Startseite Foren Halle (Saale) Künstlerhaus-Verein soll Miete erlassen werden

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #191659

    Anonym

    Monatelang stand ein Abriss der ehemaligen Weingärten-Schule, in dem das Künstlerhaus 188 residiert, zur Diskussion. Zwar wurde der Abriss inzwischen
    [Der komplette Artikel: Künstlerhaus-Verein soll Miete erlassen werden]

    #191660

    Aus welchen Mitteln sollen die Betriebskosten denn dann finanziert werden?
    Hier soll auf Kosten des Steuerzahlers eine den Linken gewogene Klientel subventioniert werden.

    #191661

    Anonym

    Heule nicht rum! Deine „freie Wirtschaft“ ist sich auch nicht zu schade, rotzfrech auf Kosten des Steuerzahlers, zu millionenfachen Subventionsmitteln zu greifen.

    #191662

    Vielleicht könnte die HAVAG die Kosten übernehmen.

    #191663

    Erst wurde die Ruine mühsam entwohnt, jetzt stellt man fest, das die Mieter eh nicht zahlungsfähig sind.
    quelle surprise

    Die HAVAG als Sponsor dürfte sich wohl erledigt haben.

    Wo bleiben eigentlich die bunten Burg- Busse?

    #191682

    Anonym

    „Die Stadtratsfraktion „Die Linke“ fordert nun, dass dem Verein rückwirkend ab Jahresanfang und auch für die kommenden Jahre die Kaltmiete von etwa 70.000 Euro erlassen wird. “

    Die SKV Kita gGmbH könnte doch die Miete übernehmen, gerne auch als Anzahlung auf die ausstehende Forderungen der Stadt.

    #191716

    brägel, du Jammer-Neuwessi, die könnten ja aus den Subventionen für die Liecken-Fabrik in Neu-Wittenberg genommen werden…

    Und Armin, ist ja wohl auch noch strittig, ob die Stadt wirkliche Forderungen ausstehend hat… behaupten können die alles…

    #191726

    Nach dem der Abriss dieser Ruine nun ja (leider) gescheitert ist, sollte die Stadt als Eigentümerin mit deren Sanierung beginnen. Die obere Denkmalschutzbehörde scheint ja bereit zu sein, diese kräftig finanziell zu unterstützen.
    Anschließend könnten die „Künstler“ dann die marktüblichen Mieten nach einer Sanierung bezahlen.
    Ich bin dann nur gespannt wie viele von diesen (Lebens-)Künstlern dazu bereit sind.

    Und Schulze, ich wusste gar nicht, dass die Stadt Halle die Liecken-Fabrik in Wittenberg subventioniert.

    #191727

    Ich möchte mir mein Hobby auch mit Staatsknete finanzieren lassen.

    #191729

    Ist schon erstaunlich, was für „Arschlöcher“ hier ihre „Scheiße“ über andere „Menschen“ auskippen dürfen.

    #191730

    Diese Subjekte können eben mit freier Kulturförderung nichts anfangen, weil sie schlichtweg keine Kultur haben.

    #191733

    Ist schon erstaunlich, was für „Arschlöcher“ hier ihre „Scheiße“ über andere „Menschen“ auskippen dürfen.

    Ah wenn die Argumente fehlen, werden die selbsternannten Kulturfreunde äußerst kulturvoll.
    Ich bin mal gespannt, ob die Admins Deine Aussage tolerieren.

    #191735

    Kunst und Kultur müssen immer öffentlich gefördert werden, aber einen eigenen finanziellen Beitrag müssen die Künstler auch bringen, aber der ist ja wohl auch vorgesehen.

    #191736

    Waren diejenigen, die sich für die Förderung der 188 einsetzen, schon mal zu einer Ausstellung dort?

    #191741

    selbsternannten Kulturfreunde

    Müssen Kulturfreunde erst deiner Meinung nach offiziell von der Reichskunstkammer ernannt werden, oder wie ist deine Ausdrucksweise zu verstehen ?

    #191745

    Es ist doch schön anzusehen, wie eine Stadtratsfraktion die Mittel, die für die Erhaltung der städtischen Gebäudesubstanz benötigt werden (dazu gehören auch Mieteinnahmen, wie bei jedem – nicht nur privaten – Gebäudeeigentümer üblich und notwendig) für andere Zwecke missbrauchen möchte. Und dann jammern, wenn die Gebäude in schlechtem Zustand sind. Was meinen denn die Linken, wo das Geld für die Gebäudeunterhaltung herkommt?

    #191748

    selbsternannten Kulturfreunde

    Müssen Kulturfreunde erst deiner Meinung nach offiziell von der Reichskunstkammer ernannt werden, oder wie ist deine Ausdrucksweise zu verstehen ?

    Nein es reicht wenn sie korrespondierendes Mitglied des „Verbandes bildender Künstler“ der Republik Gimritz sind.
    Wer sich als „kulturvoll“ präsentiert andere aber als A……h bezeichnet, ist in meinen Augen äußerst kulturlos und in seiner Argumentation total schwach.
    Aber das ist eben die neue Form der Auseinandersetzung breiter Teile des links-grünen Establishments, Menschen mit anderer Meinung zu beleidigen.

    Nochmals, der Antrag der Linken erschließt sich mir nicht vollständig, über einen Erlass der Kaltmiete kann man ja diskutieren aber die Betriebskosten auch zu erlassen, halte ich für überzogen.

    #191750

    Anonym

    aber die Betriebskosten auch zu erlassen

    Wurde das auch beantragt?

    #191752

    In diese Richtung könnte es laufen, Kaltmiete erlassen, Strom , Wasser, Heizung selber bezahlen.
    Ich habe mich dafür eingesetzt, dass während des Weihnachtsmarktes eine Weihnachtshütte von der Stadt gemeinnützigen Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellt wird, damit sie dort mit dem Verkauf von Glühwein o.a. Geld in die Vereinskasse bekommen. Jetzt gibt es diese Hütte und die Lions machen es seit Jahren vor.
    Haben die Vereine aus dem 188 diese Chance genutzt?

    #191753

    In diese Richtung könnte es laufen, Kaltmiete erlassen, Strom , Wasser, Heizung selber bezahlen.
    Ich habe mich dafür eingesetzt, dass während des Weihnachtsmarktes eine Weihnachtshütte von der Stadt gemeinnützigen Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellt wird, damit sie dort mit dem Verkauf von Glühwein o.a. Geld in die Vereinskasse bekommen. Jetzt gibt es diese Hütte und die Lions machen es seit Jahren vor.
    Haben die Vereine aus dem 188 diese Chance genutzt?

    #191755

    Strom , Wasser, Heizung selber bezahlen.

    Und was ist mit Grundsteuer, Haushaftpflicht, Gebäudeversicherung, Abfallgebühren, Schonsteinfeger, Abwasser, Hausreinigung, Straßenreinigungsgebühren?

    #191759

    Anonym

    Und was ist mit … Haushaftpflicht … ?

    Keine Ahnung, was das sein soll, aber alles andere sind sogenannte Betriebskosten. Die werden offenbar von den Mietern gezahlt. Zumindest lässt das dieser Satz

    Allein die Betriebskosten von 5 Euro pro Quadratmeter würden dem Verein bereits schwer zu schaffen machen.

    vermuten.

    Dieser Satz steht in dem Artikel, der Grundlage für die hier geführte Diskussion ist. Dort steht nichts von erlassenen Betriebskosten. Daher auch schon meine Frage an @braegel. Vielleicht habe ich was übersehen?

    #191760

    Eine Haftpflichtversicherung sollte jeder Verein selbst abschließen (und selbst bezahlen, die liegt unter 100 Euro/a).

    #191761

    Eine Haftpflichtversicherung sollte jeder Verein selbst abschließen (und selbst bezahlen, die liegt unter 100 Euro/a).

    Die Haushaftpflicht muss der Gebäudeeigentümer abschließen, falls jemand beispielsweise ein Dachziegel auf den Kopf fällt.
    http://www.versicherungen.de/grundbesitzer.0.html?gclid=CKq3tfzmt8kCFWQUwwodIQwHgA
    Und die geht mit in die Betriebskosten ein.

    #191763

    aber die Betriebskosten auch zu erlassen

    Wurde das auch beantragt?

    Darauf wird es letztlich hinaus laufen.
    5 €/m² im Monat sind äußerst teuer…
    Die pauschale Umlage von Betriebskosten je m² halte ich für rechtlich zweifelhaft.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 42)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.