Startseite Foren Halle (Saale) und der Rest der Welt Hallesche MdB und Griechenland

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #141589

    Nach dem Willen der Bundesregierung soll der Bundestag morgen weitere Milliarden im griechischen Fass ohne Boden versenken. Werden unsere halleschen Bundestagsabgeordneten Bergner, Diaby, Sitte diesem Vorschlag folgen?

    #141592

    Natürlich werden sie das — „Europa, Europa über alles …“
    Außerdem hat zumindest einer der Mitläufer im Bundestag auf Anfrage von Wanja Seifert deutlich klar gemacht, wie es im Bundestag läuft:

    Im Koalitionsvertrag haben sich die Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und SPD auf ein einheitliches Abstimmungsverhalten im Deutschen Bundestag verständigt. Daher habe ich dem Antrag der GRÜNEN nicht zugestimmt.

    Wie war das mit den Abgeordneten und ihrem Gewissen?

    #141595

    Ich hoffe, sie werden dem Vorschlag folgen. 20 Mio DDR-Bürger hat man nach dem Staatsbankrott auch nicht ohne Hilfe allein gelassen.

    #141597

    Ja, wenn du den Ausverkauf sämtlicher noch funktionierender Produktionsanlagen und den wirtschaftlichen Kahlschlag der Rest-DDR zum Vorteil westdeutscher Unternehmen als Hilfe betrachtest, dann können die Griechen auf fremde Hilfe gerne verzichten. Du siehst ja, wie wirtschaftlich unabhängig der Osten nach 25 Jahren „Hilfe“ ist.

    #141598

    Das ist aber Jammern auf höchstem Niveau, wenn Du die Situation hier mit der der griechischen Bevölkerung vergleichst. Möchtest du mit einem griechischen Arbeitslosen tauschen? Ich glaube, kaum.

    #141599

    Anonym

    @heiwu: So, wie du uns damals zu Hilfe geeilt bist, könntest du ja auch mal in deinem zweiten Zuhause mit anpacken, oder? Ich denke, die Griechen freuen sich über jede Hilfe/Spende.

    Und wenn du deinen Lebensmittelpunkt dorthin verlagerst, denke dran: nicht nochmal so nah ans Wasser ziehen!

    #141601

    Ich muss mich insofern korrigieren, dass es morgen nicht um neue Milliarden für Griechenland geht, sondern morgen geht es lediglich um eine technische Verlängerung des im März 2012 beschlossenen Finanzhilfeprogramms um bis zu vier Monate. In vier Monaten stehen wir m.E. vor dem gleichen Problem und es werden dann neue Milliarden beschlossen werden.
    Die Hilfe für Griechenland kann m.E. besser erfolgen, wenn Griechenland wieder eine eigene Währung hat, jetzt bleibt es eine ständige künstliche Beatmung auf unsere Kosten ohne Aussicht auf dauerhaften Erfolg.
    Vermutlich werden unsere drei MdBs aus unterschiedlichen Gründen aber morgen zustimmen.

    #141618

    Anonym

    Es sollte ja nun mittlerweile allseits bekannt sein, dass die Troika und die EU-Austeritätspolitik Griechenland nicht näher an seine Schuldentilgung gebracht hat, sondern davon entfernt.

    Paul Krugman (http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Krugman) hat dann mal die Kosten der EU-Auflagen für Griechenland mit den Kosten von Deutschland im ersten Weltkrieg verglichen. Das kam dann raus:

    http://krugman.blogs.nytimes.com/2015/02/15/weimar-and-greece-continued/

    als Hinweis für Leute die der irrationalen Griechenlandpolitik eines schwäbischen Juristen vertrauen.

    #141692

    Dass Sitte und Diaby für eine Verlängerung stimmen, glaube ich, aber was macht Bergner?

    #141703

    Das ist aber Jammern auf höchstem Niveau, wenn Du die Situation hier mit der der griechischen Bevölkerung vergleichst. Möchtest du mit einem griechischen Arbeitslosen tauschen? Ich glaube, kaum.

    Von Dir als Gegner der dt. Wiedervereinigung und als ausgewiesener Freund der neuen griechischen Regierung war natürlich nichts anderes zu erwarten.

    Unabhängig was im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung 1990 alles schief, schlecht oder weniger gut gelaufen ist, so hat doch eines schnell funktioniert: Als erstes haben die neuen Steuereintreiber ihre Arbeit aufgenommen, zur Freude der Karnevalisten und Kabarettisten in Halle, im ehemaligen Gebäude der Staatssicherheit am Gimritzer Damm.
    Das ist der wesentliche Unterschied zwischen deutscher Wiedervereinigung und griechischer Staatskrise: Die Finanzverwaltung funktioniert bis heute nicht. Im Gegensatz zu den meisten Griechen, wollten die Ostdeutschen damals eine Systemveränderung (auch wenn hier einige was anderes erzählen) Und im Gegensatz zur heutigen deutschen Haltung, hat Griechenland die dt. Wiedervereinigung nicht unterstützt sondern nur versucht, durch überzogene Forderungen eigene Vorteile zu gewinnen damit die „Party“ dort weiter geht.

    Bis heute hoffen die Griechen, dass es wieder so wird wie vor der Finanzkrise, alle arbeiten beim Staat, keiner bezahlt Steuern und die Europäer werden es schon richten

    #141730

    @braegel schrieb:

    damit die “Party” dort weiter geht.

    Ohne Dich mit allzuviel Detailwissen zu belasten: Die „Party“ sieht seit zwei Jahren so aus:

    – Massenarbeitslosigkeit, die vor allem auch gut ausgebildete Leute betrifft. Arbeitslose/Erwerbslose haben nach einem halben Jahr keinerlei staatliche Unterstützung (Es gibt nicht einmal „Hartz4“ – es gibt gar nichts!)

    – Obdachlosigkeit in größeren Städten mittlerweile Massenphänomen

    – Nicht mehr funktionierendes Gesundheitssystem

    – Ruiniertes Bildunsgsystem

    – „Normalverdiener und Angestellte 8sowohl in Privatwirtschaft als auch im öff. Dienst wurden auf ein Lohnniveau herabgekürzt, das nicht einmal mehr zur finanzierung bescheidensten lebens ausreicht

    – mittelständische Wirtschaft praktisch „niedergebombt“

    – Alterssicherungen (zumeist privater Immobilienbesitz zu eigennutzung) muß billig verscherbelt werden – rate mal, an wen?)

    demgegenüber: Reichen und Supperreichen wurde bislang nicht in die Tasche gegriffen

    Die Mehrheit der Bevölkerung ist dieser „Party“ nun überdrüssig geworden, und hat jetzt den Systemwechsel herbeigeführt.

    #141735

    OK, Braegel, vielleicht liegts auch nur dran, dass du zuviel „Lügenpresse“ konsumierst. Deutliche Sprache, „die ohne Haken und Kreuze auskommt“:
    http://www.funkhauseuropa.de/themen/aktuell/bildkampagnegriechenland100.html

    #141768

    ja hei-wu und wer ist daran schuld? Deutschland? Europa? Die EURO-Gruppe mit der EZB?
    Ich habe den Eindruck an der griechischen Krise sind alle möglichen Institutionen schuld, bloß nicht die Griechen selber, die fühlen sich von anderen, vor allem von Deutschland schikaniert.

    Ich könnte Dir jetzt noch einen halben Roman schreiben aber ich lasse es weil Du es eh nicht verstehen wirst.

    Und zu Deinem Link: ich bin gewiss kein Freund der Bild-Zeitung aber wenn eine meinungsbildende Zeitung, mit einer täglichen Auflage von ca. 10 Mio Stück, in 29 Jahren sich 121 Rügen einfängt, dann ist das noch im Rahmen.
    Wer nichts macht, macht auch nichts falsch und wenn ich daran denke, welchen Blödsinn uns die GEZ zwangsfinanzierten Sender täglich zumuten dann sind die 121 Rügen noch wenig.

    #141774
    #141775

    Olle Helmut war damals schlau:
    So als Vorbild Wirtschafts- Währungs- und Sozialunion!

    #141776

    @heiwu
    Bergner hat mit Bauchschmerzen zugestimmt.

    #141778

    redhall wird uns gleich erzählen, dass die DDR eine stabile Wirtschaft hatte und vor allem sein BUNA-Werk als überlegen gegenüber der BASF darstellen…

    Was Linke wie redhall und vor allem Hei-wu nie begreifen werden ist, das sie sich bei ihrem europäischen Wirtschaftsmodell, welches darauf beruht, dass größtenteils Deutschland den Rest Europas alimentiert, sie sich künftig keine Gedanken mehr machen müssen, ob z.B. die Rosengartenbrücke zwei oder vierspurig ausgebaut wird. Es wird dann nämlich kein Geld für so etwas mehr vorhanden sein, weil vor allem in Südeuropa mit deutschem Geld Party gefeiert wird.

    #141781

    Frau Merkel und Ihr Vize beregnen die ganze Welt mit unseren Euro, warum sie sich bei Griechenland nur so zieren, weiß ich nicht.

    Die Kindergelderhöhung des letzten Jahres wurde doch zur Ukraine-Rettung um ein Jahr verschoben, das Jahr ist um!Immer mehr Eltern können sich die Gebühren für die Kindergärten nicht mehr leisten, und was macht Die Groko:

    #141784

    Die Kindergelderhöhung des letzten Jahres wurde doch zur Ukraine-Rettung um ein Jahr verschoben, das Jahr ist um!Immer mehr Eltern können sich die Gebühren für die Kindergärten nicht mehr leisten, und was macht Die Groko:

    Deine Polemik ist mal wieder nicht auszuhalten. 40% Prozent aller Kinder gehen in Halle kostenlos in die städtische Kita.

    #141790

    Und obwohl die Eltern zu Hause sind, haben sie Anspruch auf Ganztagsbetreuung in der Kita.
    Aber wer diesen Staat haßt wie redhall, dem wird nie etwas genug sein.

    #141797

    @Braegel: Du kannst Dir gerne die griechische „Party“ einmal „life“ ansehen. Mußt nur einen Flug buchen, aber nicht im Sommer, und nicht aauf die Touriinseln. Red mit Deinesgleichen dort, in irgendeinem Vororort von Athen. Ich wäre sogar gerne bereit, dich 1-2 Tage zu begleiten, falls sich unser Aufenthalt überschneiden sollte.

    #141800

    Anonym

    und die Lösung besteht darin, Milliarde um Milliarde hineinzupumpen und sonst nix?

    solange Griechenland es nicht hinbekommt, einen Haushalt ohne neuschulden (ohne zinsen) zu schaffen, solange zögert das europäische Geld das Siechtum nur hinaus

    #141806

    In Griechenland sind derzeit Einnahmen und Ausnahmen sogar ausgeglichen. Nur reichen weder Einnahmen noch Ausgaben für irgendwas.

    Null Wirtschaft = Null Steuereinnahmen = Null Beschäftigung = Null Nachfrage= Null Daseinsvorsorge. Ein tolles Experiment, das die schwarze Schwaben-Obernull Schäuble da zu exerzieren versucht. Wollt ihr die totale Null ? Passt auf: wenn das in Griechenland durch ist, versuchen sie es hier auch.

    #141809

    Null Wirtschaft = Null Steuereinnahmen = Null Beschäftigung = Null Nachfrage= Null Daseinsvorsorge. Ein tolles Experiment, das die schwarze Schwaben-Obernull Schäuble da zu exerzieren versucht. Wollt ihr die totale Null ? Passt auf: wenn das in Griechenland durch ist, versuchen sie es hier auch.

    Ja warum hat denn Griechenland keine tragfähige Volkswirtschaft? Im Nachbarland Türkei werden z.B. pro Jahr 1 Mio Fahrzeuge gefertigt, viele deutsche Fahrzeughersteller sind dort vertreten.
    Weshalb sind sie denn nicht nach Griechenland gegangen? Weshalb war für sie die Türkei attraktiver? An niedrigeren Löhnen allein kann es nicht gelegen haben.
    Die Türkei hatte im Gegensatz zu Griechenland den Willen, eine Volkswirtschaft aufzubauen. Griechenland schaut nur dannach, wer ihnen weiterhin das bequeme Leben finanziert.
    Wieso nimmt Tsipras nicht den deutschen Vorschlag an, sein land beim Aufbau einer Finanzverwaltung zu unterstützen?
    Hei-wu, ich sags Dir auch warum nicht, auch Syriza hat kein Bock, die Schlamerei endlich abzutellen.

    #141812

    Warum fragt eigentlich niemand wo die ganze Kohle hin ist?

    Hier ein paar Beispiele:

    DIE ZEIT 02/2012 7. Januar 2012 http://www.zeit.de/2012/02/Ruestung-Griechenland

    Spiegel-Online 28.12.2013 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/panzerhersteller-kmw-soll-griechischen-beamten-geschmiert-haben-a-941058.html

    Deutschland-Radio http://www.deutschlandradiokultur.de/geldwaesche-und-panzerkaeufe-erst-ruestung-dann-rettung.2165.de.html?dram:article_id=297617

    und zuguterletzt noch die völlig sinnlosen Olympischen Spiele 2004 in Athen, deren Anlagen jetzt (wie so oft nach Sport-Großereignissen) vergammeln http://www.wiwo.de/unternehmen/neue-ermittlungen-klage-in-siemens-schmiergeldaffaere-in-griechenland/5444880.html.

    Und einer der Gewinner ist wie so oft (mit schönen Grüßen an braegel und andere): GERMANY!

    Und natürlich gibt es bei uns keine Korruption und wenn, dann werden Bestecher und Bestochene mit der vollen Härte des Gesetztes bestraft.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 43)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.