Startseite Foren Halle (Saale) Lieber Spielplätze sanieren: Linke wollen keine neue Saline-Brücke

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  • #120604

    Es wird immer ausreichend sanierungsbedürftige Spielplätze geben, sodass mit diesem Argument der LINKEN die Brücke nie gebaut werden kann.

    Aus „Spielflächenkonzeption Halle (Saale) 2013“ (V/2012/11313):
    Der bereits aufgelaufene Investitionsrückstand beträgt für das Haushaltsjahr 2014 2,4 Mio. €.
    Für die mittelfristige Planung 2014-2019 wird ein Investitionskostenbedarf für
    Grunderneuerung einschließlich Erweiterungen und zusätzliche Spielplatzflächen von 6,8
    Mio. € errechnet. Damit wird deutlich, dass als Mindestsumme für Gesamtinvestitionen
    770.000 € pro Jahr benötigt werden, um innerhalb von 15 Jahren den Investitionsrückstand
    und die größten Angebotsdefizite abzubauen. Das Ziel kann eher erreicht werden bei
    entsprechend höheren Investitionen.

    #120616

    Würde auch so eine Brücke genügen?

    http://www.ytti.de/wp-content/uploads/Bruecke-Filmpark-Babelsberg-11.jpg

    Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe. 🙂

    #120620

    Ich finde die Sanierung der Spielplätze in Halle auf jeden Fall sehr viel wichtiger als eine Brücke, die eigentlich fast nutzlos ist. Immerhin befindet sich in gar nicht weiter Entfernung ja bereits eine Brücke. Der Zustand der Spielplätze in Halle ist ein Elend und da müsste wirklich sehr viel dringender mal etwas gemacht werden.

    #120629

    Die Brücke ist geradezu lebensnotwendig für die Anbindung des gesamten Gebiets rund um das ehemalige Karstadt-Gebäude. Kaum jemand macht doch einen Umweg über das Gasometer, um z.B. mal bei Lührmann vorbeizuschauen. Schaut euch die Ecke doch mal an. Von einer ehemals gut frequentierten Lage ist vielerorts nur Leerstand übrig geblieben. Mit einher geht der Anstieg von Kriminalität, wo man sich unbeobachtet fühlt.

    Wie wäre es, wenn man zuerst an Attraktivität eines Standorts denkt und man somit Steuerzahler gewinnt, die dann auch Spielplätze finanzieren können?

    #120633

    @albatros
    ich versteh absolut nicht, was Du meinst?
    Umweg über das Gasometer???
    wie wärs mit der breiten und gut ausgebauten Mansfelder Straße als direktem Verkehrsweg?

    ich denke eher, dass diese Brücke zu einer weiteren Verödung der Mansfelder Straße führen wird

    #120634

    Diese nur für Fußgänger und evtl.für Radfahrer gedachte Brücke würde nur den derzeitigen und zukünftigen Anwohnern an der Hafenstraße und im neuen Sophienhafenviertel kürzere Wege in die Innenstadt bringen.

    #120635

    genau @Kenno
    und das bei Umgehung der Mansfelder Straße, die jetzt schon mehr nach Friedhof als nach Innenstadt aussieht

    #120636

    Aber wegen denen soll doch m.W.diese Brücke nicht gebaut werden, sondern für die Saalradwanderer aus ganz Europa und die Spaziergänger und Radfahrer aus Halle und Umgebung.
    Ich setze darauf, dass unsere Stadträte nicht so kleinkariert denken.

    #120638

    Die Brücke schafft ja auch Folgekosten für Wartung usw. Schau dir mal die Peissnitzbrücke genauer an. Die ist mit Korrosionsschutz wieder längst überfällig. Aber es passiert nichts, weil eben kein Geld da ist. Wie soll das mit noch einer Brücke mehr gelingen?

    #120534

    Die Brücke ist für die Stadt und ihre Bürger enorm wichtig – auch im übergeordneten Maßstab. Sie ermöglicht eine Fortsetzung der Wege entlang der Saale (Stichwort „Stadt am Fluss“)und verbindet die beiden Ufer für Fußgänger und Radfahrer. Welchen Weg nimmt der Fußgänger am Saaleufer aus Richtung Norden? Richtig. Er muss den Umweg über den Robert-Franz-Ring und Ankerstraße nehmen…
    Der Saale-Rad-Weg wird direkt am Zentrum entlang geführt, so dass die Radtouristen direkter in die Innenstadt geführt werden.
    Die vermeintlich für die Brücke „eingesparten“ Mittel kommen möglicherweise bei den Spielplätzen nicht an, sondern werden für das Stopfen anderer Löcher eingesetzt. Wie geschehen im ersten Anlauf bei der Brücke, als die dort geplanten Mittel woanders verwendet wurden.
    Im Übrigen „mobilisiert“ der städtische Anteil von 900.000 Euro weitere Fördermittel (1,8 Mio), die sonst nicht kämen.
    Also – liebe PDS – lasst Euren Populismus ausnahmsweise mal beiseite und denkt an die Zukunft der Stadt und ihrer Bürger.

    #120611

    Diese Brücke braucht kein Mensch, da kann man das Geld auch gleich in der Saale versenken.

    Und selbst wenn ich es versuche, ich sehe einfach keine sinnvollen Argumente die ein derartiges Verschandeln von diesem Teil der Stadt rechtfertigen würden.

    #120657

    Aber wegen denen soll doch m.W.diese Brücke nicht gebaut werden, sondern für die Saalradwanderer aus ganz Europa und die Spaziergänger und Radfahrer aus Halle und Umgebung.
    Ich setze darauf, dass unsere Stadträte nicht so kleinkariert denken.

    Schau dir mal den neuen „Rad-und Wanderstadtplan der Stadt Halle“ an,
    da führt der Saale-Radwanderweg nicht über die Würfelwiese sondern über die Peißnitz und die Talstraße, sodass deine Brückenbegründung nicht stichhaltig ist und auch nicht sein wird.

    #120658

    Gut dass „derTyp“ nicht im Stadtrat sitzt, sonst würde die Brücke zwischen Ziegelwiese und Peißnitz auch bald eingespart werden, sollen doch die Menschen über die Brücken der wilden Saale auf die Peißnitz latschen.

    #120659

    @Kenno
    Dieser Plan wird beim Neudruck geändert, sobald die Brücke da ist, dann werden zwei Wege entlang der Saale eingezeichnet.

    #120660

    „Die Brücke ist für die Stadt und ihre Bürger enorm wichtig – auch im übergeordneten Maßstab.“

    Ich glaube, es hackt. Wieso soll die Brücke ENORM wichtig sein?

    „Also – liebe PDS – lasst Euren Populismus ausnahmsweise mal beiseite und denkt an die Zukunft der Stadt und ihrer Bürger.“

    Populisten sind hier die, welche eine Notwendigkeit der Brücke künstlich herbeireden wollen und die Folgekosten verharmlosen.

    #120661

    PDS? In welchem Jahrhundert ist der Mensch zurückgeblieben, sowohl in seinen historischen Kenntnissen als auch in seinen Ansichten?

    Bevor du hier schwafelst, bring erstmal deine Festplatte wieder auf Touren…

    #120669

    wolle… „An den Haaren herbeigezogen“ ist dir mit Sicherheit nicht fremd, oder?

    Traurig wie man nur derart blind durch diese schöne Stadt gehen kann.
    So viele Baustellen würde man entdecken, die das Geld viel nötiger hätten.
    Bleibt zu hoffen das Menschen wie du nicht in Positionen landen, in denen ihr Wort am Ende noch Gewicht hat.

    #120677

    Ja traurig ist es in der Tat wie viele wieder mal rumlabern ohne auch nur im Ansatz den Willen zu zeigen sich zu INFORMIEREN und erst dann eine Meinung zu bilden. @@deessenoir hat das richtige Stichwort gegeben „Stadt am Fluss“. Ein weiteres Stichwort ist IBA 2010. Wer sich dann mal die Mühe macht findet das Konzept welches durch Architekten erstellt wurde. Ich finde die Idee absolut richtig das eine Stadt am Fluss auch durchgängig den Fluss für Fußgänger und Radfahrer erschließt. Einzig die Ausrichtung der Brücke sollte neu angegangen werden. Diese ist nur durch den peinlichen Planungsfehler entstanden. Die richtige Richtung wäre die Würfelwiese.

    #120680

    Ich verstehe nicht was für einen mehrzweck diese Brücke hat. Um 10 Minuten fußweg in die Stadt zu sparen? Die Sanile-Insel ist bereit erschlossen. Es gibt einen Zugang direkt von dem Saline-Museum aus.
    Wenn man vom Hafen aus in die stadt will ist man auch mit der Brücke nicht unbedingt schneller, zumal in der körpelichen Fitness beeinträchtige Menschen mit den öffentlichen Verkehrsmittel eher von der Karstadtseite kommen. Fussgänger un d Radfahrer laufen auf der Insel so oder so in eine Sackgasse. Also lieber das Geld sinnvoll verwenden.

    #120681

    Es geht doch nicht darum, schneller in die Stadt zu kommen, sondern schöner! und schön zu spazieren und Rad zu fahren.

    #120682

    Ich verstehe … Fussgänger und Radfahrer laufen auf der Insel so oder so in eine Sackgasse. Also lieber das Geld sinnvoll verwenden.

    Wenn dort eine Brücke hinkommt ist es also so oder so eine Sackgasse?

    Nochmal ganz langsam, es geht darum entlang des Flusses ohne Autoverkehr als Fußgänger und/oder Radfahrer unterwegs sein zu können. Dies ist ein Mehrwert gegegenüber dem jetzigen Zustand. Ob es dies in € Wert kann von mir aus gern diskutiert werden nur bitte nicht mit diesen „Argumenten“ wie hier zu lesen.

    #120802

    „Die Mittel sollten laut AHA in soziale und andere bauliche Vorhaben wie die umweltgerechte Sanierung von Schulen eingebracht werden. “Das gegenwärtig hauptsächlich von Architekten sowie Funktionären der Stadt Halle (Saale) vorangetriebenen Brückenprojekte zur Saline zeugen nicht nur von der zerstörerischen Gefahr für Natur und Landschaft, sondern auch von mangelnder Einbeziehung der Bevölkerung und Verschwendung von Steuermitteln”, so der AHA.“

    Damit es klar ist: Jeder, der die Brücke will, ist eine Gefahr für Natur und Landschaft. 🙂

    #120805

    #120806

    Die Brücke ist ein Geheimprojekt von OB Wiegand und dient der Gefahrenabwehr, damit wird nämlich für die Bürger und Bürgerinnen der IG Hochwasserschutz Altstadt Halle ein zweiter Rettungsweg für den Ernstfall geschaffen. Die Brücke liegt exakt 4cm höher als die umliegenden Brücken und gleicht somit die Pegelerhöhung durch die wegfallende Retentionsfläche der Eissporthalle aus.

    „Die Salinehalbinsel hab sich immer mehr zum Ort der ruhigen Entspannung und Erholung entwickelt, so der AHA. Neue Brücken würden dieses Ambiente stören.“

    Das ist mal richtig erheiternd.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren von admin.
    #120818

    Die Peißnitzbrücke ist optisch seit Jahren in einem erbärmlichen Zustand.

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