Startseite Foren Halle (Saale) Hallesches Sauerkraut

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #177580

    Ich will Sauerkraut nach einem uralten halleschen Rezept herstellen, dazu wird frisches Weißkraut – möglichst frisch vom Feld – benötigt, damit der Saft beim Stampfen rausquillt. Wo gibt es in Halle oder Umgebung solches frisch geerntetes Kraut?

    #177582
    #177603

    Wird das auch noch traditionell mit den Füßen gestampft?

    #177624

    Anonym

    Wenn De so was herschtelln willst, benieme’s ooch so, das heeßt in Halle Sauergohl! Ooch sachen mir nich wie de Fischgöbbe „Krautwickel“, mir sachen drzu Gohlrolladen. Schleppe nich ausländsche Werder in unser Hallisch, ja! Un wenn De ma von Griengohl schbrechen willst, das heeßt hier „Braungohl“. ’s gennte awwer sinn, dass wer das sacht, Nazi jeschimpt werd heidzetache, obwohl das iwwerhoopt nischt drmit ze dun hat. Awwer manchen Dusten reecht schon e kleener Offhänger.

    Wenn Schtichelsdorf nischt hat, gucke ma, velleicht jibts noch ne Elbeje hier erjndwo.

    #177633

    Rund um Halle siehst Du auf dem Acker nur noch Mais, Getreide, Raps und Rüben – mit Gemüse gibt sich hier niemand mehr ab. Stichelsdorf ist eine Ausnahme, vielleicht gibts aber noch eine Ausnahme.

    #177637

    Wolli will sein Haus leerziehen, er braucht wohl neue Nachbarn.
    Kenne das noch aus meiner Jugend, da stinkt schnell mal das ganze Haus.
    Der Bottich stand im Keller, und wenn Nachbarin Appetit hatte,, Pfui Teufel, das stank.

    #177640

    Anonym

    Quatsch, der will de Witwe Bolte anlocken!! Das Haus wird desterwejen nich leer jemacht.

    #177650

    Danke Arved, ich fahre öfter nach Heide-Nord und werde die Augen offenhalten.
    Aber nichts geht über selber gemachtes Sauerkraut.
    Aus dem bereits geschnittenen Kraut mache ich bayrisch Kraut, das soll köstlich schmecken, das ganze Haus riecht schon danach.
    Man kann ja nicht immer nur über Flüchtlinge schreiben.

    #177664

    Dann wünsche ich schonmal fröhliches Furzen. Zieht euch sicherheitshalber ne Windel über- bei selbstjemachten… wer wees, das könnte in die Hose jehen.

    #177666

    Ich werde berichten….

    #177668

    Wenn De so was herschtelln willst, benieme’s ooch so, das heeßt in Halle Sauergohl! Ooch sachen mir nich wie de Fischgöbbe „Krautwickel“, mir sachen drzu Gohlrolladen. Schleppe nich ausländsche Werder in unser Hallisch, ja! Un wenn De ma von Griengohl schbrechen willst, das heeßt hier „Braungohl“. ’s gennte awwer sinn, dass wer das sacht, Nazi jeschimpt werd heidzetache, obwohl das iwwerhoopt nischt drmit ze dun hat. Awwer manchen Dusten reecht schon e kleener Offhänger.

    Wenn Schtichelsdorf nischt hat, gucke ma, velleicht jibts noch ne Elbeje hier erjndwo.

    Elfriede, du gefällst mir…ooch wenn ich nich aus Halle komme, sondern nur(!) dort Geld verdiene… zwei Daumen hoch!!!

    #177682

    Wenn man mit dem Zug Richtung MD fährt, in.Arensdorf (eine Station vor Köthen), unmittelbar am Bahnhof, sind große Gemüsefelder. Und um Calbe rum auch.

    #177638

    Anonym

    Ich wohne in Kröllwitz und dort gibt es sehr gutes Sauerkraut von einem fahrenden Händler der des öfteren an der Ecke Nordstraße und Waldstraße steht. (Dölauer Straße in Richtung Heide fahren, dann rechts abbiegen und dann links, auf der Freifläche an der Ecke.)

    #177729

    Beschäftige mich auch gerade mit der sauren Silage meiner Gemüseproduktion. Orientiere mich eher auf die Produktion von Kimchi, ein Topf steht schon in der Küche, als Versuchsansatz. Problem ist die richtige Menge Salz. Wenn ich den Dreh raus habe, gehe ich in die Großproduktion.

    Gim-Il-Wu
    Agrar-Produktions-Genossenschaft Gimritz

    #177735

    Naja an zu wenig Salz sollte es zumindest in Halle nicht mangeln- scheeks aas.

    #177737

    Man soll die Blätter „nach Gefühl“ mit Salz bestreuen, sagen die erfahrenen Kimchi- Macher. Mit meinem Gefühl stimmt offenbar was nicht, ich nehme für den nächsten Ansatz lieber ein Halimeter.

    #177745

    Ja, wenn Eierweichesser (das Ei ist hart) den einheimischen Händler seines Vertrauens nicht mehr vertraut, sollte er mal die südkoreanische Musikgruppe einladen, die erkären im das Geheimnis des koreanischen Sauerkrauts schon, und die Heimbewohner freuts, nicht immer nur Karusellmusik.

    #177747

    Anonym

    @Porbitzer: Scheen‘ Dank ooch, Dei Lob hilft mr iwwern Dach!


    @redhall
    : E weechjegochtes Ei soll mr ich als Zahnschtocher benutzen!!(ein Zitat von Karl Valentin, awwer off Hallsch ausjedrickt) 🙂


    @Wolli
    : Vrjiss nich, jeniejend K ü m m e l (Gewürz, das sinn so braune winzche Werschtchen- nich dass De was Flüss’ches rinmährst, eh!!) dran ze schmeißen! Das is jut for de Vrdauungk! Un zum Schluss machste jebratne Schbecksticken dran. Un wenn De das alles an Vorschläjen beherzichst, denn nennste das Janze“Hallescher Sauergohl ala Hallespeckdrumm.de“. Denn machste Offklewer off de Gläser, Schtandjenhmijungk holn,, un denn bein Erndedangkfest offen Marcht vrgoofen. Jarandiert d e r Renner, wetten?


    @rellah
    : Soll wolli etwa kabben jehn? Anschtiftungk is och e Schtrafdatbeschtand bei’n Juristen. Sick Dr vor!

    #177764

    Wem das alles nicht widerlich genug ist, kann sich ja in der Produktion von Casu Marzu versuchen…

    #177775

    Wenn es nicht klappt, könnte man hier ein Seminar buchen:

    http://www.kohlosseum.de/die-krautwerkstatt.html

    #177776

    Das Wichtigste ist frisches Weißkraut. Das von mir im Großhandel gekaufte Kraut war schon viel zu trocken, es kam trotz langem Stampfen kaum Saft raus, das ist aber Bedingung, denn das Kraut muß unter seinem eigennen Saft liegen, denn es darf keine Luft rankommen.
    Ich habe aus dem ersten Kohlkopf hallisch Kraut gekocht, das ich nun alleine essen muss, denn bin nicht so ein guter Koch wie heiwu.
    Hallisch Kraut schmeckt wie bayrisch Kraut, wird aber in Halle gekocht.

    #177792

    Versuch mal Folgendes: den Strunk etwas anschneiden, dann mit Strunk nach unten in Wasser legen, damit sich die Blätter bzw. Zellen etwas vollsaugen können.

    #177798

    Anonym

    @wolli:

    versuche es mal darüber,

    http://www.rübchen.de/index.php

    da wirst du aber wohl Mitglied werden müssen, oder du findest jemand, der für dich dort drüber einen frischen Kohl organisiert. Zudem sollten dort Kontakte zu den produzierenden Bio-bauern vorhanden sein.

    #177815

    In Trotha gibt es genug Gartenanlagen. Ein Spaziergang am 3. Oktober sollte Dir doch einen Kohlkopf einbringen, nimm was flüssiges zum Tauschene mit.

    #179469

    @Wolli: was macht denn dein Kraut nun? gärt es schon? Mit deiner Sauerkrautfrage hast du mich übrigens angeregt, koreanisches Kimchi anzusetzen. Nach einem ersten mißlungenen Ansatz bin ich schon beim zweiten Versuch, scheint jetzt gut zu klappen. Es gärt fröhlich vor sich hin.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.