Startseite Foren Halle (Saale) Kuriositäten im mdv-Tarif

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  • #80920

    Eine Fahrt mit dem mdv von Halle nach Leipzig soll über Merseburg-Großkorbetha billiger sein als direkt über Schkeuditz oder Flughafen, das wäre ja Schwachsinn.

    #80921

    Das liegt einfach an der Anzahl der zu durchfahrenden Tarifzonen (guckst du auf den Tarifzonenplan) und ist eine rein wirtschaftlich-politische Entscheidung, keine logisch-rationale. Genauso ist es billiger, von Halle nach Connewitz mit einer Zonenkarte als mit BahnCard 25, obwohl die Strecke die gleiche ist (von Hbf. zu Hbf. ist es andersrum). Das ist einfach dem Zonensystem geschuldet, wo es eben nicht mehr auf die tatsächliche Entfernung ankommt, sondern auf willkürlich gestaltete Zonen. Und man hat die Zonengrenzen damals genau so gezogen, dass man auf direktestem Weg von Halle nach Leipzig eben genau fünf Zonen durchqueren muss.

    Du kannst gerne über Merseburg/Großkorbetha nach Leipzig fahren, aber das dauert eben auch länger. Von daher ist das schon fast wieder ein Ausgleich: man zahlt halt für die Zeit, die man spart, nicht den Weg.

    #80922

    Moment mal, ich habe gerade nochmal genauer hingeschaut: Wenn man wirklich über Großkorbetha fährt, dann durchquert man ja eigentlich sechs Zonen; das kann nicht billiger sein. Es sei denn, du meinst Bad Dürrenberg?

    #80923

    Sind Zonengrenzen nicht ziemlich anachronistisch, nach bald 25 Jahren nach der Wende?

    #80925

    Gewiss, aber Tarifzonengrenzen gabe es auch schon vorher, sogar in der Stadt der letzten Revolution… z.B. war da mit dem Stadttarif an der Coburger Brücke Schluss… und in Halle am Rathaus Ammendorf…

    #80926

    Zonen-Kombinationen jeder Art gab es schon immer:

    https://www.titanic-magazin.de/shop/images/default_shop/8911-erstebananePK.jpg

    Zur Ausgangsfrage: Der Fahrpreis ergibt sich aus der Anzahl der Zonen, der mit Zug, Tram oder Bus befahren wird. Da gerade nicht die zurückgelegte Wegstrecke entscheidet, kann es zu derartigen Seltsamkeiten kommen.

    #80930

    Eine andere Kuriosität ist die Strecke vom Rosengarten zum Bahnhof.

    In der Straßenbahn muss man dafür einen Normalfahrschein lösen, da mehr als 4 Haltestellen.

    In der S-Bahn ist dafür eine Kurzstrecke zu lösen, da nur eine Haltestelle, aber…
    Hält eine Regionalbahn dort am Bahnsteig anstelle einer S-Bahn, muss man, obwohl die gleiche Strecke mit dem gleichen rollenden Material, ebenfalls einen Normalfahrschein lösen.

    Das ist richtig Banane. Beispielsweise kommt dort 0.37 Uhr ne S-Bahn und 0:45 eine Regionalbahn von Eisleben her kommend…

    Der Fahrkartenautomat der DB unter der Brücke kennt zudem nur den „teuren Tarif“ gibt man die Strecke dort direkt über die Suchfunktion ein.

    Eine weitere Kuriosität ist die Fahrradmitnahme. In Halle muss man extra dafür bezahlen, ab der Tarifzonengrenze Richtung Schkopau dagegen nicht. Da darfs dann wie überall in Sachsen Anhalt kostenlos mitgenommen werden…In Leipzig dagegen dürfen Fahrräder zu bestimmten Zeiten überhaupt nicht in die Bahn…Wobei ich das Bezahlen und in Leipzig auch die Verbotszeitfenster als Sinnvoll empfinde,denn wenn ich mir anschaue, wieviele meist jüngere Leute mit Rädern an der Hand in die Bahnen rammeln, teils schlammverkrustet, weil man irgendwo querfeldein gefahren ist und dann das Gezeter losgeht, wenn da beispielsweise von Tante Trude die Jacke beschmiert wird, oder gar ein Kinderwagen mitwill, oder ein Rollstuhlfahrer sich erdreistet, den vorgesehenen Stellplatz dafür zu beanspruchen… Dann wäre ich sogar für eine Lösung wie früher…Fahrräder werden nicht mitgenommen in Straßenbahnen.

    #80932

    Sind Zonengrenzen nicht ziemlich anachronistisch, nach bald 25 Jahren nach der Wende?

    Das war damals, als es noch Sozialismus hieß. Heute, im Namen des Kapitalismus, ist das alles gaaanz anders und viiiel besser.

    #80942

    Die Fahrradmitnahme in Halle ist sinnvoll geregelt, durch den Preis von 1.30 Euro für das Fahrrad gibt es in der Regel keine Probleme. Wenn die Bahn voll ist, muss das Rad draußen bleiben.
    Die Studenten fahren mit dem Rad über die Peißnitz und benutzen wegen des Preises die Bahn nicht mehr, sie können allerdings ab 19 Uhr das Rad kostenlos mitnehmen(falls sich da nichts verändert hat), aber das nutzen selten welche.

    #80969

    @knetterwilly: Klar muss die Fahrradmitnahme reglementiert sein (bspw.: wenn kein Platz ist -> keine Mitnahme), aber wieso kostet denn eine Fahrradmitnahme etwas, aber der Transport von einem Roller, einem Weihnachtsbaum, drei Koffern oder ähnlichen sperrigen Sachen nichts?

    Kann ich einen (gekauften) Fahrradrahmen noch kostenlos mitnehmen? Wie siehts aus wenn an dem Rahmen bereits der Lenker montiert ist? Dürft ich mein Rad kostenlos mitnehmen, wenn beide Räder abmontiert sind?

    Da gehe ich mal voll und ganz mit dem Binärcode mit, dass man den Verkehr mit Rad kombiniert mit ÖPNV aktiv fördern sollte. Deswegen find ich die fehlende Möglichkeit das Fahrrad im ICE mitnehmen zu können auch für völlig hirnrissig.

    #80973

    In dem Zusammenhang darf ich mal die Möglichkeit, sein Fahhrad in Sachsen-Anhalt, Thüringen und im MDV in der Eisenbahn kostenlos mitnehmen zu dürfen, loben. Das ist zwar wahrscheinlich nicht der Bahn, sondern den Nahverkehrsauftraggebern (NASA in Sachsen-Anhalt) geschuldet, aber dennoch, das ist ein positives Beispiel für attraktiven ÖPNV.

    Im Übrigen habe ich mal irgendwann gelesen, dass in den neuen ICE3-Zügen auch Fahrradmitnahme erlaubt sein soll.

    Abgesehen davon, das mit der Fahrradmitnahme in Bus und Straßenbahn, ist so eine zwiespältige Sache. Es gibt viele Radfahrer. Wenn von denen jetzt wegen Regen oder aus Faulheit (ich sag’ nur: eine Station LuWu bergauf) ständig jemand sein Fahrrad in der Bahn mitnehmen wollte, weil’s kostenlos ist, dann dürfte es wirklich Chaos geben. Das wäre nur möglich, wenn es zusätzliche Fahrradabteile gäbe (vielleicht einen extra Beiwagen?)

    #80976

    Fahrradmitnahme etwas, aber der Transport von einem Roller, einem Weihnachtsbaum, drei Koffern oder ähnlichen sperrigen Sachen nichts?

    Die Mitnahme eines Weihnachtsbaumes ist eben nicht kostenlos möglich. Auch hier, wie auch bei allen anderen sperrigen Sachen, werden die gleichen Kosten wie beim Fahrrad fällig 😉

    Deswegen find ich die fehlende Möglichkeit das Fahrrad im ICE mitnehmen zu können auch für völlig hirnrissig.

    Empfinde ich zwar auch als schlechte Serviceleistung, ist aber wohl vor allem dem Wagendesign zu verdanken (ob bewusst nicht berücksichtigt bleibt mal dahin gestellt). Im Gegensatz zu den IC-Wagen besitzen die ICE keine Abteile die zur Fahrradmitnahme wirklich geeignet wären. Daher ist ein Vorbot durchaus sinnvoll.

    Eine Fahrt mit dem mdv von Halle nach Leipzig soll über Merseburg-Großkorbetha billiger sein als direkt über Schkeuditz oder Flughafen, das wäre ja Schwachsinn.

    Naja so Schwachsinnig finde ich das gar nicht, da man über Merseburg deutlich länger unterwegs ist. Das einzige Problem ist, dass es für Auswärtige oftmals nicht so eindeutig scheint. Schon oft habe ich Diskussionen mit den Zugbelgleitern miterlebt, wo jemand mit der günstigeren Fahrkarte in der S-Bahn saß und nachzahlen musste.

    #80982

    Die Mitnahme eines Weihnachtsbaumes ist eben nicht kostenlos möglich. Auch hier, wie auch bei allen anderen sperrigen Sachen, werden die gleichen Kosten wie beim Fahrrad fällig
    Nicht ganz. Ein Weihnachtsbaum, Roller oder Koffer zählen bei mir zu „Traglast, welche vom Fahrgast selbst getragen werden kann“ und dementsprechend unentgeltlich transportiert werden dürfen.
    (http://www.havag.com/fahrkarten/tarifinformationen unter „EXTRAKARTE“)

    Im Gegensatz zu den IC-Wagen besitzen die ICE keine Abteile die zur Fahrradmitnahme wirklich geeignet wären. Daher ist ein Vorbot durchaus sinnvoll.
    Nur weil der Fehler an einer anderen Stelle gemacht wurde, ist das Verbot längst nicht sinnvoll. Der ADFC fordert schon lange Fahrradabteile im ICE. Das muss ja nicht von heute auf morgen umgesetzt werden.

    Abgesehen davon, das mit der Fahrradmitnahme in Bus und Straßenbahn, ist so eine zwiespältige Sache. Es gibt viele Radfahrer. Wenn von denen jetzt wegen Regen oder aus Faulheit (ich sag’ nur: eine Station LuWu bergauf) ständig jemand sein Fahrrad in der Bahn mitnehmen wollte, weil’s kostenlos ist, dann dürfte es wirklich Chaos geben.
    Die Fahrradfahrer müssen genauso wie alle anderen StraBa-Benutzer eine gültige Fahrkarte besitzen. Und mir ist es keine 1,40€ (Kurzstrecke) wert die LuWu bergauf chauffiert zu werden.

    #80983

    Inwiefern unterscheidet sich die „Extrakarte“ für sperrige Gegenstände von der für Fahrräder zu lösenden „Extrakarte“? Ein Weihnachtsbaum bedarf in jedem Fall einer solchen Fahrrkarte. Das darfst du mir jetzt einfach mal glauben…

    Zum ICE-Thema: Wie sieht denn deine kurzfristige Lösung des Problems aus, welches ein Verbot überflüssig machen würde? Neue Wagen kommen nicht von heute auf Morgen in den Betrieb. (eventuell helfen dir die Begriffe Siemens und Auslieferungsschwierigkeiten bei Google in diesem Zusammenhang ;))
    Da kann der ADAC jetzt soviel fordern wie er will. Zumal es wohl schwer wird eine Wirtschaftlichkeit für die Bahn aufzuzeigen, um es mal vorsichtig zu sagen.

    Und um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen (ist ja scheinbar nötig): Nein, ich brgrüße das nicht und finde es selber störend.

    #81023

    @Binärcode, alle Deine Ideen sind sicher nicht verkehrt, aber…Wer soll denn das bezahlen? Gar irgendwelche Extra Bahnen? Separate Fahrrad Anhänger? Das wäre utopisch. Neee. Das Geld wäre woanders sicher besser angelegt.

    Sollen also viele Sitze in den Bahnen entfernt werden, nur damit man 5 oder 7 Fahrräder mehr mit reinschleppen kann?
    Sollen dafür dann beispielsweise im Mittelteil eines Niederflurwagens der ersten Generation 25 Fahrgäste keinen Sitzplatz mehr angeboten bekommen??
    Sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Die erste Generation Niederflurwagen wurde übrigens angeschafft, als es in Halle noch verboten war, ein Fahrrad in die Bahn zu schleppen. Natürlich hat man sich bei der Bestellung der Fahrzeuge an den Gegebenheiten damals orientiert und entsprechend weniger Aufstellflächen oder Mischnutzung vorgesehen.
    Auch zu DDR Zeiten wars verboten, man stelle sich mal vor jeder Buna Pelzer hätte sein Klapprad mit in die Bahn jewuchtet…
    Ein Fahrrad hat in der Straßenbahn eigentlich keinen wirklichen Sinn, es sei denn der Reifen ist platt oder die Kette gerissen. Die Fahrradmitnahme ist ein „Service“, der eigentlich , wie weiter oben schon angemerkt, recht Zwiespältig ist. Aufwand und Nutzen sind hier einfach völlig verschiedene Welten.

    @Proband80
    Bis Ende der 90ér Jahre musste für Räder bezahlt werden, zu der Zeit fuhren rund 30-40-000 Rader mit. Dann wurde es kostenlos… bis zum 1. August 2008, als die Fahrradmitnahme in Halles Straßenbahnen und Bussen wieder kostenpflichtig wurde.
    Aber ganz ehrlich…Das war mehr als an der Zeit, denn die Räder wurden echt zur Plage in den Bahnen und Bussen. 2006 waren das 456.000 Fahrräder, die transportiert wurden. Das 11 Fache. Mit vielen Konflikten und Unmut. Warum nicht einfach das Ding für die letzten 400m Weg mitschleppen, wenns nischt kostet?
    Stell Dir einfach mal vor, da stürmen auf einmal 15 Leute in Dölau die 21 mit Rädern. Wer soll da noch in den Bus passen?
    Die 15 haben sich ja schon untereinander in die Haare bekommen, weil eigentlich nur 2 oder 3 Räder reinpassen würden.
    Wie kommen die anderen Leute in diesen Bus, die auch mitwollen? Wann kommt der Bus weg? Wenn die Pedalritter sich irgendwann im Stile der Klitschkos geeinigt haben, wer rein kommt und wer nicht?
    Verstehst Du die Problematik?

    Darum und weil im Jahre 2007 ein Vertrag mit der NASA (Nein nicht Big Brothers Raumfahrtagentur)auslief und nicht verlängert wurde, kam es fortan zur Einführung der Fahrradkarte.

    Ein Bus ist wie eine Straßenbahn ein Verkehrsmittel zur Personenbeförderung. Keine Umzugsfirma oder Gütertaxi. Wenn man mitunter sieht, was die Leute da reinschleppen…

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