Startseite Foren Halle (Saale) Kein öffentiches Interesse an Deichschauen des LHW

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #238724

    Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz hatte am 06.04.2016 zur 1.jährlichen Deichschau des Wörmlitzer Deiches und des Gimritzer Damms auch zur Teilnahme der Öffentlichkeit eingeladen.
    Neben den üblichen Sachverständigen aus der Unteren Naturschutzbehörde und dem Grünflächenamt der Stadt waren außen meiner Person und einem Medienvertreter des MDR keine weiteren Personen aus der Öffentlichkeit erschienen.
    Los ging die Begehung mit dem weniger bekannten Wörmlitzer Deich, der sich südlich der Kasseler Bahnstrecke befindet und über eine Länge von 810 m und einer Deichhöhe von ca.1,5 m verläuft und die nahegelegene Abwasserpumpstation am Pfingstanger vor Hochwasser schützen soll. Im Ergebnis war an dem baumfreien Deich, außer das er keinen seperaten Deichverteidigungsweg besitzt, nichts auszusetzen.
    Dann ging es zum Gimritzer Damm, der sich ja nach dem Hochwasser 2013 noch immer in einem bedauerlich maroden Zustand befindet und für das Wohngebiet Halle-Neustadt keinen Hochwasserschutz bieten kann.
    Zum Schluß bleibt zu hoffen, dass an der nächsten Deichschau des Passendorfer Deiches am 13.04.2016, 09:00 Uhr (Treffpunkt Ende Teichstraße in Holleben) mehr Interesse der Öffentlichkeit besteht.

    #238792

    Warum sollte es? Welche Vor- oder Nachteile hätte es, sich einen Deich anzuschauen? Da werden doch keine Grundlagen für eine Baumaßnahme festgelegt.

    #238800

    Aber doch, denn es ist eine Begutachtung auf die Standsicherheit und den ordnungsgemäßen Zustand des Deiches und seiner zugehörigen Bauwerke und Anlagen. Daraus lassen sich genau wie aus regelmäßigen Brückenüberprüfungen notwendige Investitionen ableiten.

    #238828

    Und das kannst du als Laie leisten? Boah, Hut ab…ich dachte immer, daß dazu fachleute vom LHW nötig sind… nun kann man die glatt einsparen, indem man die begutachtung einfach auf die laien outsorced…

    #238831

    Einsparen wohl nicht, aber auf die Finger schauen.

    #238836

    Ich möchte mich erstmal bei Kenno bedanken, dass er für uns alle diesen wichtigen und bestimmt sehr informativen Termin wahrgenommen hat. Es liegt nur an dem für Berufstätige etwas ungünstigen Date, dass nicht mehr Interessierte Fachleute und Hobbyingenieure da waren, die in der Lage sind, die Standfestigkeit eines Erdhaufens mit bloßem Auge zu beurteilen. Ich bewundere Menschen, die wie Kenno per Augenschein einschätzen können, wie schwer marode 2013 der Damm geworden ist. Für mich sieht das Teil genau so aus wie vor 2013. Man hätte echt was lernen können. In Norddeutschland sind Deichschauen richtige traditionelle Begängnisse, mit Würstchen, Freibier usw. Man hätte das in die Osterkirmes mit einbeziehen können. Dann wäre das auch ein mediales Ereignis gewesen, mit mehr als nur einem tapferen Bürgerveteranen und einem Kameramann. Trotzdem Danke für den spannenden Bericht.

    #238840

    Stimme @hei-wu zu!
    Deichschauen sind immer öffentlich, also das zumindest ist keine Besonderheit.
    Und sich alte Deiche mit kw(künftig wegfallend) Vermerk anzuschauen, alle Achtung.

    Hat man den erzählt, wie man sich die Verteidigung des derzeitigen Gimritzer Damms im Notfall/bei Hochwasser vorstellt?

    Onko äußerte doch mal, das man dann auf den OB und die Hallenser vertraut!
    Ist man immernoch so fahrlässig/blauäugig?

    #238843

    Redhall schrieb:
    „Hat man denn erzählt, wie man sich die Verteidigung des derzeitigen Gimritzer Damms im Notfall/bei Hochwasser vorstellt?“
    Nein, denn dafür war der LHW-Vertreter nicht zuständig (Bearbeiter für Deichwartung).

    #238851

    Der Kaffee-Minister wird sowieso in Kürze geschichte sein… zum Glück.

    Und ansonsten kann ich irgendwo irgendwie zugucken, aber Ahnung hab ich deshalb noch nicht von einer Materie…

    #238969

    Richtig, Kenno, ich hätte zu erst nach der Zuständigkeit fragen sollen.
    Also war Frank auch nicht dabei?

    #238986

    Nein, war ich nicht.Der LHW ist zuständig für ca 1300 km Deiche im Land Sachsen-Anhalt, Davon ca 138 km der hier für u.a.die Saale und Weiße Elster zuständige Flussbereich Merseburg. Alle Deiche werden derzeit geschaut.Landesweit und durch Mitarbeiter der Flussbereiche. Ich selbst gehöre zu dem Geschäftsbereich Grundlagen, Planung und Bau und nicht zu einem der 7 Flussbereiche.Ich hoffe nur, das mir dass nicht als Desinteresse ausgelegt wird.

    #238988

    Und Grundlagenbeschau war ja schon.

    #238999

    @Frank
    Danke für diese informative Antwort, deren Inhalte man so sonst nicht bekommt.

    #239012

    Anonym

    Warum macht man das auch 09:00 Uhr, da kann doch kein vernünftiger Bürger vor Ort sein.

    #239022

    Doch, ein vernünftiger Bürger war da, Kenno, und der hat den Deich für uns mit angeschaut.

    #239042

    Warum macht man das auch 09:00 Uhr, da kann doch kein vernünftiger Bürger vor Ort sein.

    Weil die Deichschau für die meisten Anwesenden Arbeit ist? Das war ja kein PR-Termin für die Öffentlichkeit.

    #239046

    Es wurde die Öffentlichkeit dazu eingeladen. Wenn das nicht nur eine Symbolhandlung sein soll, macht man das zu einem Termin, wo die Mehrheit der Bevölkerung auch kann. Wohl nicht zu Unrecht ist man aber davon ausgegangen, dass das sowieso keinen interessiert. Dann kann man das aber auch lassen.

    #239049

    Es kann halt zu diesem gewählten Zeitpunkt auch kaum einen Erwerbstätigen interessieren.
    Vielleicht kann ja der Bund für solche Anlässe eine bundesweite bezahlte Arbeitsbefreiung aussprechen lassen. Dann wäre das Interessse gewiss auch größer…

    #239050

    Es gibt doch nicht nur Erwerbstätige. Das geringe Interesse der Nichterwerbstätigen zeigt doch, dass so etwas niemanden wirklich interessiert. Hochwasserschutz ist offenbar nur bei Hochwasser interessant.

    #239052

    Gewiss, aber die Interessenten sind vielleicht alle erwerbstätig, und die anderen haben einen Termin bei der Arge oder Agentur… und den muß man unbedingt wahrnehmen. Deichschau als Entschuldigung zählt nicht…
    Eine andere Anzahl wohnt vielleicht so weit vom Deich weg, daß es sie ohnehin nicht anficht, weder bei, noch bei kein Hochwasser…

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.