Startseite Foren Halle (Saale) Lehrlinge aus Südeuropa

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #131842

    „Hintergrund der Kampagne ist die zunehmende Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze in den Handwerksfirmen. Laut Kammer sind aktuell 362 von insgesamt etwa 1 700 Ausbildungsplätzen (erstes Lehrjahr) noch frei. Tendenz steigend. Wegen des Bevölkerungsrückgangs und wegen zunehmend schlechter schulischer Leistungen von Schulabgängern werde es immer schwerer, die Stellen zu besetzten. “
    http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/arbeitsmarkt-handwerker-holen-azubis-aus-portugal,20640778,29506872.html

    #131843

    Dazu könnte man auch mal den Begriff Generation Y googeln…..

    Ich brauche da nicht zu googeln. Zu Gast in der Fakt-Diskussion war Steffi Burkhart

    #131877

    Nun mag es ja gut und richtig erscheinen oder auch sein, portugiesischen Jugendlichen eine Ausbildung zu ermöglichen, aber ist das die Lösung des Problems? Eher wohl nicht, denn diese Jugendlichen werden nach Ende der Ausbildung vielleicht wieder in ihre Heimat gehen…

    Vielleicht sollte sich die Agentur mal damit auseinandersetzen, wie man Arbeitssuchende(!) besser in diese Arbeit bringt, diese auch ggf. noch qualifizieren. Davon habe ich leider in der Vergangenheit nur wenig bis gar nichts bemerkt,“Maßnahmen“ unnützer Beschäftigung zu hauf, aber was wirklich neues lernen, Schweißen, NC-Maschinenbedienung… Fehlanzeige; „brauchen wir nicht, solange es in Deutschland(!) noch freie Stellen für Schlosser gibt…“ Nur werden ja keine Schlosser eingestellt oder mal bestenfalls in Billigarbeit 4Schicht deutschlandweit…
    Solche „Vermittlung“ ist Augenwischerei, das sollten auch Bratzke und Senius endlich mal begreifen. Ich abe mich aus dieser realitätsfremden Behörde abgemeldet, mögen sie ihre „Sanktionen“ verteilen, ggf. auch mal an eigene Mitarbeiter…

    #131880

    Die Leute werden da hin gehen, wo sie die am besten bezahlte Arbeit und die besten Lebensbedingungen finden. Das machen einheimische Lehrlinge genau so.

    #131885

    Ich hatte mit der Eröffnung dieses Threads eigentlich die Absicht eine Diskussion über den Begriff „Ausbildungsreife“ loszutreten.

    <div class=“d4p-bbt-quote-title“>wunderlich schrieb:</div>
    Auch wenn die heutige Generation nicht mehr (Ausbildungs-) fähig ist…..

    Nur mal so am Rande: Das ist auch ein weitverbreitetes Vorurteil.

    #131959

    bormi, Dein verallgemeinender Kommentar ist schlichtweg dumm

    #131961

    @Bormi, volle Zustimmung.

    Man muss aber auch sagen, dass in den neuen Bundesländern schlimmer ist als „drüben“. Hier wurde die Handwerkstradition unterbrochen, und in den 90ern mussten viele erst ihren Betrieb aufbauen (oder es waren Konsorten aus den alten Bundesländern, die Produktionsstätten von der Treuhand „gekauft“ hatten).

    Übrigens hat die Bahn die Zeichen der Zeit erkannt und startet ein Wiedereingliederungsprogramm für Langzeitsarbeitslose: http://www.deutschebahn.com/de/presse/presseinformationen/pi_k/8678484/h20150102.html

    #132208

    Bene lobt die DB, beim näheren Hinsehen heisst es da

    “ Es richtet sich an Akademiker mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung und einer Auszeit von mindestens drei Jahren.“

    Na Wahnsinn, diese Klientel dürfte wohl das geringste Problem sein.

    Und „bormi“ ich ziehe meine Rückschlüsse aus Praxiserfahrungen und Du?

    #132290

    Vor zehn Jahren hat kaum ein Jugendlicher eine Lehrstelle bekommen, da war den Herren ein Abi mit 2.0 nicht gut genug. Die Schulabgänger guckten in die Röhre, mußten sich in Hartz-IV pressen lassen und sind heute ohne jeden Berufsabschluss.

    Wenn du schreibst, dass kaum ein Jugendlicher eine Lehrstelle bekommen hat, suggerierst du, dass der Anteil derer, die keine bekommen haben deutlich höher war als der, die eine bekommen haben.
    Das ist schlichtweg falsch.

    Mit solchen Kommentaren macht man den eigenen Beitrag nicht gerade glaubhaft.

    Es ist zudem schwierig, den goldenen Weg zu finden. Einmal gibt es mehr Lehrstellen als Bewerber und später ist es anders herum. Da müsste man viel tiefer gehen. Wo kann man wie gegensteuern. Ist ja nicht in allen Gewerken gleich.

    #132302
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.