Startseite Foren Halle (Saale) Haus in der Krukenbergstraße eingestürzt

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #76516

    Max

    http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/unglueck-in-halle-haus-in-der-krukenbergstrasse-eingestuerzt,20640778,25114072.html

    Ich bin gespannt wie es mit der Schuldfrage aussieht und hoffe natürlich dass die noch vermissten Personen lebend geborgen werden.

    #76545

    Das sieht mir verdächtig nach einem strukturellen Kollaps nach Dach oder Deckeneinsturz relativ weit oben mit Dominoeffekt aus.

    Sprich beispielsweise stürzt die Oberste Geschossdecke ein, auf die darunter liegende.Die Außenmauer wird nach draußen gedrückt, dabei sackt Das Dach ab, die Mauer fliegt in den Hof, das Dach hinter der Geschossdecke hinterher. Die nächsttiefere kann diese zusätzliche Last nicht tragen und stürzt selber ein…das geht dann solange, bis man ganz unten im Keller angekommen ist.

    Das ist ein formvollendeter Struktureller Kollaps.
    So ein plötzliches statisches Versagen ist selten, passiert aber mitunter. Da kann man nicht unbedingt einem die Schuld in die Schuhe schieben, außer dem Eigentümer, der zu lange mit den notwendigen Sanierungsmaßnahmen gewartet hat, denn das passiert in der Regel nur wenn Feuchtigkeit und oder Holzschädlinge ins Holz der Balken eindringen kann…Jahrelang und dieses verrottet.

    Hoffentlich hat da drinnen bei der „Sanierung“ keiner tragende Wände oder Pfeiler herausgekloppt. Das wär die 2. Möglichkeit für ein derattiges Szenario. Eventuell in Verbindung mit einem fehlerhaften Statiker oder Architekten. Schaue ich mir die volle Schuttmulde, die bis oben hin voller Ziegelsteine ist, dort vorm Haus, an, dann schwant mir Böses.
    Alleine die Art der „Baustellenabsicherung ist ein Witz und lässt eher auf eine Horde Amateure schließen, die da zugange war.

    Die 3. Möglichkeit wäre ein Versagen der Gründung des Gebäudes an dieser Seite. Sprich wenn sich beispielsweise ein Krater drunter aufgetan hätte.

    Die Möglichkeit 4 eine Gasexplosion, allerdings fehlen dafür die Indizien und Berichte.

    Daß welche überhaupt lebend rausgekommen sind…diejenigen können nun einen neuen Geburtstag feiern.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.