Startseite Foren Halle (Saale) IHK Halle-Dessau zur Amtseinführung Trumps: ‚Kurzsichtiger Protektionismus würde Schaden anrichten‘

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #280599

    Halle (Saale), 19. Januar 2017. Donald Trumps Amtsantritt als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) sieht die Unternehmerschaft in der R
    [Der komplette Artikel: IHK Halle-Dessau zur Amtseinführung Trumps: ‚Kurzsichtiger Protektionismus würde Schaden anrichten‘]

    #280600

    dann kümmert euch doch mal verstärkt um den Binnen- und EU-Markt. Wenn die Produkte so einzigartig sind, und in den USA nicht erzeugt werden, ist der Absatz doch gesichert? Oder sie verzichten ganz darauf, was ja möglich wäre… aber wenig wahrscheinlich.

    #280601

    So ein Quatsch. Die größte Blockade für den Markt ist doch die IHK selbst.

    #280602

    da quieken sie wieder, die Globalisierungskritiker…
    Ihr werdet diese Form von Globalisierung nicht verhindern, sie ist bereits in vollen Gange.
    Was glaubt Ihr, woher Eure PC,Notebooks oder Smartphones kommen?

    #280603

    „Was glaubt Ihr, woher Eure PC,Notebooks oder Smartphones kommen?“

    Aus den USA nicht.

    #280604

    Inwiefern ist denn die IHK als Lobby der Wirtschaft eine Blockade für den Markt?

    #280611

    Was machen die denn außer rumlabern. Auch wenn Mr. Trump Wind macht ist noch nicht aller Tage Abend.

    #280614

    Anonym

    Aus den USA nicht.

    Na warte mal ab bis die Produktion von Apple zurückverlegt wurde! Das erste IPhone „Made in U.S.A.“ soll weniger als 6000 Dollar kosten – in der einfachen Ausführung. Und wenn all die chinesischen Facharbeiter aus Taiwan ein Arbeitsvisum bekommen, könnte es sogar noch in der ersten Amtsperiode von Trump erscheinen. Mit viel Glück. 🙂

    #280618

    Das erste IPhone „Made in U.S.A.“ soll weniger als 6000 Dollar kosten […]

    Das zeigt doch aber einmal mehr, dass unser aller Wohlstand hauptsächlich auf der Ausbeutung anderer, ärmerer Leute basiert. Dabei würde es uns nichtmal nennenswert schlechter gehen, wenn wir keine Smartphones besitzen würden – das war vor 15 Jahren noch Gang und Gäbe.

    Also, kurzsichtig und vor allem wenig nachhaltig denken vor allem Vertreter der Wirtschaftslobby wie u. a. die IHK. Und die sind die ersten, die protektionistisch denken, denn ohne staatlich verordnete Zwangsmitgliedschaft hätten die gar keine Existenzgrundlage.

    #280623

    Wenn sich Neoliberale über Neoliberale aufregen, ist der Gipfel der Heuchelei fast erreicht!

    #280648

    Anonym

    Es war wohl der Nobelpreisträger Stiglitz der gemeint hatte, nicht die Globalisierung sei das Problem, sondern dass die Regeln dafür nur im Interesse der Großkonzerne aufgestellt werden.

    TTIP lässt grüßen.

    #280652

    Inwiefern ist denn die IHK als Lobby der Wirtschaft eine Blockade für den Markt?

    Weil sie Beiträge in nicht unerheblicher Höhe erhebt und die meisten Positionen das Gegenteil von nachhaltig sind. Letzlich wird die IHK von den Interessen der großen Wirtschaftsunternehmen gesteuert. Alles andere ordnet sich danach unter.

    #280712

    Lustig ist doch auch immer, wenn die IHK den Abbau der Bürokratie fordert. Teure Bespaßung.
    Donni ist sicher schwer beeindruckt?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.