Startseite Foren Halle (Saale) Künstler in Halle

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #261529

    Gibt es eigentlich eine Übersicht, wieviel Künstler in Halle leben und arbeiten?

    #261531

    Es gibt in Halle rund 400 bei der Künstlersozialkasse Bereich Bildende Kunst Versicherte.

    #261532

    Dazu kommen noch die aufgrund Auftragsmangel dort nicht (mehr) versicherten Künstler.

    #261534

    Anonym

    Da es kein Teritifikat gibt, kommt es vor allem auf die Definition von „Künstler“ an! Somit reicht die Zahl von 0 (Null) bis ca. 250.000. 🙂

    #261545

    Okay, nach Beys sind wir alle Künstler, ich schränke deshalb auf Berufskünstler ein.

    #261588

    Anonym

    Das gleiche Problem. Berufskünstler leben von ihrer Arbeit – der Kunst. Hauptsächlich dem Schaffen bzw. dem Verkaufen oder dem bezahlten zur Verfügung Stellen ihrer Werke. Was nun aber Kunst ist, ist damit immer noch nicht gesagt. Das machen Handwerker und Dienstleister ja auch.

    Daneben gibt es Künstler, die sogar den ganz engen Ansprüchen genügen, die ihre Kunst kostenlos zur Verfügung stellen oder jedenfalls nicht davon leben (müssen), daher keine Berufskünstler sind.

    Es bleibt also eine Definitionsfrage. Und die musst du als Fragensteller erstmal selbst beantworten. 🙂

    #261590

    Dann nehme ich die Definition für das Künstlersozialversicherungsgesetz in Deutschland:
    „Künstler im Sinne dieses Gesetzes ist, wer Musik, darstellende oder bildende Kunst schafft, ausübt oder lehrt.

    #261591

    Anonym

    Zählen dazu Federica Rampf und André Kestel? Leben und arbeiten beide in Halle, schaffen bildende Kunst beruflich und sind für den „Klotz“ verantwortlich.

    #261594

    Okay, nach Beys sind wir alle Künstler, ich schränke deshalb auf Berufskünstler ein.

    Wie willst du die definieren ?

    #261595

    Wer Musik, darstellende oder bildende Kunst schafft, ausübt oder lehrt und damit hauptberuflich tätig ist.

    #261596

    Anonym

    Dann sind es schon mal mindestens zwei, nämlich die beiden bereits namentlich erwähnten.

    #261597

    Ich erweitere meine Definition um Künstler im Rentenalter, die aber weiter künstlerisch tätig sind.

    #261598

    Anonym

    Ich erweitere meine Definition

    Das ist aber eher eine Einschränkung. Egal.

    Sollen die Künstler Rente beziehen oder nur 65 und älter sein? Gibt es auch Rentenkünstler bzw. Kunstrentner, die 45 Jahre durchgekünstlert haben und bereits mit 63 Jahren Renter sind oder sein könnten? Wie hoch darf/muss der Anteil durch Kunst am Gesamteinkommen sein, um einen Rentner, der künstlerisch tätig ist von einem Künstler, der einfach nur alt ist zu unterscheiden?

    Du siehst, die Auswahl wird eher schwieriger, wenn auch das Ergebnis vorhersehbar gegen Null geht. 🙂

    #261599

    In der Praxis ist es so, dass nur die wenigsten, auch unstrittig anerkannten bildenden Künstler „nur“ von ihrer Kunst leben. Die meisten leben von Bei-Jobs wie Dozenten an der Burg, aber auch an der VHS, geben Malkurse für Kinder pp..

    Und wie Ronny schon schrieb, die Definition der Kunst ist schwierig. Was ist mit Grafikdesignern, Webdesignern, Industriedesignern oder gar Architekten?

    Der Hinweis auf die Künstlersozialkasse ist auch wenig hilfreich. Denn da gibt’s ständig Streit darüber, wer rein darf und wer nicht.

    #261600

    Wenn man eure Beitäge liest,könnte man meinen, es gibt gar keine Berufskünstler.

    #261602

    Nicht mal Kunst gibts. So ist das im Leben: bei näherer Betrachtung lösen sich die Dinge auf. Das hat eine gewisse philosophische Dimension. Der eine kann damit leben, der andere verzweifelt drüber.

    #261603

    Wenn man eure Beitäge liest,könnte man meinen, es gibt gar keine Berufskünstler.

    Sicherlich bedeutend weniger als 400.

    #261604

    Anonym

    Wenn man eure Beitäge liest,könnte man meinen, es gibt gar keine Berufskünstler.

    Wenn man deine Definitionserweiterungen liest, könnte man meinen, du hast irgendwie Angst, es könnte trotzdem welche geben. 🙂

    #261605

    Nein und nochmals nein, in Halle leben 842 Künstler.

    #261607

    Kann sein, muss aber nicht.

    #261608

    Nein und nochmals nein, in Halle leben 842 Künstler.

    Die Zahl mit 800 ist mir auch in Erinnerung. Meine 400 bezogen sich ja nur auf die bildenden Künste. Wie viele kommen denn jedes Jahr durch die Burg hinzu?

    #261609

    Anonym

    Ich behaupte, es sind locker 2500. Es sei denn, die Rentner-Klausel gilt, obwohl die ja nicht näher erläutert wurde. Dann sind es ca. 2500. 🙂

    #261611

    Forums-Komiker zählen nicht unter Künstler. Die zählen zu den Trollen. Also wären es ca. 2499.

    #261612

    Dann nenne 10 Künstler im Rentenalter, die als Rentner noch künstlerisch tätig sind.

    #261613

    Die Zahl mit 800 ist mir auch in Erinnerung.

    Sollte sich die Erinnerung auf die Zeit beziehen, in der Berufskünstler durch die Mitgliedschaft im „Verband der Bildenden Künstler“ definiert waren, kann das stimmen. Heute ist da aber niemand mehr Mitglied.

    Schon schlimm, wie unübersichtlich die Welt geworden ist.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.