Startseite Foren Halle (Saale) Kein Umweltkalender mehr

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #187328

    Den schönen Umweltkalender vom Umweltamt der Stadt gibt es nicht mehr, hallespektrum wird nach dem Grund bei der Stadt nachfragen.

    #187332

    Dieses Jahr gibt es einen Kalender von der EVH.
    Der Grund wird wohl das Geld sein. Da lehn ich mich mal bisschen raus. 🙂

    #187369

    So’n Umweltkalender könnte man doch auch zum Download machen… (?)

    #187370

    Anonym

    hallespektrum wird nach dem Grund bei der Stadt nachfragen.

    Hoffentlich wird nicht wieder ein „Verkaufsverbot“ herbeifantasiert…

    #187426

    Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH kann sicher einen Kalender steuerlich absetzen.

    #187437

    Anonym

    Der Entsorgungskalender war schon seit Jahren „daunladungsfähick“.
    Die Einstellung des Umweltkalenders- ich habe sie gesammelt aus den Vorjahren- bedaure ich s e h r.

    #187501

    Auskunft des Pressesprechers:

    „Die Hallesche Wasser- und Stadtwirtschaft GmbH gibt für die Stadt Halle ( Saale) einen kostenlosen Entsorgungskalender 2016 heraus. Die Publikation informiert zu verschiedenen Themen wie der Sperrmüll-, Weihnachtsbaum- und Elektroaltgeräteentsorgung sowie der Grünschnitt- und der Schadstoffannahme. Der Kalender beinhaltet auch jene Informationen, die bislang im Umweltkalender veröffentlicht wurden. Die Kalender werden den halleschen Haushalten ab der ersten Dezemberwochenende an alle halleschen Haushalte zugestellt

    Abholung ansonsten im Kundencenter der Stadtwerke (Bornknechtstr. 5, 06108 Halle) und in den Wertstoffmärkten“

    #187531

    Was kostet allei die Entsorgung von 250.000 „Umweltkalemdern“ ?

    #187534

    1. ist es kein Umweltkalender, sondern ein Entsorgungskalender und
    2. hat Halle nicht 250 000 haushalte, sondern nur ca. 75 000

    Einen Entsorgungskalender hängt man sich vermutlich nicht an die Wand.
    Meine Frage, warum es keinen Umweltkalender mehr gibt, hat der Pressesprecher nicht beanrwortet. Da darf man also wieder rätseln.

    #187543

    Nach dem Weltbild der CDU leben natürlich noch mehr Personen in einem Haushalt. 🙂
    Die Personen pro Haushalt dürften etwas unter 2 liegen, macht eher 125.000+ Haushalte. Wie hoch die Auflage des Umweltkalenders immer war, wäre mal interessant und den Posten zu ermitteln, der da jetzt im Haushalt gespart und der EVH aufgebürgt wird.

    #187546

    Anonym
    #187548

    Umweltkalender 2013, Impressum
    Herausgeber: Stadt Halle (Saale), Die Oberbürgermeisterin, Umweltamt, Hansering 15
    Auflage: 9000 Stück, Preis 1 Euro

    Umweltkalender 2014, Impressum
    Herausgeber: Stadt Halle (Saale), Der Oberbürgermeister, Fachbereich Umwelt, Hansering 15
    Auflage: 9000 Stück, Preis 1 Euro

    #187563

    Auflagenhöhe Umweltkalender

    1997: keine Angaben
    2001: 40000 Stück
    2002: 40000 Stück
    2003: 20000 Stück
    2004: 16000 Stück
    2005: 15000 Stück
    2006: 15000 Stück
    2007: 12000 Stück
    2008: 12000 Stück
    2010: 10000 Stück
    2012: 9000 Stück
    2013: 9000 Stück
    2014: 9000 Stück
    2015: 9000 Stück

    #187585

    Danke Einbeck. Statt der im Blog üblichen Spekulationen einmal Fakten.

    Wenn mich nicht alles täuscht, gabs den Kalender bis zur Augabe 2002 umsonst.

    #187586

    Fakten ohne Quelle sind erstmal Gummiband. 🙂 Aber grundsätzlich ist Einbeck sehr seriös.

    #187588

    Egal welches Thema, es ist immer eine Freude, Deine Kommentare zu lesen.

    Zynismus aus.

    #187591

    @stadt_für_kinder,

    die Angaben sind den Umweltkalendern entnommen. Also nicht aus den Fingern gesogen! Und danke für die Einschätzung!!!

    Angaben zum Preis von 1 Euro konnte ich erst ab Kalender 2004 finden.

    #187592

    Der Umweltkalender war immer sehr beliebt, und Werbung für Halle,
    der Euro gerade ein Unkostenbeitrag.
    Und wieder wird eine gute Tradition beerdigt.

    #187605

    @einbeck

    Ich habe nichts anderes von Dir erwartet. 😉

    #187606

    Zum Thema: In der der Tat verbraucht der Kalender erstmal Ressourcen. Aber dies war es wert, da der Inhalt der Kalender den Sinn für Natur und Umwelt durchaus schärft bzw. in´s Bewusstsein rückt.

    #187612

    Nach dem Weltbild der CDU leben natürlich noch mehr Personen in einem Haushalt

    Das praktizierte Weltbild des Herrn De Maizière sieht eher Single-Haushalte vor.

    OK, war jetzt OT, wegduck )

    Zum Thema: früher wurden die Dinger an die Haushalte verteilt, jetzt liegen die zur Abholung und Download bereit, was auch OK ist. Die überwiegende Menge der geschrumpften Auflage dürfte auch liegenbleiben, es sind also tatsächlich Entsorgungskalender. Früher waren die auf „Umweltpapier“ gedruckt, und sahen aus wie das Kirchengemeindeblatt von Piepenbüttel, so ein Papier gibts auch nicht mehr.

    #187745

    „Die überwiegende Menge der geschrumpften Auflage dürfte auch liegenbleiben, es sind also tatsächlich Entsorgungskalender. Früher waren die auf „Umweltpapier“ gedruckt, und sahen aus wie das Kirchengemeindeblatt von Piepenbüttel, so ein Papier gibts auch nicht mehr.“

    Ganz schön wunderlich.


    @Einbeck
    sei mein Zeuge, du hast absolut keinen Schimmer.

    #187748

    Warum sollte er liegenbleiben? Er wird doch verteilt:
    http://www.halle.de/de/Verwaltung/Presseanfragen/Nachrichten/?NewsID=35090

    #187759

    @hei-wu,

    „Früher waren die auf „Umweltpapier“ gedruckt, und sahen aus wie das Kirchengemeindeblatt von Piepenbüttel, so ein Papier gibts auch nicht mehr.“

    Da muss ich widersprechen. Ich habe 14 Jahrgänge in meiner Sammlung (siehe oben). Sehen alle ganz ordentlich aus! Wie viel Exemplare liegengeblieben sind, dazu habe ich keine Infos.

    #187762

    Die Begründung, warum es statt des Umweltkalenders jetzt lediglich einen Entsorgungskalender geben wird, ist uns die Stadtverwaltung schuldig geblieben.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.