Startseite Foren Halle (Saale) Immer mehr Todesfälle in Sachsen-Anhalt durch Bluthochdruck

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #166203

    Anonym

    Im Jahr 2014 verstarben nach Ergebnissen der Todesursachenstatistik des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt 15 137 Männer und 15 693 Frauen. Das
    [Der komplette Artikel: Immer mehr Todesfälle in Sachsen-Anhalt durch Bluthochdruck]

    #166204

    Kann man direkt an Bluthochdruck sterben?
    Ich dachte, Todesursache sind dann meistens Folgeerkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt. Insofern machen die Zahlen für Bluthochdruck wenig Sinn.

    #166205

    Bluthochdruck ist ein Symptom. Damit steigt aber das Risiko für einen Schlaganfall, Herzinfarkt und andere ernste Gefäßkrankheiten.

    #166227

    Ein Symptom? von was?

    #166248

    Immer mehr lesen das Hallespektrum.

    #166258

    Bluthochdruck entsteht in der Regel, wenn das Blut nicht mehr richtig fließt und auf einen Widerstand trifft, zB eine verkalkte Gefässwand. Dieser Widerstand ist die eigentliche Krankheit. Daher ist Bluthochdruck nur die symptomatische Folge eines anderes Ereignisses.

    #166279

    Ich halte sicher unter den Forumschreibern den Rekord beim Bluthochdruck.

    #166280

    Wirf Dir öfter mal ein paar Heidelbeeren in den Mund und der Blutdruck wird erheblich sinken.

    #166283

    Danke, SfK, du willst mich offenbar dem Forum noch etwas erhalten, obwohl ich ein konservativer Knochen bin, das ist sehr löblich von Dir.

    #166286

    Ohne Dich wäre es langweilig.

    Hier mal eine Zusammenfassung einer aktuellen Studie:

    http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/61428/Heidelbeeren-senken-Blutdruck-in-kontrollierter-Studie

    #166287

    Auf gehts, aber erst mal zu Penny, hoffentlich hat Penny welche.

    #166295

    @Statdt_für_Kinder: wo beziehst du denn dein Halbwissen her?
    Bluthochdruck ist KEIN Symptom aufgrund verengter Gefäße, sondern die Ursache dafür, dass verengte Gefäße, Herzfarkte etc. entstehen können.

    #166303

    Nein. Bluthochdruck ist nur eine mittelbare Begleiterscheinung für besagte Krankheiten.

    #166308

    Mein Wissen stammt übrigen aus sicherer Quelle:

    #166323

    Bluthochdruck ist eine Begleiterscheinung von Herzinfarkt und Schlaganfall und nicht deren Ursache?
    Dazu fällt mir nix mehr ein außer der Vermutung, dass du eher Klempner als Mediziner sein musst…

    #166324

    Man kann das vielleicht so oder so sehen.

    Ein Klempner wäre hier auf jeden Fall richtig, um das Problem zu erklären.

    Das Rohr (bzw. die Gefässwand) platzt nicht, weil der (Blut-)Druck zu hoch ist, sondern der Querschnitt des Rohres (bzw. des Gefässes) durch Ablagerungen zu dünn geworden ist. 🙂

    Die Ablagerungen sind also das vorrangige Problem, die dann erst zur Folge/Symptom/Anzeichen in Form des Bluthochdrucks führen.

    Da ich Dir keinen höheren Blutdruck mehr zumuten möchte, bitte ich jetzt einen medizinischen Sachverständige um eine Stellungnahme.

    #166327

    Bluthochdruck ist Sch…, man merkt ihn selten und wenn, ist es reichlich spät. Ich nehme das Wundermittel der Pharmaindustrie Exforge, und siehe da, es ist das erste, das hilft. 😉

    #166328

    Ich könnte mir Kenno als Sachverständigen vorstellen, da er sich in Rohrbau auskennt.

    #166329

    Der wird erfahrungsgemäß erklären, dass die Verengung an der Hauptschlagader nach Berechnungen seines Hausarztes überhaupt nichts Meßbares bewirkt, und dass wir also ganz beruhigt sein können.

    #166330

    Bluthochdruck ist ganz klar eine Folgeerscheinung. Insofern muss ich SfK Recht geben.

    #166384

    Ursachen Bluthochdruck: Primäre Hypertonie

    Die primäre Hypertonie definieren Ärzte als Bluthochdruck, der nicht Folge einer anderen Erkrankung ist. Meist kommen mehrere unterschiedliche Faktoren als Bluthochdruck-Ursachen infrage. Wissenschaftler untersuchen die komplexen Vorgänge im Körper, die an der Entstehung der Hypertonie beteiligt sind – die genaue Bluthochdruck-Ursache ist bislang jedoch nicht bekannt.

    http://www.netdoktor.de/krankheiten/bluthochdruck/ursachen/

    #166518

    Hallihallo,

    dürfte ich, als jemand vom Fach hier was dazu sagen, um das Durcheinander ein wenig aufzuklären?

    Also: Der Blutdruck ist erstmal nur ein biometrischer Messwert, der in der Bevölkerung einer statistischen Normverteilung unterworfen ist, wie die Körpergröße, oder die Nasenlänge. Ein hoher Blutdruck muss nicht per se als Krankheit definiert werden, die Menschen stehen einfach eher im oberen Bereich in der Gauß’schen Normverteilung. Problematisch wird das Ganze erst, seitdem wir Menschen regelhaft älter als, sagen wir 35, werden. Bis vor hundert Jahren war die Chance sehr groß, dieses Alter nicht zu erreichen. Und bis 35 oder auch 40 macht es auch null Unterschied, was für einen Blutdruck man hat.

    Wir werden aber mittlerweile deutlich älter, weil wir nicht mehr an banalen Erkrankungen im Jugendalter sterben und damit werden die Folgen der mechanischen Gefäßbelastung für diejenigen unter uns zum Problem, die durch ihren relativ hohen Blutdruck ihre Blutgefäße einfach jahrelang deutlich stärker beansprucht haben. Dadurch kommt es in der Gefäßwand zu Mikrotraumen und letztendlich Verkalkungen, auch in den Herzkrankzgefäßen. Damit ist auch die erhöhte Gefahr für Herzinfarkte zu erklären.

    Ich habe jetzt wohlgemerkt von der primären (essenziellen) Hypertonie gesprochen. Hoffe, ein bisschen aufgeklärt zu haben.

    Übrigens ist Exforge kein Wundermittel der Pharmaindusitrie, sondern ein einfaches Kombinationspräparat von seit Jahren gängigen stinknormalen Blutdrucksenkern.

    Grüße, durbodill.

    #166519

    Danke für die Aufklärung.

    #166557

    Gern doch 😉

    #166563

    Meldung an die Bluthochdruckfront:

    Soeben Heidelbeeren gekauft und warte auf die Wirkung.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.