Startseite Foren Halle (Saale) HAVAG: ab August steigen wieder die MDV-Preise

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #33053

    Anonym

    Plus 3,8 Prozent: Bahn- und Busfahren in Halle wird wieder teurer

    @hallefan schrieb
    Warum muß das in einer Geheimsitzung den Stadträten mitgeteilt werden? Die sollen das jetzt schon mitteilen, dann haben wir uns bis August beruhigt und die Stadträte können sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.

    #33057

    Damit werden sich wohl wieder einige vom ÖV abwenden und alternative Verkehrsmittel nutzen…

    #33077

    War ja absehbar

    #33088

    Plus 3,8 Prozent: Bahn- und Busfahren in Halle wird wieder teurer

    „seit dem arbeiten die Mitarbeiter wieder 40 statt 36 Stunden und erhalten entsprechend auch mehr Lohn.“

    Klärt mich doch mal auf: wenn alle HAVAG-Mitarbeiter 4 Stunden – also 10% – länger arbeiten, da müßten doch auch 10% Mitarbeiter zuviel da sein, denn das Unternehmen hat sich doch nicht vergrößert???

    #33092

    Die 10% mehr Mitarbeiter würden ja 10% mehr Leistung bringen, also auch 10% mehr Einnahmen generieren.
    Warum müssen dann die Preise erhöht werden?

    #33221

    Anonym

    *lacht* Haha… hei-wu … was is denn das für ne blauäugige Rechnung. 10% mehr Mitarbeiter generieren 10% mehr Einnahmen *tränen lacht* vor allem bei den Verkehrsbetrieben *aufm boden kugel*

    Ich hoffe das war Sarkasmus…

    10% mehr Kunden würden eventuell 10% mehr Einnahmen bringen, aber die kommen ja nicht durch 10% mehr Arbeitskraft.

    #33239

    10% mehr Mitarbeiter würden z.B. dazu führen, dass Fahrpläne eingehalten werden können.
    Man könnte auch die Taktfrequenzen erhöhen, und zu Spitzenzeiten Vorlaufbahen fahren lassen.
    Sicher kann man natürlich auch die Ansicht vertreten, dass die daraus resultierende Attraktivität des Angebotes und die Zufriedenheit der Kunden keine Einnahmen erzeugt. Nach dem Konzept handelt die HAVAG ja derzeit.

    #33255

    @wolli
    Klärt mich doch mal auf: wenn alle HAVAG-Mitarbeiter 4 Stunden – also 10% – länger arbeiten, da müßten doch auch 10% Mitarbeiter zuviel da sein, denn das Unternehmen hat sich doch nicht vergrößert???

    Nein, es gibt nicht zuviele Mitarbeiter.
    Es gehen dieses Jahr mehr als sonst in Vorruhestand weil sie die Nase voll haben.
    Das müssen die anderen ausbaden (mehr arbeit) um den Ausfahrtsplan halten zu können .

    #33256

    Gibt es denn da eine Überstundenregelung ?

    #33264

    @Schulze „Damit werden sich wohl wieder einige vom ÖV abwenden und alternative Verkehrsmittel nutzen…“ Wenn diese Logik stimmen würde, dann wären aktuell keine Autos mehr unterwegs. Denn was die Benzinpreise so für Steigerungen erfahren haben …

    #33335

    Kollege, mein Auto ist immer noch flexibler und preiswerter…

    Es fährt, wann und wohin ich will und das 365/24 … mach mir das mal beim ÖV nach…

    #33635

    Anonym

    @schulze schrieb „preiswerter“.

    Das nehme ich Dir aber nicht ab.

    #33660

    Eine Wertigkeit ist immer subjektiv, niemals objektiv.

    Für mich ist es eben preiswerter, weil ich zu jeder Zeit über jede Entfernung darüber verfügen kann… Wie sollte man das in Wert sonst ansetzen? Geldlich ist es nicht erfaßbar…

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.