Startseite Foren Halle (Saale) Konzern Stadt – Kombinat Wiegand

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #161829

    OB Wiegand spricht jetzt immer öfter vom „Konzern Stadt“, er ist dann offenbar der Konzernchef.
    Die Unterschiede zwischen einem Konzern und einer Stadt sind m.E. jedoch beträchtlich und ich habe vom keinem Oberbürgermeister einer anderen Stadt diese Bezeichnung gehört oder gelesen.

    #161830

    http://kommunalwiki.boell.de/index.php/Konzern_Stadt

    Bei Google 62.700 Ergebnisse für „Konzern Stadt“. Beileibe keine Erfindung von OB Wiegand.

    #161834

    Anonym

    ich habe vom keinem Oberbürgermeister einer anderen Stadt diese Bezeichnung gehört oder gelesen.

    Naja, so ganz neu ist der Begriff nicht:

    Führungskräfte-Tagung 2003

    FAZ vom 12.12.2007

    Salzgitter 2009

    MainPost vom 06.07.2015

    #161835

    Danke, da habe ich ungenügend gegoogelt.
    Wie ich lese, gibt es dazu aber schwerwiegende Einwände.
    Und das ist lustig:
    „Beschäftigte einer Großstadtverwaltung titulierten ihren „Konzern Stadt“ deshalb hinter vorgehaltener Hand auch nur „Kombinat …“ nach dem Namen eines solchen Geschäftsführers.“
    Da muss ich die Überschrift ergänzen: Konzern Stadt -Kombinat Wiegand

    #161903

    Im Stadtrat sitzen zwei Personen die gleichfalls städtische Beschäftigte sind: Ist zulässig?

    sind diese direkt bei der Stadtverwaltung beschäftigt, bei einem „Eigenbetrieb“ oder bei kommunalen Unternehmen?

    #161906

    @Wahrheit
    Si sitzen ja nicht dort, weil sie bei der Stadtverwaltung die Brötchen verdienen, sondern weil sie von Bürgern ihres Wahlkreises dorthinein gewählt worden sind…

    Hast du damit irgendwelche Probleme?

    #161908

    Sie dürfen keine leitende Position in der Stadtverwaltung haben, Hausmeister etc. können durchaus auch Stadträte ein.

    #161918

    Lustig finde ich, dass 2 „Konzern“töchter sich gegenseitig bei Grundstücksgeschäften in die Parade fahren.
    Da scheint doch der „Kombinats“direktor die Kontrolle verloren zu haben.
    Ist ja auch überraschend, dass GWG im Bereich der HWG versucht zu wildern.

    #162780

    Anonym

    Ist der gewählte Oberbürgermeister, Herr Dr. Bernd Wiegand, scharf auf neue Zusatzbezeichnungen? Scheint mir so, denn Kobinatsdirektor, Konzernchef, sind ja nur die neuen, alte hat er doch auch schon welche, wie mir hierdurch bekannt wurde: Deichgraf, Saale-Napoleon, Angeklagter. Und in versch. Aufsichtsräten ist er doch auch, also A.-Mitglied oder A-Vorsitzender. Bei mir ist er der Halb-Marathon-Läufer, die andern Bezeichnungen sind für mich entbehrlich.

    #162781

    Anonym

    Ja.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.