Startseite Foren Halle (Saale) HAVAG-Ärger

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  • #185671

    Wer an der Kreuzung Industriestraße mit der Bahn ankommt, darf regelmäßig dem Bus hinterherwinken.
    So kommt der Busfahrer fluchbeladen auch zu „Servicepunkten“. 😉

    #185719

    Es gibt Städte wie Frankfurt am Main oder auch Mannheim, die ein wirklich höheres Fahrgastaufkommen bedienen müssen als Halle. Es gibt aber auch kleinere Städte wie Heilbronn usw.

    Es kann auch niemals ausgeschlossen werden, dass Bahnen und Busse zu spät kommen, auch und gerade in hochfrequentierten Zeiten wie beispielsweise der Berufsverkehr u.a.

    Dass eine Straßenbahn allerdings zu früh abfährt habe ich Persönlich lediglich bei der HAVAG erlebt bzw. erleben müssen, was an sich nicht in Ordnung ist.

    In Osnabrück beispielsweise werden Pluszeiten der Busse mit Trödeln verbracht oder der Fahrer stellt sich auch schon einmal an die Bushaltestelle und wartet seine Zeit ab, damit er Planmäßig am nächsten Servicepunkt einfahren kann.

    Laut den Gegebenheiten, dass eine Straßenbahn oder ein Bus der HAVAG einen Fahrgast nicht befördert, müsste ein Grund im Sinne von §3 der Beförderungsbedingungen sein. In seinen Beförderungsbestimmungen steht aber dazu nichts, sondern lediglich, dass das Betriebspersonal bestimmt, ob es den Fahrgast mitnimmt oder nicht und hier sein Hausrecht ausübt bzw ausüben darf.

    Hat man seine reguläre bzw. geplante Fahrt also nicht angetreten, müsste das Betriebspersonal einen Grund liefern, weshalb der Fahrer eine Person nicht befördern konnte. Ist man diesen umständlichen Weg beschritten und man hat bewiesen, dass man als Fahrgast unberechtigt NICHT befördert wurde, so müsste man dem Unternehmen nur noch beibringen, dass die Fahrkarte, die man sich eben für diese Fahrt gekauft hat zu erstatten sei.
    Dazu steht dann hier in den Beförderungsbedingungen in Paragraph 10 folgendes:

    1| Wird eine Fahrkarte nicht zur Fahrt benutzt, so wird grundsätzlich das Beförderungsentgelt auf Antrag gegen Vorlage der unbenutzten Fahrkarte (bei 4-Fahrtenkarten auf alle Abschnitte bezogen) erstattet. Beweispflichtig für die Nichtbenutzung der Fahrkarte ist der Fahrgast.

    So geschehen bei mir und mir gab man auf dem Gericht sogar Recht, so dass die HAVAG mir die Fahrkarte erstatten musste und ich meinen verlorenen Stundenlohn wieder bekam und zusätzlich noch 500 Euro Schadensersatz. Die HAVAG musste sich auf einen Vergleich einlassen, da der Streitwert unter 600 Euro war. Hätte die HAVAG seinen Prozess weiter geführt, so hätte die HAVAG verloren und das Gericht hätte einen Beschluss gefällt der viel mehr Geld gekostet hätte, als die paar Euros.

    Schon alleine dass die HAVAG auf Gericht ziehen müssen, obwohl man mir mit einer anderen Fahrkarte weiter geholfen hätte, zeigt nur wie Großkotzig und Kundenfremd die HAVAG und seine Betriebsangehörige doch eigenlich sind.

    Ich muss dazu noch schreiben, dass ich Telefonate, Schreiben und auch persönliche Vorstellungen hinter mir habe und ich durch eine Beleidigung die mich als Person herab stuft, erst auf Gericht gezogen bin.

    Ich kann also Jeden ermutigen, sich gegen die Praktiken der HAVAG zu wehren!

    #185785

    Ein ähnliches Problem gibt es in der Fahrplanabstimmung zwischen 21 und 22 im Blumenauweg von Heide-Nord nach Dölau oder Krankenhaus. Am Blumenau angekommen, sieht man nur noch die Rücklichter des 21er und hat Wartezeit.
    Seltsamerweise ist auch manchmal der 22er vor dem 21er an der Haltestelle, obwohl das lt. Plan gar nicht sein kann…

    Sehr wundersam…

    #185899

    Anonym

    Alles hat 2 Seiten.
    Hechte (!) ich einer Strb. im Sichtfeld eines Fahrer/in nach, gibts 2 Sorten Fahrer: Die einen warten, machen noch die nächste Tür auf, dann jodle ich ein lautes „Danke“, dass es der Fahrer auch hört.
    Andre fahren ab, ich schaffe die Bahn nicht. Dann flüstre ich böse Worte hinterher, z.B. Dust oder so und weiß, es ist ungerecht, denn sie haben einen Fahrplan, den sie einhalten müssen.

    Eine Möglichkeit gibt es noch, dass Hallenser oder Hallunken durch Drücken des Halteknopfes von außen oder innen das Türeschließen verhindern und der
    nachgesagten Sturheit des Hallensers/ Hallunken widersprechen sowie mir noch den Einstieg ermöglichen. Über die H./H. freue ich mich immer ganz besonders.

    #185908

    Die 7 hat Angst vor der 4. Durfte heute wieder die Rücklichter betrachten.

    #185924

    Die 7 hat Angst vor der 4. Durfte heute wieder die Rücklichter betrachten.

    Erstens ist das laut Fahrplan offensichtlich so vorgesehen (es stehen leider nur die Abfahrtszeiten, keine Ankunftszeiten) und zweitens könnte es mit der Baustellensituation in Halle zu tun haben:

    Haltestellenfahrplan Linie 7, Abfahrt Kröllwitz
    Haltestellenfahrplan Linie 4, Abfahrt Kröllwitz

    #185941

    Erstens ist das laut Fahrplan offensichtlich so vorgesehen (es stehen leider nur die Abfahrtszeiten, keine Ankunftszeiten) und zweitens könnte es mit der Baustellensituation in Halle zu tun haben:
    Haltestellenfahrplan Linie 7, Abfahrt Kröllwitz Haltestellenfahrplan Linie 4, Abfahrt Kröllwitz

    Die 4 kommt laut Fahrplanauskunft genau Abfahrtszeit der 7 in Kröllwitz an. Somit ist ein Umstieg nicht garantiert und wird in der Auskunft der Havag auch nicht angezeigt.

    #185943

    In der Gegenrichtung das gleiche Spiel, wenn auch weniger ärgerlich, da man maximal 7 und nicht 15 Minuten auf eine Bahn warten muss.

    #186105

    Haltestelle Landesmuseum. 35 min lang keine Bahn. HAVAG angerufen, die wissen nix. Dann kommt sie. In der Bahn: Fahrscheinautomat defekt.

    #186116

    Woher kommt eigentlich dein plötzliches Interesse an der (bzw. Ärger über die) HAVAG, hei-wu? Ist dir dein Fahrrad geklaut worden, dass du auf die Bahn angewiesen bist? Zwischen Landesmuseum und Gut Gimritz ist doch direkt über die Peißnitz der kürzeste Weg?

    #186129

    Woher kommt eigentlich dein plötzliches Interesse

    Am Deich ist halt grad nicht viel los….

    #186133

    @crowroyal

    In Städten wie Dresden und Leipzig ist es ab und zu schwer zu unterscheiden, ob die Bahn zu früh oder zu spät ist. Definitiv ist sie zwischen 10 und 15 Uhr eher 3 Minuten zu früh unterwegs, als 7 Minuten zu spät, wobei das auch auf die Baustellen entlang der Linien ankommt.

    Letztendlich stellt sich ja nun mal die Frage, weshalb gefühlt häufig die Fahrer zu früh abfahren.

    Dürfen sie es möglicher Weise im gewissen Rahmen sogar? Ist das nicht an großen Knotenpunkten wie am Franckeplatz sogar verständlich? Neulich stand eine 10 dort erst wieder 5 Minuten, bis die LSA sie berücksichtigte. Die Fahrer der Linien 3 und 5 dahinter hat es auch gefreut.

    Liegt es, wie an den schon beschriebenen knappen Wendezeiten? Wenn man in 2 Minuten durch Ammendorf durchfahren muss und eventuell noch mal austreten mag, ist es da nicht in irgendeiner Weise nachvollziehbar, wenn da etwas vor Plan gefahren wird? Ich möchte es auf keinen Fall verteidigen, zu früh abzufahren ist der größte Fehler, den man dem Kunden gegenüber machen kann.

    #186156

    Woher kommt eigentlich dein plötzliches Interesse an der (bzw. Ärger über die) HAVAG, hei-wu? Ist dir dein Fahrrad geklaut worden, dass du auf die Bahn angewiesen bist? Zwischen Landesmuseum und Gut Gimritz ist doch direkt über die Peißnitz der kürzeste Weg?

    Ganz einfach: Auto teilen wir mit Nachbarin, und gerade in Reparatur, Fahrrad keine Lust und hatte Zeug zu transportieren. Deshalb einfach mal Experiment mit Straba, wobei ich das Ergebnis noch nicht endgültig mitteilen will. Aber es sieht zwischenzeitlich sehr schlecht aus.

    #186162

    @elfriede: Der Türöffner-Knopf in der Bahn kann vom Fahrer vor der Abfahrt verriegelt werden. Ich versuche auch immer anrennenden Leuten die Tür aufzuhalten, aber oft nützt das nix…

    Die Straßenbahnsituation in Kröllwitz ist wirklich exzellent gestaltet. Auch wenn die eine Bahn weg ist, fahren im 7/8 Minuten-Takt die anderen Bahnen und stehen sogar einstiegsbereit da!!!! Ganz anders als die Busse. Hier genießen die Fahrer ihre wohlverdiente Pause und lassen die Fahrgäste auch gerne mal minutenlang im Regen stehen. Das ärgert mich. Warum können die nicht auch die Leute schon einsteigen lassen???
    Ganz besonders freue ich mich auch, so wie heute, wenn es der Busfahrerin zu kalt ist die vordere Tür zu öffnen und ich mich in der Mitte reinquetschen muss, obwohl vorn alles frei ist. Die Leute raffen es ja leider nicht, dass man mal durchrutschen kann.

    #186164

    Auch wenn ich den „Service“ der Havag nach Möglichkeit nicht in Anspruch nehmen mag: Aufgrund der Situation auf der Giebichensteinbrücke ist derzeit jeder Fahrplan Makulatur.

    #186166

    Der Türöffner-Knopf in der Bahn kann vom Fahrer vor der Abfahrt verriegelt werden. Ich versuche auch immer anrennenden Leuten die Tür aufzuhalten, aber oft nützt das nix…

    Die Türen heutzutage sind aber auch so programmiert, dass sie niemals jemanden ernsthaft einklemmen, der dazwischensteht, selbst wenn der/die Fahrer(in) auf „Zwangsschließung“ geschaltet hat. Wenn man also die Tür für jemanden geöffnet halten will, einfach dazwischenstellen.

    #186168

    Damit dann später andere Fahrgäste ihre Anschlüsse nicht erreichen?

    #186170

    Fahrradsattel enteist, Ankunft 10 min später. Es gibt viele Gründe, die HAVAG nicht zu benutzen.

    #186173

    Auf der Achse ist man derzeit mit keinem anderen Verkehrsmittel schneller, auch mit dem Auto nicht.

    #186175

    Ich schlage eine Hochstraße vom Mühlweg über Ziegelwiese und Peißnitz zur Blücherstraße vor. Der Verkehr muss rollen!

    #186213

    Ich habe eine Frage: warum wird hier diskutiert und warum erfährt die HAVAG nichts davon?

    Es gibt kundenservice@havag.com als allgemeiner Ansprechpartner oder

    Fahrgastbeirat_havag@web.de dort kommt garantiert eure Kritik an.

    Es gibt auch noch das alte Telefon: (0345) 5 81 – 56 66.

    Also dort sitzen eure Ansprechpartner.

    #188143

    Ich habe eine Frage: warum wird hier diskutiert und warum erfährt die HAVAG nichts davon?
    Es gibt kundenservice@havag.com als allgemeiner Ansprechpartner oder
    Fahrgastbeirat_havag@web.de dort kommt garantiert eure Kritik an.
    Es gibt auch noch das alte Telefon: (0345) 5 81 – 56 66.
    Also dort sitzen eure Ansprechpartner.

    Ich möchte diese Aussage bzw. diesen Post nicht unbeantwortet lassen.

    Die HAVAG interessiert sich nicht im Geringsten auf Kritik bzw. Beschwerden und nutzt ihre Monopolstellung aus.

    Es ist naiv zu denken, Jemandem wäre mit einem Ansprechpartner geholfen und schon gar nicht auf diesem Wege. Meiner Erfahrung nach reagiert die HAVAG nur auf Einladungen des Amtsgericht.

    #188145

    Die HAVAG ist auf Kunden nicht angewiesen, die Fehlbeträge zahlt die Stadt.
    Wann müssen die Leistungen neu ausgeschrieben werden?

    #188244

    Die Leistungen werden vieleicht neu ausgeschrieben, aber die Verhandlung darüber werden im stillen Kämmerlein und wahrscheinlich von den selben Protagonisten wie immer geführt. Also alles prima für die HAVAG

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

    #189165

    Welche Leistungen werden den neu ausgeschrieben ? Bedeutet das, dass sich andere Straßenbahngesellschaften um den Betrieb der Straßenbahn bewerben können?
    Vielleicht in die Waagschale werfen können, jedem Fahrgast einen persönlichen Papierkorb anzubieten ?

    Hei-Wu
    Gimritzer Staatsbahnen

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