Startseite Foren Halle (Saale) Laternenfest- Lob und Kritik

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #112807

    Das Laternenfest wird von der Stadtverwaltung organisiert und sie stellt dafür lt. MZ 39 000 Euro aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung, das ist für ein so großes Fest sehr wenig. Es sollte auch volkstümlicher werden, ist das gelungen?

    Ich habe bisher nur die Bilder von Enrico gesehen und die verheißen Gutes.

    Die Kritik junger Leute am Stand der Bundeswehr kann ich nachvollziehen, ich habe früher auch mal so gedacht.

    Aber wenn die Bundedswehr in der Not hilft, wie beim Hochwasser, dann soll sie auch mit uns feiern.

    #112809

    Dabei vergisst du aber, daß die Bunte Wehr nicht für solche Zwecke aufgestellt wurde, sonst hieße sie THW oder Nothilfe. Es ist ja auch wohl zumutbar, daß die Herren Soldaten und Offiziere, üppig bezahlt mit Steuergeldern, sich im Inland produzieren, wenn keine Verteidigungssituation (gegen wen überhaupt?) anliegt. Ansonsten treten sie ja schon nicht in Erscheinung …

    #112816

    Zum Saaleufer im Amselgrund konnte ich eben nicht vordringen, da hunderte oder tausende Jugendliche vor der mdr-live-Bühne mit einer zusätzlichen Video-Leinwand saßen und standen und den Amselgrund ausfüllten und noch ausfüllen – sie sollen ihren Spaß haben.

    #112817

    @wolli,
    dann geh nach Hause und schau TV:MDR-Live. Aber jetzt beginnt erst einmal das Feuerwerk.

    #112819

    Früher war der Bootskorso das zentrale Ereignis des Laternenfestes, der wurde aber von den Jugendlichen vor der mdr-Bühne mit keinem Blick gewürdigt – so ändern sich die Zeiten.

    #112845

    Anonym

    @wolli: eine nicht unbeträchtliche Zahl an Besuchern kam nicht aus Halle, sondern war wegen diverser Bands da… das Kulturbüro wurde in den letzten Tagen unzählige Male aus ganz Deutschland angerufen… die Leute wollten wissen was die Tickets kosten.

    #112911

    Im Großen und Ganzen kann ich für mich persönlich ein positives Fazit ziehen.

    Es waren zwar Massen unterwegs und was mich gefreut hat, viele Familien mit ihren Kindern auch abends, aber diese waren von ihrer Grundstimmung her friedlich und fröhlich drauf.

    In der Straßenbahn gings trotz drangvoller Enge recht gesittet zu, es waren auch viele zusätzliche Bahnen unterwegs. Allerdings ein kleiner Kritikpunkt…Leider schafften es die Bahnen am Gimritzer Damm nicht immer, die Leute wegzubekommen, da hätte ich mir noch ein paar Einsatzwagen , auch als Direktverbindung nach Halle Neustadt gewünscht. Abends durchschnittlich alle 10min eine kurze  Straßenbahn ist einfach zu wenig. Fahrpläne konnten oftmals auch nicht eingehalten werden. Erst recht nach dem Feuerwerk wars am Gimritzer Damm chaotisch.

    Warum stellt man nicht wie auch in der Seebener Straße, auf der Neustädter Seite große Züge in der Heide auf? Warum lässt man den Einsatzwagen (der Linie 9) in beiden Richtungen nicht einen Haken über die Heide schlagen? Die 4E und die 94 waren nicht in der Lage diese Menschenmassen vom Gimritzer Damm wegzubekommen. Von Kinderwagen und Rollstühlen red ich nicht mal.

    Auswärtige mit denen ich mich unterhielt, waren fasziniert von der Party die man in Halle zu Feiern weiß und von der richtig guten Anbindung des ÖPNV begeistert.  Viele wollen nächstes Jahr wiederkommen.

    Also gleich mal dem MDR Bescheid sagen, damit diese Geschichte fortgeführt wird.

    Dieses Laternenfest hatte, Dank der recht prominenten Künstlerschar, eine positive Leuchtturmwirkung auf Halle, jetzt heißt es da ansetzen und ein Konzept entwickeln, damit es nächstes Mal noch Besser wird.

    #112916

    Es ist Laternenfest und es regnet. Auf den Wettergott kann man sich immer verlassen.

    #112926

    Es werden immer weniger Kleinboote und die Boote von den Bootsverleihern sowie die Saufgondeln sind gar nicht geschmückt  – Prolls auf dem Wasser!

    #112950

    Auswärtige mit denen ich mich unterhielt, waren fasziniert von der Party die man in Halle zu Feiern weiß und von der richtig guten Anbindung des ÖPNV begeistert.

    Tja, vielen „inwärtigen“ war die Anbindung offensichtlich nicht gut genug, denn sie parkten mit ihren Autos links der Saale im Umfeld der Ziegelwiese meilenweit die Gehwege zu, dass man selbst als gesunde, schlanke Person manchmal seine Probleme hatte, vorbeizukommen. Das Laternenfest könnte ein riesen Geschäft für die Stadtverwaltung und die Abschleppdienste sein. Auch bei einmal jährlich stattfindenden Ausnahmeereignissen muss nicht rücksichtslos alles zugeparkt werden.

    Nächstes Jahr wünsche ich mir da mehr Kontrollen und Sanktionen.

    #112959

    Der Mangel an Parkflächen scheint mir ein großes Problem zu sein, aber die Festfreude sollte nicht durch Abschleppdienste und Strafzettel verdorben werden.

    #112961

    Reichten die P+R Parkplätze für die auswärtigen Gäste nicht aus? Als Hallenser, der die Gegebenheiten kennt, kann man wohl die Straßenbahn benutzen.

    Ich war gestern wegen einer Familienfeier in Halle. Das Auto ließ ich am Hotel stehen, kaufte eine HAVAG-Tageskarte für 4,80 und begab mich mit der Straßenbahn zur Feier. Am Abend nutzte ich die Bahn für einen Besuch des Laternenfestes. Ich empfand, dass die HAVAG bestens aufgestellt war.

    Enricos neutralen Bericht über die Preise auf dem Laternenfest teile ich. Teurer geht immer, aber noch preiswerter wohl kaum.

    #112969

    Die Anzahl der Angebote war für mich überwältigend, da muss man das DLZ  Veranstaltungen der Stadt mit ihrem Chef, Herrn Reichardt, durchaus loben. Kritische Bemerkungen von mir sind als Anregungen zu verstehen, um es im nächsten Jahr noch besser zu machen.

    #113029

    Insgesamt habe ich es als ein sehr schönes Latenenfest empfunden. Die Stimmung war gut – tolles mdr-Konzert – klasse Feuerwerk!

    Ein Kritikpunkt war für mich das übertriebene Sperren des direkten Uferbereichs durch das Wasserrrettung auf der Amselgrundseite. Wofür macht man Fischerstechen, Bootskorso, Glühwürmchenrennen usw. auf der Saale, wenn der Uferbereich für Privatautos abgesperrt wird? Es hatten kaum Leute Platz, um auch z.B. den schönsten Blick auf das Feuerwerk zu haben. Wie gesagt nicht gegen Rettungswagen, diese massive Absperrung war m.E. unnötig!

    Der zweite Kritikpunkt war die massive Beschallung des Amselgrundes mit sinnloser Bum-Bum-Musik von der Bergschenke. Diese Form der Werbung kann durchaus als Anti-Werbung verstanden werden – mich sehen die jedenfalls so schnell nicht!

    #113033

    Die Ufer müssen möglichst für die Zuschauer freibleiben, denn für die wird das Fest ja vor allem gemacht, die Sperrung im Amselgrund war zuviel, da gebe ich müller74 recht.

    #113097

    Anonym

    @mueller: diese Sperrung war der Tatsache geschuldet, dass die Fahrzeuge diesmal nicht auf der Talstraße stehen durften, da diese als Fluchtweg diente. Am Samstagabend kurz vorm Feuerwerk haben zahlreiche Zuschauer die Absperrungen ignoriert und sind in den abgesperrten Bereich „eingedrungen“ 😀

    #113107

    @e.seppelt …und wurden von der Security wieder rausgebeten! Siehe Bild 16
    http://www.mz-web.de/bilder,21101782,28273732.html

    Ich weiß, die Wasserwacht ist immer da am Ufer. Wenn aber schon das halbe Ufer von der mdr-Bühne gesperrt ist, kann mann die andere Hälfte nicht auch noch mit (privaten!) Autos vollstellen! Richtung E.Grube-STraße und Kreuzvorwerk war jede Menge Platz!

    #113110

    Ich vermute, dass der Aufbau der MDR-Bühne und die Sperrung des Amselgrundes noch einen anderen Grund hatte, nämlich die Kaschierung der Nichtfertigstellung des Saale-Fußweges von der Schwanenbrücke aus.

    #113126

    tvhalle hat in seinem Film über das Laternenfest den Bootskorso nicht gezeigt, das bestärkt mich in der Auffassung, dass er wenig Besonderes bot und dass  immer weniger Leute bereit sind, ein Boot zu schmücken. Aktionen auf der Saale mit Leuchteffekten gab es kaum, obwohl es doch heute so viele Möglichkeiten mit Licht gibt.

    In den 50er Jahren gab es Boote, auf denen angeleuchtete Baletttänzerinnen tanzten, das war vor 50 Jahren!

    Die Lobhudelei von tvhalle und anderen, auch vom OB Wiegand kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass  beim Bootskorso ein Rückschritt zu verzeichnen ist und man weit hinter den technischen Möglichkeiten zurückgeblieben ist.

    Mir ist allerdings klar, dass solche Groß-Aktionen auf der Saale mit einem Budget von 39 000 Euro für das gesamte Fest sind zu stemmen sind, da müßten Private ran.

    #113164

    Die Kritik junger Leute am Stand der Bundeswehr kann ich nachvollziehen, ich habe früher auch mal so gedacht. Aber wenn die Bundedswehr in der Not hilft, wie beim Hochwasser, dann soll sie auch mit uns feiern.

    Jungen Leuten die BW per Multimedia-Werbetruck und Informationsgesprächen schmackhaft zu machen, heißt jetzt „feiern“?

    #113181

    Anonym

    @mueller74: das war noch im Hellen. Kurz vor dem Feuerwerk konnte die Security dem Ansturm nichts mehr entgegensetzen 😉

    #113183

    Da der OB noch mehr Besucher anlocken möchte, würde mich mal interessieren, wo der sicherheitstechnische Engpass liegt. Oder anders gesagt: Wie viele Menschen können zur selben Zeit auf dem Festgelände sein? Gibt es da irgendwelche rechtlichen Vorgaben?

    #113201

    Das Laternenfest hat mir sehr gut gefallen.

    Gute Stimmung und ziemlich friedlich alles.

     

    Mein Kritikpunkt: Die HAVAG!

    Warum werden bei solchen Festen auf den Linien 5 und 7 nicht einfach 2 Wagen aneinander gekoppelt?

    Anstelle der Einsatzwagen hätte man meiner Meinung nach auch lieber die Taktung von 20 Minuten auf 10 Minuten stellen können.

     

    Also auf dem Hinweg war es so eng, dass man kaum Luft bekommen hat und auf dem Rückweg sind diverse Bahnen ausgefallen. Aber hier kenne ich den Hintergrund nicht, kann ja auch eine andere Ursache haben.

     

    Fest top, ÖPNV diesmal leider ein Flop!

     

    #113210

    Die Damentoiletten haben offenbar nicht gereicht, bei „Sags uns einfach“ wird das wie folgt kritisiert:

    „Warum sind jedes Jahr viel zu wenig Toiletten für Damen aufgestellt ??

    Es ist eine Zumutung überall mehr als 20 Minuten warten zu müssen“

    Da hat die Dame recht, Männer halten das in der Regel nicht 20 Minuten aus.

     

     

    #113231

    Auch für dieses Problem gibt es eine Lösung… 😀

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.