Startseite Foren Halle (Saale) Kein Platz für die MZ beim NSU-Prozess

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #43396

    Die MZ wird nicht im Gerichtssaal beim NSU-Prozess sitzen, dafür aber die Junge Welt und Brigitte. So geht’s zu beim Losprinzip.

    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-in-muenchen-liste-der-akkreditierten-medien-a-897188.html

    #43399

    Das issn Drama.

    #43404

    Finde die Verteilung an sich ganz interessant. Freue mich persönlich, dass es mit Radio Lotte ein ambitioniertes freies, nichtkommerzielles Radio geschafft hat. Hatte sich denn Corax auch beworben?

    #43405

    Zuerst mal sollte dieser Thread unter „…Rest der Welt“ stehen und ich bitte dich um etwas mehr Forendisziplin, wolli.

    Weiterhin kann ich den Aufriss, der um diesen Prozess gemacht wird, nicht verstehen. Ich sehe da keinen Unterschied zu einem „regulären“ Serienmörder-Prozess. Die sollten den einfach unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchführen, das Urteil verkünden und fertig ist der Lack; dann gäbe es diese unsäglichen Diskussionen nicht.

    #43416

    wichtig ist das die „Neue Züricher Zeitung“ dabei ist. In dieser Zeitung erfährt man oftmals mehr über Deutschland, als in der überwiegend, gleichgeschalteten deutschen Presse.

    Zum Thema, die zwangssubventionierten, öffentlich-rechtlichen Medien, sind erneut überproportional vertreten. Für mich ein Indiz, dass die Vergabe wieder nicht korrekt war.

    #43417

    @10010110beta
    Du meinst, wir brauchen einen Prozess wie in Guantanamo?

    #43419

    Hier mein Vorschlag für eine mögliche, gerechte Verteilung der Plätze an deutschsprachige Medien.
    Es werden alle politischen Meinungsspektren abgedeckt und es bleiben noch 2 Plätze übrig.

    TV
    ARD
    ZDF
    RTL
    SAT 1

    Radio
    BR
    Deutschlandfunk
    Privat-Sender
    Privat-Sender

    Wochenzeitungen/-magazine
    Spiegel
    Focus
    Stern
    Zeit
    Ciecero
    Junge-Freiheit

    Überregionale Tageszeitungen
    FAZ
    Welt
    BILD
    TAZ
    Süddeutsche Zeitung
    Neues Deutschland

    Regionale Tageszeitungen
    (entsprechend der Herkunft von möglichen Tätern und Opfern)
    Sächsische Zeitung
    Freie Presse
    Thüringer Allgemeine
    Thüringer Landeszeitung
    Kölnische Rundschau
    Nürnberger Zeitung
    Münchner Merkur
    WAZ
    Hessisch-Niedersächsische-Allgemeine Zeitung
    Hamburger Abendblatt
    Ostseezeitung
    Heilbronner Stimme

    #43424

    Anonym

    @Wolli: die Deutschland- und Welt-Bericht sind doch in allen DuMont-Medien identisch

    #43426

    Und ich will Public Viewing auf dem Marktplatz.

    #43432

    @Wolli Anders gefragt, warum sollte ausgerechnet die MZ einen Sitz erhalten? Gibt es dafür einen Grund?

    Warum müssen in dem Gerichtssaal überhaupt x Medienvertreter anwesend sein? Ich halte diesen Aufriss für vollkommen überzogen. Sollen sie ihre „Berichterstattung“ vor dem Gerichtsgebäude machen und gut. Zwei oder drei offizielle „neutrale“ Gerichtsbeobachter, die keiner Presse/Medienkonzern nahestehen und die berichten dann den Medien aus dem Gerichtssaal … fertig.

    #43434

    Anonym

    @Brägel: nach welchen Kriterien willst Du diese Liste durchsetzen? Hat ein Blogger mit 500’000 Followern dann auch ein Anrecht? Was hebt bspw. den Spiegel über das Allgäuer Tageblatt oder die Westfälische Heimatzeitung?

    Es gibt zu Vergabe begrenzter Plätze bisher nunmal nur die Möglichkeit nach dem Zeitpunkt der Anmeldung oder eben nach dem Losverfahren. Das BVG hat mit seiner Kontingentierung für die türkische Presse m.M.n. auf politischen Druck hin eine (selten dämliche) Grundsatzentscheidung getroffen, auf deren Basis nun jeder ein Kontingent fordern kann.
    Es waren Türken und Griechen betroffen -> Plätze für die türkische und griechische Presse.
    Die Morde geschahen in Bayern, Hessen, NRW, MV usw. also können die regionalen Zeitungen wohl auch ein Kontingent beantragen. Die Mutter der Täter strickt gerne, also muss es auch für BildderFrau und Brigitte ines geben. usw usw.
    Wenn es ganz dumm läuft, wird sich dann vor jedem Prozess erstmal jahrelang um die richtigen Quoten gestritten.
    Am Ende ist die Entscheidung des BVG u.U. sogar ein Revisionsgrund, weil es den Einfluß der Politik auf die Justiz darstellt. Mal schauen, was die Verteidiger noch so in petto haben.
    Das traurige ist dabei, dass die eigentlichen Taten langsam in den Hintergrund rücken.

    Die Idee von Gucki ist interessant. Aber dann muss man auch konsequent sein und die gebührenfinanzierten Rundfunk- und Fernsehanstalten verdonnern bei allen Prozessen als „neutrale Beobachter“ aufzutreten.

    PS und leidllich offtopic: Gilt die Quote für die türkische Presse auch andersrum? Wenn ein türkischstämmiger Mitbürger wegen Tottretens von vietnamesischstämmigen Mitbürgern in Berlin vor Gericht steht, müssen dann die „türkischen Leitmedien“ darüber berichten?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren von admin.
    #43454

    Tja Hr. Meier, man kann sich wunderbar über Deinen ersten Einwand streiten und sicher auch Guckis Meinung teilen.

    „Das traurige ist dabei, dass die eigentlichen Taten langsam in den Hintergrund rücken.“ sehe ich auch so, hinzu kommen die Widersprüche bei der Aufklärung bzw. in der Anklageschrift.
    Aber vielleicht ist genau das beabsichtigt.

    #43456

    Was soll der ganz Hokuspokus. Die schreiben doch auch sonst von einander ab – müssen doch nicht alle da sein- interessiert ohnehin kaum noch jemanden.

    #43463

    Die Auflagenstärke einer Zeitung hätte auch ein Kriterium sein können.

    #43478

    Oder den durchschnittliche Intelligenzquotienten der jeweiligen Leserschaft…

    Statistisch gesehen finde ich die Auslosung gerecht, da meist eine gesunde Mischung zwischen allen Medien am Mark zu Stande kommt. Und wenn ein bislang wenig beachtetes Medium gut berichtet, kann das auch den Markt beleben.

    #43481

    Nachfrage an das Halleforum: Wie wird es eigentlich bei Stadtratssitzungen o.ä. Veranstaltungen gehandhabt, bei denen die Nachfrage besonders hoch ist, die Kapazität aber beschränkt?

    #43484

    Anonym

    das ist bislang noch nie vorgekommen 😉

    Jahrelang saß ich sogar komplett alleine da… mittlerweile müssen ja auch TV Halle und die MZ bis zum Schluss bleiben

    #43488

    „Statistisch gesehen finde ich die Auslosung gerecht, da meist eine gesunde Mischung zwischen allen Medien am Mark zu Stande kommt. Und wenn ein bislang wenig beachtetes Medium gut berichtet, kann das auch den Markt beleben.“
    Sehe ich ganz genauso. Obwohl meine zwei Stammzeitungen nicht dabei sind und auch nicht die Radiosender, die ich für gewöhnlich höre, sehe ich bei den akkreditierten Medien genug Alternativen.

    #43489

    Anonym

    @Osmo: Auflagenzahl in Zeiten der elektronischen Medien?

    #43526

    ja und – wen interessiert das? Nur die Zeitungen selbst. Ein Haufen Theater von Journalisten, die fürchten, dass sie zu kurz kommen könnten. Den Verhandlungsgegenstand kennt kaum ein normal Sterblicher. Warum auch- wird ja nur über die Platzvergabe berichtet.

    #43543

    Es ist schon erstaunlich wieviel hochbezahlte Leute sich um die Platzvergabe im Gerichtssaal kümmern. Ob die Presseleute auch alle sitzenbleiben, wenn wochenlang die Personalien aufgenommen werden?

    #43546

    Das Gericht hätte wegen des großen Andrangs Stehplätze vergeben können. Wird bei Konzerten auch nur so gemacht. 🙂

    #43905

    Habe gehört, dass die MZ gar nicht so stark interessiert war, da sie schon aufwändig und tiefschürfend zu „Corelli“ recherchieren läßt (=Halle-Bezug).

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.