistert.

    #71811

    Mirror

    Die Bürger hätten da nicht das große Problem, eher diejenigen, die um ihre Posten fürchten müssen.

    #71812

    Warum nicht auch mal neue Wege gehen? Ich hätte nix dagegen, Sachsen-Anhalt aufzulösen und wenn es mir besser geht, bin ich auch gern ein Sachse oder Sachsen-Thüringer. Mit Leipzig verbindet uns eh mehr als mit Magdeburg.
    Sachsen-Anhalt ist doch nur ein Sammelsurium übrig gebliebener Provinzen, die 1945 an kein anderes Bundesland passten. Vor 1945 gab es das Land eh nicht, kann man daher auch auflösen. Und wenn man dazu noch Geld sparen kann, warum nicht? Im Gespräch war das schon öfters, kürzlich erst vom jetzigen MP Sachsen-Anhalts Haseloff, selbstverständlich aber erst, nachdem er seine Amtszeit beendet hat.

    #71814

    eben Mirror es geht um Pöstchen und um Einfluß
    Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben mit 8,5 Mill Einwohnern insgesamt 12 Stimmen im Bundesrat, Baden-Württemberg (10,5 Mill.), Bayern (12,5 Mill) und NRW (17,5 Mill) Einwohner haben jeweils 6 Stimmen.
    Dies ist zu tiefst ungerecht weil die Stimmen nicht die repräsentative Einwohnerzahl wiederspiegeln

    #71820

    Das Halten an Pöstchen und am Einfluss wird es danach auch geben.
    Danach streitet man sich darum, welche Stadt Landeshaupstadt wird. Und danach wird in DIESEM Forum gegen „diejenigen“ wieder gewettert, weil man meint, als ehemalige Sachsen-Anhaltiner benachteiligt zu werden.
    Man schaue sich nur mal die anderen Fäden hier an. Wenn Leipzig Landeshauptstadt wird, wird hier gegen Leipzig gemeckert. Wenn ein Thüringer MP wird, wird gegen den gemeckert. Warum? Weil „wir“ ehemalige Sachsen-Anhaltiner sind und eventuell uns ungerecht behandelt fühlen und in unseren Augen keine Gleichheit herrscht.
    Eben weil das hier ein Meckerforum ist!

    #71824

    Ich frage mich bei solchen Forderungen von Politikern immer ob sie auch mal in die jeweilige Verfassung geschaut haben und danach die Chancen auf Realisierung bewerten.

    #71829

    Frage mich eher, ob Thüringen oder Sachsen überhaupt das Beduerfnis nach uns verspueren. Rothes Initiative scheint mir eher an die Minderwertigkeitskomplexe der vermeintlich Abgehaengten zu appellieren. Ich halte das für kontraproduktiv: das haben wir nicht noetig.

    #71830

    P.S.: @Swen: Du hast absolut recht.

    #71846

    Generell sollte ein Bundesland ungefähr die Größe von Hessen (dieses große BL zu fusionieren ist also Käse) oder Bayern haben. Länder, wie das Saarland, Bremen oder auch Sachsen-Anhalt sollten anderen zugeschlagen werden, ein mitteldeutsches Bundesland wäre wünschenswert und einfach mit mehr Gewicht ausgestattet.

    Es wurden in den letzten Jahren immer mehr Kompetenzen vom Bund nach Brüssel verlagert, da kann man doch auf den nachgeordneten Ebenen nicht so tun, als wäre nichts passiert.

    Außerdem kommt vom derzeitigen Steuergeldsegen im Bund nichts in den Kommunen an. Vielleicht ließe sich da schon auf Landesebene einiges sparen, noch dazu wo die Kleinstaaterei ja auf vielen Feldern hinderlich ist, sei es das Bildungswesen oder sogar die innere Sicherheit, wo nach dem NSU-Debakel die zuständigen Minister von Bund und Ländern eingestehen mussten, dass eine wirkliche Zusammenarbeit praktisch nicht stattfindet. Auch beim Hochwasserschutz sind die Länder eher Bremsklötze.

    Noch zuletzt: Ich kenne niemanden, der sich als Sachsen-Anhalter fühlt, als Hallenser schon.

    #71847

    Freiwillig erfolgt das nicht, da muß erst der Laden zusammenbrechen, oder ein Napoleon kommen, der alles neuordnet.

    #71849

    Die Chance mit Napoleon haben wir verpasst, und das feiern wir auch noch.

    Vive le Halle francois !
    Heute wieder lustig:
    Ei-Wu
    Chateau du Gimritz

    #71906

    Ah, prima, da kommt wieder das alte Argument, dass Fusionen ja Kosten sparen. Und natürlich würde das gesparte Geld nur für Bildung ausgegeben, ist doch klar!

    Wieso so kleingeistig, Herr Rothe? Warum nicht gleich ganz Ostdeutschland zu einem Bundesland fusionieren? Spart Kosten! Ach Quatsch, in der heutigen globalisierten Welt ist doch regionale Identifikation eh überholt. Wir sind schließlich alle stolze „Europäer“ und dank Internet kann man alles überall und zu jeder Zeit machen/haben. Also, ich plädiere dafür, Deutschland aufzulösen und mit Frankreich und den Benelux-Ländern zu fusionieren. Hauptstadt wäre logischerweise Brüssel; die kümmern sich wahrscheinlich viel eher um unsere Probleme hier. Fusion ist gut! Fusion nützt uns allen! Fusion führt zu Vielfalt! Fusion schafft Wachstum und Arbeitsplätze!

     

    Ich kann nicht fassen, dass solche Dummheit immer wieder Anklang und offene Ohren findet!

    #71907

    Mirror

    Ein Parlament mit vielen nachgeordneten Behörden kostet weniger als drei! @10010110 fühlt sich ja wohl im wiederkehrenden Ranking der Verlierer: Arbseitslosenstatistik, Wirtschaftskraft, … Gibt es eine Liste, wo S-A und Halle oben ist?

    #71908

    Es gibt noch andere Optionen zum Auflösen von SAH. Der Norden geht zu McPom oder Brandenburg, der Süden zu Sachsen oder Thüringen.

    #71910

    Mirror

    ich schlage vor: Sachsen-Anhalt-Thüringen. Wohl wissend, dass die Leuchttürme Magdeburg und Halle in diesem Konstrukt stark abfallen.

    #71919

    Ich würde die Kostenersparnis nicht allzu hoch bewerten. Man spart keinen einzigen Lehrer ein, keine Uni, keinen Polizisten, allenfalls sehr wenig in der Verwaltung, es könnte vielleicht geringe „Synergien“ geben, weil bestimmte Zentralaufgaben nicht doppelt gemacht werden müssen.
    Die ersparnis wird wahrscheinlich schon durch hohe Dienstreisekosten aufgrund langer Wegstrecken wieder aufgefressen. Sachsen-Anhalt mag ja bevölkerungsmäßig klein sein, die Fläche ist jetzt schon sehr groß. Abgesehen davon, dass die Landesverfassungen der Länder erneuert werden müssen, alle Landesgesetze angepasst werden usw.
    Dann müssen aus Gründen der Befindlichkeit hunderte von Ausnahmen geschaffen werden, da wird es mehrere Landesverwaltungsämter geben usw.

    Never change a running system ! Wollt Ihr wirklich das Nachwendechaos nochmal haben?

    #71927

    Dienstreisekosten sind in einer computerisierten Welt nicht mehr so nötig; Videokonferenzen gibt es ja schon. Man muß das nur noch weiter umsetzen…

    Und wenn man statt dreier Behörden oder Ministerien nur noch eins hat, sind schon mal 2/3 gespart, wie auch bei Parlaments- und Regierungskosten…
    Und gerade im Süden würde man dem Magdeburger Konstrukt keine Träne nachweinen…

    #71928

    Mirror

    @schulze The team is not running!

    #71933

    @consultant

    German spoken

    #71972

    Mirror

    @schulze Verstehst Du das?

    #71974

    „Hier wird deutsch gesprochen!“

    #71975

    wenn schon, dann hallesch ! klor ?

    #71981

    Wenn hier schon mit Internet und Videokonferenz argumentiert wird, dann nochmal meine Frage: Warum bei Mitteldeutschland aufhören und nicht gleich den ganzen Osten fusionieren? Oder ganz Deutschland? Oder die EU?

    Ich glaube kaum, dass unsere Region von Dresden oder von Erfurt aus besser und volksnäher regiert werden könnte als jetzt. Und Dresdener oder Chemnitzer werden das gleiche sagen, wenn die Landesregierung in Halle, Leipzig oder Merseburg (oder allen dreien zusammen) sitzen würde.

    Eine solche Fusion bringt nichts außer ein kleines Strohfeuer an Einsparungen auf dem Papier. Verpufft schneller als man „Fünftes Gesetz zur Förderung der Vermögensbildung der Arbeitnehmer“ sagen kann (da kommt übrigens „Bildung“ drin vor).

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 48)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.