Startseite Foren Halle (Saale) Lob und Kritik an der MZ

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 84)
  • Autor
    Beiträge
  • #249493

    Hier geht es um die in Halle gemachte Mitteldeutsche Zeitung als Ganzes, nicht um spezielle Artikel in der MZ.

    #249502

    Und was willst du jetzt hören, was nicht hunderttausendmal schon gesagt wurde?

    #249504

    Die MZ besteht zu 100% aus Recyclingpapier. (Wurde noch nicht gesagt.)

    #249505

    Ich höre immer öfter, dass Leute die MZ nicht abonniert haben, darunter sind sogar auch Stadträte, was ich für ein Unding halte.

    #249507

    Anonym

    Sie ist frei verkäuflich am Kiosk erhältlich.

    #249510

    Wenn Stadträte die MZ nicht lesen, sollten sie das im Wahlkampf sagen, das könnte Stimmen bringen. Wenn sie die BILD lesen, sollten sie das besser nicht sagen.

    #249511

    wolli, man kann die MZ auch als ePaper lesen… und auch eine Onlineausgabe gibt es…

    #249512

    Falls die Zahlen zugänglich sind, frage ich mal:
    Wie hoch ist denn die Papierauflage und wie oft ist nur die epaper-Auflage abonniert?

    #249514

    MZ Verkaufte Auflage:
    Bilder hochladen

    #249516

    Anonym

    Wie hoch ist denn die Papierauflage und wie oft ist nur die epaper-Auflage abonniert?

    Das geht leider nicht aus den Daten hervor, weil oft ePaper-Ausgabe zusammen mit der Papierausgabe abonniert wird. Aber für den kleinen Überblick zwischendurch und mit richtigen Zahlen statt blauer Striche:

    http://www.ivw.eu/aw/print/qa/titel/2573?quartal%5B20161%5D=20161&quartal%5B19984%5D=19984

    #249520

    Fast eine Halbierung der verkauften Auflage innerhalb von 18 Jahren. Das muss man erstmal wegstecken.

    #249524

    Anonym

    Es ist sogar weniger als die Hälfte. Das macht aber das Wegstecken umso einfacher.

    #249525

    Deshalb muss die MZ wie wohl alle print-Mediern „Auflage machen“ und z.B.Mundarttexte von Elfriede, die vermutlich nur wenige lesen, werden nicht mehr gebracht. Das war bei den Texten vom Schnatzjer einst anders. Auch wie unsere MdB im Bundestag gestimmt haben und was sie politisch treiben interssiert die Leser offenbar einen Scheißdreck, denn die MZ bringt das so gut wie nicht.

    #249526

    Bleibt die Frage, ob das Verschwinden gedruckter Papierzeitungen irgendwie schlimm ist. Informationen gibt’s ja trotzdem an jeder Ecke und aus allen Kanälen.

    #249527

    Anonym

    Immerhin ist die MZ in Halle, anders als etliche Ausgaben desselben Konzerns, trotz deren immer flacher werdenden unkritischen Journalismus weiterhin nicht defizitär.

    #249530

    Womit sollte sie denn Auflage machen? „Bluffen“ statt „blaffen“ fällt nur Älteren auf, von denen sowieso immer mehr die MZ abbestellen, die Jüngeren halten das für richtig. Die lesen die MZ aber nicht, die haben anderes im Kopf. Da muss man nur mal in Facebook reinschauen.

    #249533

    Anonym

    Mundarttexte von Elfriede

    Der letzte hier veröffentlichte ist vom Juli 2015. Ich kann schlecht einschätzen, was der gemeine hallespektrum-Leser lesen möchte, aber da es hier weniger um „Auflage machen“ geht, hätte schon längst mehr dieser, ähm, kunstvollen Sprache veröffentlicht werden können. Am mangelnden Mitteilungsbedürfnis von Frau Sch. liegt’s ja wohl nicht.

    „Bluffen“ statt „blaffen“ fällt nur Älteren auf

    Aufmerksamen (Jüngeren?) fällt zudem noch auf, dass es sich um das Wort „anblaffen“ dreht. Im Artikel auf welt.de steht’s z.B. richtig.

    #249534

    Dass es in der Welt richtig steht, ist aber keine Hilfe für die MZ.

    #249536

    Anonym

    Die haben wohl kein Internet? Anbluffen (oder unbluffen?) ist mir übrigens unbekannt. Aber bitte: Erhelle mich!

    #249540

    Politische Hinterbänkler sind für die MZ offenbar nur interessant, wenn sie den Playboy auf dem handy gucken oder einen Migrationshintergrund haben.

    #249541

    Anonym

    Gibt es ein Gegenbeispiel, wo über politsche Hinterbänkler ausführlich berichtet wird?

    #249543

    Verwandt mit Wollis Frage wäre auch die Frage, warum nicht alle Parlamentarier in der ersten Reihe sitzen. So etwas wie einen „Oberparlamentarier“ gibt es streng genommen nicht.

    #249548

    Anonym

    Auch wenn ich weiß, dass Hallespektrum von seiten der MZ sehr genau beobachtet wird, (als wichtigster Konkurrent in lokaler Berichterstattung), verstehe ich das Ziel des Threads nicht ganz.

    Soll er helfen Hallespektrum zu pushen, bzw. lesbarer zu machen? Oder eigene Ansprüche an lokale Berichterstattung zu formulieren?

    Oder soll nur eine Blattkritik aus nichtkommerzieller und nichtprofessioneller Sicht geliefert werden, mit dem Ziel, die MZ attraktiver zu machen?

    #249550

    Anonym

    Das werden dir die Urheber der „Diskussion“ (farbi und wolli) wahrscheinlich nicht beantworten wollen bzw. können.

    Wie schon beim letzten Mal (nicht). Und dem Mal davor. Und davor…

    #249555

    Wir wenigen ehrenamtlichen Laienredakteure von hallespektrum können der MZ weder echte Konkurrenz, noch sie besser oder schlechter mnachen. Allerdings wünschen wir uns eine attraktive MZ, die die Probleme in halle aufgreift und möglichst neutral darüber berichtet.
    hallespetrum bieten allen Bürgern die Möglichkeit – unter Wahrung der Forenregeln – ihre Meinung zu den halleschen Dingen zu äußern, in diesem Thread auch über die MZ. Einen Hintergedanken haben wir dazu nicht.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 84)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.