Startseite Foren Halle (Saale) Klage gegen Anbau am Giebichenstein-Gymnasium droht

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #125847

    Anonym

    Vor allem eine Schule in Halle kann auf einen riesigen Schüleransturm blicken: das Giebichenstein-Gymnasium. Für die 112 Plätze pro Jahrgang der Fünft
    [Der komplette Artikel: Klage gegen Anbau am Giebichenstein-Gymnasium droht]

    #125848

    Eine Schnapsidee von Herrn Kogge.

    #126045

    Anonym

    Für die Anwohner eine Zumutung, In einem Park bauen geht ja wohl gar nicht und wie soll über eine Minisackgasse notfalls mehrere Feuerwehren und Krankenwagen zum zeitnah Eingang gelangen. Ein Großeinsatz kann man sich kaum vorstellen.

    #126046

    Endlich eine Lösung und alle schreien: DAGEGEN!

    #126048

    Die Schülerzahlen gehen schon bald wieder runter. Von daher wäre eine Bestandslösung klüger und kostengünstiger als nun den nächsten Park zuzubauen.

    Warum kriegt das TMG nicht eine Außenstelle im alten Regierungspräsidium? Ich höre schon: keine Fachräume und Räume zu klein. Aber diese Probleme ließen sich doch über Blockunterricht lösen. Deutsch, Geschichte, Religion/Ethik und auch die Sprachen wären doch dort möglich. Und kein Schüler und kein lehrer müsste täglich zwischen den Gebäuden hin und her wetzen. Und der Park am TMG könnte bleiben und in ein paar jahren fiele kein Anbau dort leer.

    #126054

    Wie groß soll das Schulkombinat TMG eigentlich noch werden?
    Das verkommt doch irgendwann zur anonymen Masse.
    (Ich hab mir dazu vor Jahren mal einiges vom damaligen Schulleiter Strech angehört. Der klang alles andere als begeistert. Und nun noch eins drauf?)

    Davon abgesehen, dass die Idee, einen Neubau in einen Park zu klotzen, ein Frevel an sich ist.
    Ebenfalls in der Innenstadt stehen massenweise Gebäude leer.

    #126055

    Das TMG ist nicht in der Lage, die aktuelle Schüleranzahl ordentlich zu beschulen. Das Herrn Kogge die Schüler in Halle am Allerwertesten vorbeigehen, kann man seit Jahren beobachten. Beispiele gibt es genug.

    #126076

    Bebauung eines Parks? Hat hier jemand schon irgendwelche Pläne gesehen? Erscheint vielmehr als großer Wirbel wegen Hörensagens.

    #126078

    Meines Wissens soll der Bolzplatz weichen. Der ist mitten im Park. Hast du andere Informationen?

    #126080

    Bert: dann kläre Du uns doch bitte auf!

    Anbau am TMG geht doch nur noch dahinter, auf die Häuserzeile der Westseite der oberen Richard-Wagner-Straße zu.

    Und in ein paar Jahren fällt das Haus dann wieder leer.

    #126097

    Ich sehe auf zugänglichen Bildern im Netz nur eine alte Sporthalle, die offenbar nicht mehr steht. Und wo etwas stand und was neues gebaut wird, wird nicht ein Park vernichtet.

    Die Stadt braucht im nächsten Schuljahr dringend Kapazitäten im Gymnasialbereich. auch und vor allem in der Innenstadt und Richtung Norden. Bitte andere umsetzbare Vorschläge zur Kapazitätserweiterung, als die vorliegenden.
    Und wenn die Schülerzahlen wieder leicht sinken sollten, ist endlich wieder mehr Raum für die Umsetzung pädagogischer Konzepte im TMG.

    #126218

    Meines Wissens kommt die Idee der Erweiterung vor allem von Herrn Gaube (Schulleitung) und nicht von Herrn Kogge!
    Es fehlen definitiv SIEBEN 5. Klassen im neuen Schuljahr an Halles Gymnasien.
    Vier sollen im Süden (Zweigstelle) entstehen und drei durch die Erweiterung am Giebichenstein-Gymnasium.
    Seit Jahren wird diskutiert und die Gymnasien in der Südstadt und HaNeu werden über Gebühr belastet.
    Für meine Begriffe ist jede Entscheidung besser als weiter zu diskutieren!

    #126219

    Man sollte seine Umwelt aber auch nicht beliebig mir Bauwerken zupflastern, die in absehbarer Zeit wieder überholt sein könnten. Einzige Ausnahme: Hallenser zeigen sich fruchtbarer.

    #126226

    Hallenser zeigen sich fruchtbarer.

    Die meinst sicherlich die richtigen

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.