Startseite Foren Halle (Saale) HAVAG koppelt Paulusviertel von der Altstadt ab

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #78254

    Anonym

    HAVAG koppelt Paulusviertel von der Altstadt ab

    Ich hab mal die Diskussion aus dem Artikel herausgeholt:

    @wolfgangstauch sagte am 1. Dezember 2013
    Ja so ist das. Alles wird teurer, aber eben nicht besser. Halle-Neustadt war ja eben auch mal von Trotha aus ohne Umsteigen erreichbar. Da reichen neue Bahnen allein wohl nicht aus.

    @Who sagte am 2. Dezember 2013
    Ja, so ist das – eigenartig.
    Die Stadt baut mit Fördermitteln aus dem Stadtbahnprogramm Straßen aus. Die HAVAG baut dafür gleichzeitig die Linien ab.
    Ist doch logisch, oder?

    Auch bei der umstrittenen Südtrasse über den Böllberger Weg ist die Linienstreichung schon angekündigt. Fein, dass dafür die restliche Linie ungestört auf neuer Trasse an abgerissenen Denkmälern vorbeirauscht.

    Wenn ich als Privatperson Fördermittel beantrage und unrechtmäßig verwende bzw. zweckentfremde gehe ich in den Knast. Auf Landes- bzw. Bundesebene funktioniert das wie im wahren Leben….

    @eeppelt sagte am 3. Dezember 2013
    @wolfgangstauch: wann fuhr denn eine Bahn von Neustadt nach Trotha?

    @Mikele sagte am 3. Dezember 2013
    Wir sind auch äußerst unzufrieden mit den Fahrplanänderungen der HAVAG und überlegen derzeit unsere Abokarten zu kündigen.
    Wir wohnen auch in der Umgebung der Wuchererstrasse, durch die jetzt bis auf Ausnahmen nur noch die Linie12 fährt.
    Unsere Kinder müssen in andere Stadtviertel zur Schule fahren. Wenn die Kinder in der 1. Stunde Unterricht haben, klappt ja alles morgens. Wenn aber aufgrund unserer Schulfinanzierung morgens Unterricht ausfällt, müssen die Kinder morgens am unübersichtlichen Steintor umsteigen.
    Nachmittags und am frühen Abend müssen die Kinder immer umsteigen.
    Des Weiteren wohnen in unserer Gegend viele alte BürgerInnen, die das gleiche Problem haben.
    Dazu kommt, dass das Umsteigen oftmals nicht klappt, da die Bahnen Verspätung haben oder oftmals die Anschlussbahn zu früh abfährt.
    Ich habe die Bahnen auch oftmals genutzt, um schnell in der Stadt einzukaufen. Da dieses jetzt nicht mehr schnell geht, werde ich diese Einkäufe am Arbeitsort, der nicht Halle ist, vollziehen.

    Ich höre von allen Seiten Unmut und denke es hilft nur, wenn Druck auf die Geschäftsleitung der HAVAG und dem Haupteigner ausgeübt wird!

    Vielleicht ist es möglich, wenigstens eine der vielen Bahnen, die die Parallelstrecke durch die Geiststraße fahren, dauerhaft durch die Wuchererstrasse fahren zu lassen.

    @wolfgangstauch sagte am 3. Dezember 2013
    Es liegt schon ein paar Jahre zurück Enrico.

    @Gucki sagte am 3. Dezember 2013
    @enrico Die 2 fuhr meines Wissens mal von Trotha nach HaNeu.

    @wolfgangstauch sagte am 3. Dezember 2013
    Entschuldigung, es fuhr keine Bahn von Trotha nach Ha- Neu. Ich habe mich geirrt. Der Beitrag ist so also nicht haltbar.

    @Lackmus sagte am 3. Dezember 2013
    Immerhin gibt es neues Papier, das muss reichen… 😀

    eseppelt sagte am 3. Dezember 2013
    @wolfgangstauch und @gucki habe jetzt den Hinweis bekommen, dass es mal ein Jahr lang in den 2000ern eine 10 von Neustadt nach Trotha gab – und zwar in dem einen Jahr, als es die 3 Trotha – Südstadt nicht mehr gab. Das wurde wieder geändert, weil der Bedarf für die 3 offenbar größer war.

    @redhall sagte am 3. Dezember 2013
    Wenn die Leute aus dem Paulusviertel die HAVAG nicht benutzen,muss jemand schuld sein! Sicher der OB, der das Paulusviertel und seine grüne Wählerschaft nicht leiden kann und sie zwingt, ihre Autos zu benutzen. Und wehe, der will mögliche Nutzer der HAVAG dort ansiedeln! Schon gibt es einen Boxeraufstand, wie in der Ukraine!

    Mikele sagte am 4. Dezember 2013
    @redhall
    Ich habe überlegt, ob ich überhaupt auf Ihren Kommentar eingehe, tue es aber doch.
    Anscheinend waren Sie noch nicht im Paulusviertel, bzw. den Straßen um die Wuchererstrasse. Sonst wüssten Sie, dass die Bewohner dort keine homogene Masse sind, genauso wie in jedem anderen Viertel der Stadt. Es ist aus meiner Sicht falsch, von den Bewohnern der Strasse am Pauluspark auf das komplette Viertel zu schließen!
    Und wie Statistiken zu bewerten sind, müssten Sie doch wissen (zu mindestens deuten Ihre Kommentare in anderen Foren darauf hin).

    @Starkstromer sagte am 4. Dezember 2013
    Vielleicht könnte man dem mit veränderter Linienführung abhelfen .
    Vorschlag :

    Linie 7 von Kröllwitz kommend über Reileck, LuWu, Steintor, Kleinschmieden, Markt und weiter wie bisher zum Bahnof

    Linie 12 von Trotha kommend über Reileck, Geiststr.,Kleinschmieden, Steintor und weiter wie bisher zum Bahnhof

    Das ist zwar für die LuWu auch nur eine Bahn, aber die bedient dann eben Markt und Bahnhof.

    @eseppelt sagte am 4. Dezember 2013
    @starkstromer das lässt der Nahverkehrsplan nicht zu. Dieser verlangt von Trotha aus eine direkte Straßenbahn-Verbindung zum Hauptbahnhof. Das wäre durch den Schlenker über Geiststraße nicht mehr gegeben.

    @Mikele sagte am 4. Dezember 2013
    @Enrico
    Was ist das für ein Nahverkehrsplan? Inwieweit ist dieser verbindlich und kann nicht mehr angepasst werden?

    @eseppelt sagte am 4. Dezember 2013
    @mikele den hatte der Stadtrat erst in diesem Jahr beschlossen.

    #78270

    Vielleicht eine Kleinbuslinie analog der Linie 30 mit Kleinbussen aus dem PV über die ABS in die Innenstadt? Die müsste vielleicht (?) auch nicht sklavisch dem NVP gerecht werden, könnte dafür aber den inneren Bereich des PV erschließen.
    Als gut geeignet dafür würde ich die schmaleren Solaris Alpino (nur 2,4 m breit) erachten. Auch, weil im PV die Parksituation sehr unübersichtlich ist.

    #78276

    Für mich ist ganz klar, durch die Ludwig-Wucherer-Straße muss eine weitere Linie fahren, das kann z.B. die Linie 7 sein. Beschlüsse des Stadtrates kann der Stadtrat auch ändern, wenn sie sich als ungünstig oder falsch herausstellen.
    Ich sags mal drastisch wie ein Hallenser: hier hat die HAVAG Scheiße gebaut!

    #78290

    Die Citybuslinie würde doch dann zwangsläufig die LuWu kreuzen – und sich dann möglicherweise eine zweite Straßenbahnlinie auf der Ludwig-Wucherer-Straße erübrigen. Die Linie müsste eigentlich auch mit nur einem einzigen Kleinbus zu bedienen sein. Wäre auf jeden Fall insgesamt billiger, als wieder eine zweite Straßenbahnlinie ducrh die LuWu „zu jagen“, von der Erschließungsfunktion ganz abgesehen. Menschen, die nicht mehr so gut „zu Fuß“ sind, würden das bestimmt auch dankbar annehmen.

    #78298

    Anonym

    @wolli: das würde aber auch bedeuten, dass man nicht mehr von Kröllwitz / Giebichenstein / Landesmuseum aus auf direktem Weg in die Stadt kommt, sondern erst einen Schlenker über das Steintor machen müsste. Das dürfte wohl wiederum in diesen Bezirken für Diskussionen sorgen.

    #78307

    Ich bin kein Verkehrsplaner, aber die Linie durch die Wuchererstr. muss besser bedient werden, zumal auch das GWZ in die Nähe kommt.

    #78313

    Anonym

    Das GWZ bekommt aber auch seine Passage am Steintor 😉

    #78467

    Ist doch immer so, dass wenn irgendwas geändert wird, noch nachjustiert werden muss. Das ist bei der HAVAG nicht anders als im Privatleben.

    #78525

    Nunja, aber im Privatleben gibt es weniger fachkompetente Mitarbeiter und Planer, als bei der HAVAG. Bei einem solchen Unternehmen setze ich das schon mal aus Kostengründen voraus… Eher Nachdenken und mögliche Schwachstellen erahnen und beplanen spart Mittel für die Nacharbeit…

    #80069

    Mal Umsteigen ist also schon zu schwer? Seltsam, andere Stadtgebiete mußten das von Anfang an… warum kann man das Schulkindern nicht zumuten? Scheint wohl ein Luxusproblem für das radfahrende Paulusviertel zu sein? …

    #80088

    Anonym

    @schulze: na dann steig mal mit Rollator am Steintor um. Viel Spaß.

    Die Haltestelle der Linie 12 liegt auf der anderen Seite des Platzes.

    #80090

    Anonym

    daneben würde mich noch interessieren, von welcher Straßenbahnhaltestelle du noch umsteigen musst, um zum Markt zu kommen. Ist mal wieder nur Gesabbel am Thema vorbei von Dir.

    #80092

    Von Dölau, Lettin, Heide-Süd… solltest du als Hallenser aber wissen… und über deine andere geistreiche Äußerung muß man keinen Kommentar mehr abgeben, die spricht jugendlich für sich selbst…

    Btw. deshalb wird ja das Steintor auch wohl umgebaut?

    #80103

    Die Entscheidung über die Stillegung der Linie 6 ist eine Frechheit!

    Es wohnen genügend Menschen in der Gegend um die Haltestelle Wuchererstraßee, die eine direkte Verbindung zum Markt und weiter benötigen.
    Die HAVAG und die Stadt stellen sich ein derart provinzielles Zeugnis mit diesem neuen Fahrplan aus. Ich zahle viel Geld für mehrere Abokarten (übrigens auch, wenn die Angestellten der HAVAG mal wieder streiken), die unter dieser Konstellation keinen Sinn mehr ergeben.
    Abgesehen davon, habe ich bereits jetzt mehrere Einkäufe, die ich wie früher spontan im Zentrum erledigen hätte können in die Mittagspause an meinem Arbeitsort verschoben, und der ist nicht Halle.
    Die Herren Entscheider sollten mal beobachten, was am Steintor los ist, wie die Menschen um die Straßenbahnen rennen, um den Anschluss der ständig nicht pünktlich abfahrenden Bahnen zu erreichen. Ich hoffen die Entscheider fühlen sich auch verantwortlich, wenn es die ersten Unfälle durch diese Situation gibt. Die Gefahr ist groß, denn gerade Kinder müssen jetzt Nachmittags oder wenn sie mal nicht zur ersten Stunde müssen, an diesem unübersichtlichen Platz umsteigen.

    @Schulze Eigentlich wollte ich ihren Auswurf gar nicht kommentieren, tue es aber trotzdem. An der Haltestelle Wuchererstrasse liegt nicht nur das Paulusviertel. Und im Paulusviertel wohnen nicht nur Menschen mit Luxusproblemen. Vielleicht sollten Sie es sich einmal anschauen.

    #80105

    Ich glaube der Fahrplanwechsel kommt etwas früh. Auch wenn ich kein Freund des Umbaus am Steintor bin, so hätte man in der Tat vielleicht bis dahin warten können.

    @Mikele
    Dann kauf dir doch am besten eine Straßenbahn von dem Geld der „mehreren“ Abokarten. Solange das System von allen bezahlt wird, wird man als einzelner immer Kompromisse eingehen müssen. Die Begründung der Havag klingt jetzt nicht unplausibel auch wenn ich das handeln nicht immer Nachvollziehen kann (siehe Trassenverlängerung Halle Ost).

    #80112

    @nix idee
    Vielen Dank für Ihre satirischen Beitrag, wobei Ihr Name vielleicht Programm ist.

    Sie können doch wohl aber schon zugeben, dass man sich stark ärgert, wenn man sich vertraglich eine Leistung erwirbt, diese dann sich aber im Nachhinein für mein Gefühl stark verschlechtert.
    Zu sehen ist dass dann im Zusammenhang mit:
    – der Verschwendung der HAVAG in anderen Bereichen, wie z.B. den neuen geplanten Fahrkartenautomaten, den teuren neuen Bahnen u.a.
    – dem Umstand, dass, wie in diesem Jahr mal wieder erlebt, man mit seiner Abokarte oder Monatskarte o.a. in den hallischen Wind schaut, wenn die Herren und Damen der Firma mal wieder belieben zu streiken.

    #80127

    @mikele
    Danke für die Blumen. Was kann denn die Havag für den Streik? Soll ich jetzt Amazon verklagen weil meine Pakete ein paar Tage später kommen? Oder die streikenden?
    Einige Projekte sehe ich auch als unnötig, nur die Havag wird nicht allen 200000+ Bürgern einen umstieglosen Transfer bieten können. Und natürlich spart man an den weniger frequentierten Verbindungen, wenn man denn muss.

    #80132

    Anonym

    @schulze: lesen ist scheinbar nicht deine Stärke. Weder Dölau noch Heide-Süd noch Lettin haben eine Straßenbahn.

    #80137

    tja mein lieber E., deine aber auch nicht, Umsteigen war das Stichwort…

    #80140

    Irgendwo hab ich gelesen, dass es „Anzüge“ gibt, die den Träger so werden lassen wie eine mobilitätseingeschränkte Person.
    In so einen sollte man mal die Havag-Vorstände und Herrn Staecklin stecken und sie dann mal fahren lassen.

    Übrigens, in L fahren noch Tatras. So lang man gut laufen kann,kein Problem. Aber wehe man hat da Schwierigkeiten.

    #80152

    Die Tatras in Leipzig haben aber alle einen modernen oder modernisierten Beiwagen mit Niederfluranteil.

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.