Startseite Foren Halle (Saale) Hochstraße in Halle für 1,5 Jahre Engpass

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  • #191466

    Wurde „alternativlos“ eigentlich schon mal als Unwort des Jahres vorgeschlagen?

    #191467

    Anonym
    #191468

    Kenno hat schon mehrfach nachgewiesen, das eine Tunnellösung nicht geht!
    Stichwort kein Platz für die notwendigen Rampen!

    #191482

    Jedes Kuhkaff hat ne Umgehungsstraße, nur in Halle wird der Fernverkehr von vier Bundesstraßen mitten durchs Herz der Stadt geschleust. Und bis heute scheint, nach den versemmelten Zählversuchen, niemand auch nur einigermaßen genau zu wissen, wie sich die Autoschlangen in Halle zusammensetzen. Und nein, der „Autobahnring“ ist als Umgehungsstraße für Halle ungeeignet.

    #191502

    Kenno hat schon mehrfach nachgewiesen, das eine Tunnellösung nicht geht! Stichwort kein Platz für die notwendigen Rampen!

    Darum geht es Bene doch nicht. Für Ihn zählt nur der Rückbau sämtlicher Straßen. Ihn juckt doch nicht was die Mehrheit will.

    Die Machbarkeit von Umgehungsstraßen haben wir ja gesehen. Und ja da zählt auch die Posse mit der Autobahn dazu. Aber selbst wenn die AB und die Umgehungsstraße mal fertig sein sollten, es braucht immernoch ausreichend Saalequerungen.

    #191504

    Die Verkehrsplaner versuchen nun neuerdings den gesamten Verkehr der Hochstraße, der nach aktuellen Erhebungen pro Tag durchschnittlich 4o 000 Kfz und davon ca. 1 800 LKW beträgt, während der Vollsperrung jeweils eines Brückenbauwerks über das verbleibende Bauwerk mit jeweils einer Fahrspur in beiden Richtungen zu führen.

    #192010

    Die Verkehrsplaner versuchen nun neuerdings den gesamten Verkehr der Hochstraße, der nach aktuellen Erhebungen pro Tag durchschnittlich 4o 000 Kfz und davon ca. 1 800 LKW beträgt, während der Vollsperrung jeweils eines Brückenbauwerks über das verbleibende Bauwerk mit jeweils einer Fahrspur in beiden Richtungen zu führen.

    Keine Sorge, während der Bauarbeiten wird es weniger Verkehr geben…

    #192037

    @Bene,
    Woher willst du das wissen? Bei der Sanierung der Giebichensteinbrücke war es jedenfalls nicht so.

    #192111

    Hat er in seinem Kaffeesatz gelesen oder seine Glaskuller befragt…

    also nicht besorgniserregend…

    #192145

    @Bene, Woher willst du das wissen? Bei der Sanierung der Giebichensteinbrücke war es jedenfalls nicht so.

    Wie kommst du darauf? Ich bin mir ziemlich sicher, dass etliche Hallenser vor dem Stau kapituliert und sich andere Verkehrsmöglichkeiten gesucht haben. Und es wären noch deutlich mehr, stünde die Straßenbahn nicht mit im Stau. Hoffe nur, die Verkehrsplaner haben daran gedacht, die Umleitungen so einzurichten dass die zahlreichen Straßenbahnen nicht behindert werden.

    #192146

    @Kenno

    Gibt es angesichts der Brisanz der Saalequerungen für den Stadtverkehr Halle Zählungen? Sind die sonstigen DTV-Werte der Straßen (von wann) bekannt?

    #192167

    @radler,
    hatte ich doch in meinem Beitrag Nr.191504 gechrieben.

    #192168

    @ Kenno

    nee, die Frage bezog sich zum einen auf die Giebichensteinbrücke, wo es deiner Aussage nach keinen Baustellenrückgang zu verzeichnen gab. Das muss ja erhoben worden sein…

    Und bei dem anderen Beitrag ist der Ist-Zustand benannt, welche Senkung durch Baustelleneinschränkungen erwartet wird, steht da ja nicht.

    #192182

    @Kenno
    Gibt es angesichts der Brisanz der Saalequerungen für den Stadtverkehr Halle Zählungen? Sind die sonstigen DTV-Werte der Straßen (von wann) bekannt?

    Das war deine Frage und darauf kann ich nur antworten, dass die Stadt jährliche DTV-Zählungen durchführt.
    Sicher wird sie diese Zählungen nicht während des Baustellenbetriebes durchführen.

    #192192

    na immerhin jährlich… das schafft nicht jede Kommune. Weißt du, wo die Ergebnisse nachlesbar sind?

    Die Rückgänge, user bene hat die ebenso sicher im Blick, wird es während der Baustellen geben. Das zeigen alle Erfahrungen aus anderen Situationen. Deshalb hatte ich aufgrund deiner Eintragungen vermutet, dass es konkret Material zu Bauzuständen gibt.

    #192199

    @Radler,
    hier kannst du dich ausreichend informieren:
    http://www.halle.de/de/Verwaltung/Stadtentwicklung/Verkehr/Planung/Verkehrsentwicklungs-06624/
    Insbesondere der Vortrag der IVAS vom 25.06.2015 zeigt alle Verkehrsbelastungen des Hauptstraßennetzes der Stadt Halle.
    PS.:Baustellen an den beiden Saaleübergängen sind wie Störfälle zu betrachten und nicht der Normalzustand.

    #192201

    Danke für den Link.

    Bei Planungen und Berechnungen wird, so habe ich das vom IngBüro in Erinnerung, vom Normalzustand anhand der Widerstände (=Einschränkung / Sperrung / Baustellenampeln…) eine Umverteilung der Verkehrsströme abgebildet. Die Stärke der Widerstände (Teilsperrung, Vollsperrung, Umwege) bestimmt, wie groß neben der Umverteilung eine grundsätzliche Absenkung stattfindet.

    Im nahen Leipzig betrug eine Absenkung z.B. über 50%! Die Umverteilungen dazu entsprachen auch weitgehend den Prognosen.

    #192214

    Wie kommst du darauf? Ich bin mir ziemlich sicher, dass etliche Hallenser vor dem Stau kapituliert und sich andere Verkehrsmöglichkeiten gesucht haben. Und es wären noch deutlich mehr, stünde die Straßenbahn nicht mit im Stau. Hoffe nur, die Verkehrsplaner haben daran gedacht, die Umleitungen so einzurichten dass die zahlreichen Straßenbahnen nicht behindert werden.

    Ich denke die Taktzeit ist das einzig wichtige? Ich vermute mal das die wenigsten aus Spaß im BERUFSverkehr stehen. Anhand der Staus scheint der MIV ja nicht im relevanten Maße zurückgegangen sein. Aber vermutlich werden tausende Hallenser dann ihr Auto Abmelden und ihren auswärtigen Job kündigen. So lautete ja das Märchen vom einstampfen der Infrastruktur und dem magischen verschwinden des Verkehrs.

    #192220

    @nix idee

    Es gibt nicht das EINZIGE Mittel, um den ÖV attraktiv zu bekommen, auch wenn Taktzeiten ein wesentliches darstellen.

    Es ist kein magisches sondern ein tatsächliches Verschwinden des Verkehrs. Dort, wo es große (und auch so kommunizierte) Einschnitte gibt, entsteht auch kein größerer Stau im Berufsverkehr. Weder 2005 noch 2014 gab es im inneren Leipziger Süden Staus, obwohl wichtige Nahtstellen komplett gesperrt waren. Der MIV war einfach weg.

    Warum das geht, ohne kündigen zu müssen? Ganz einfach: Weil ein riesiger Teil der Fahrten (im MIV) schon nach wenigen km zu Ende ist. Die lassen sich leicht verlagern. Auf Rad, Fuß, ÖV. Nur ein kleiner Teil verlässt das Stadtgebiet und ist damit auf überregionalen ÖV angewiesen, einem besseren Radnetz oder eben den PKW.

    #272123

    Heute ist ein LKW auf der Hochstraße liegengeblieben, bei uns in Kröllwitz quälte sich die Autoschlange durch:

    http://www.mz-web.de/halle-saale/verkehr-in-halle-deshalb-ist-die-hochstrasse-derzeit-komplett-dicht-24947562

    #272172

    Die Arschäolochen sind schuld!! Überall nachgucen, b etwas drunter zu finden ist. Ich finde auch: Soo geht’s nicht! 🙂

    #272181

    Selbst die Europachaussee war gegen 17 Uhr auf einmal zwischen B6 und Industriestraßenkreuzung dicht! Jede Menge auswärtige Kennzeichen dabei…

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 5 Monaten von Gork vom Ork.
    #275930

    Heute mal wieder zwei Bilder vom Bauzustand an der Hochstraße.
    Am Glauchaer Platz sieht es schon fast fertig aus, denn die Brückengeländer sind bereits montiert und das läßt darauf schließen, daß man im Plan liegt und vor Weihnachten die Hochstraße wieder freigegeben werden kann.
    Danach folgt eine Winterruhe bis zum Monat März und dann geht das gleiche Spiel auf der nördlichen Brückenseite weiter.

    #276558

    Zu früh gefreut, denn der Termin für Freigabe der Hochstraße wackelt

    Ein klarer Termin für die Freigabe der südlichen Hochstraße ist weiterhin offen. Da die noch auszuführenden Asphaltarbeiten wetterabhängig sind, könne kein Termin benannt werden. Vorgesehen war eine Freigabe für Dezember. Die Betonarbeiten auf der Hochstraßenbrücke sind abgeschlossen. Aktuell werden Geländer und Schutzeinrichtungen installiert.
    In der nächsten Woche sind Fräsarbeiten zur Erneuerung der bituminösen Deckschicht geplant. Im direkten Anschluss ist der Einbau der Asphaltdeckschicht vorgesehen. Die südliche Hochstraße wird seit Ende Mai für 6,3 Mio. Euro saniert. Die Nordbrücke soll bis Ende 2017 saniert werden.

    #276560

    Hat irgendwer auch irgendwas Anderes erwartet? Das ist doch Stand der Dinge seit anno Knips. Alle bauarbeiten in Halle dauern länger, weil man eben immer billigst bauen will. Daß man damit auch terminlich auf keinen grünen Zweig kommt, sollte doch inzwischen schon bekannt sein…

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