Startseite Foren Halle (Saale) Halle liegt auf sieben Hügeln

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #278279

    Das behauptet jedenfalls Michael Pantenius im von ihm herausgegebenen Buch „Das merkwürdige Halle“.
    Wo sollen denn die sieben Hügel sein?

    #278280

    Anonym

    Sieh doch mal rein in’s Buch. Da wird es drinstehen! 🙂

    Herausgegeben wurde es allerdings vom Mitteldeutschen Verlag.

    #278283

    Hier kann man alle Erhebungen sehen:

    http://www.3d-geology.de/urban_geology_halle/

    #278284

    Da musst Du mir mal helfen, ich lese da nur was vom Untergrund.

    #278285

    Da alle Erhebungen von unten beginnen, kannst du ruhig auf das dritte Bild schauen. 🙂

    #278287

    Komme nicht klar, bitte nenne die sieben Hügel.

    #278290

    Halle – das Rom des Ostens !

    Hei Wu
    Res Pública Gimrorum

    #278292

    Ich fang mal mal an:

    1. Großer Galgenberg 136 m
    2. Kolkturmberg 133 m
    3. Ochsenberg 120 m
    4. Lunzberge 80 bis 107 m
    5. Zooberg
    6. Paulusberg
    7. Brandberge

    #278297

    SfK ist das hallesche Schneewittchen.

    #278298

    Pantenius meint überbaute Hügel, diese Porphyrkuppen sind nicht gemeint.

    #278299

    Dann fangen wir nochmal neu an.

    #278300

    Opernhaus
    Gegend um Riebeckplatz
    Gegend un Beesener Straße

    Ansonsten mal beim Stadtmarketing fragen

    #278301

    Lu-Wu in Richtung Steintor ist auch bergig, ebenso von Steintor bzw. Paulusviertel Richtung Wasserturm.

    #278302

    Ich hab im Buch nachgesehen, jede Stadt, die auf sich hält, ist auf sieben Hügeln erbaut:
    Opernhaus ist richtig, das steht auf dem kleinen Petersberg
    Riebeckplatz ist auch richtig, das war der Galgberg

    Bitte weitere Vorsdhläge.

    #278305

    In den 3-D-Geologie-Bildern kann man schon die Hügel erahnen (Porphyrkuppen- „der Doktor erklärt“ die sieben Hügel), aber diese der Besiedlung zuordnen ist etwas schwieriger.
    Ich werfe noch den Weinberg ins Rennen. Und auch bei der Petruskirche muss man nochmals ein wenig hochschnaufen, wenn’s Fahrrad keinen Motor hat – aber ob das schon markant genug ist?

    #278308

    Kirchberg in Kröllwitz ist m.E. voll richtig, aber den nennt Pantenius gar nicht. Weinberg nennt er auch nicht.

    #278309

    Jägerberg
    Giebichenstein

    #278316

    Die nennt er auch nicht, obwohl das Hügel sind, Halle liegt also auf noch viel mehr Hügeln.

    #278339

    Der große Sandberg
    Martinsberg
    Preßlers berg

    #278421

    Anonym

    Ist das nun nur Werbung für das Buch oder einfach nur Verarschung?

    #278476

    Haben nicht von uns die meisten mal gesungen, zwischen Berg und tiefen tiefen Tal…
    Eine Zahl der Berge war nicht angegeben.

    Berge und Hügel sind unbestimmte Rechtsbegriffe.
    Was früher mal ein Rodelberg war, ist heute ne Hundewiese 😉

    #278477

    Der höchste dürfte der Schuldenberg sein!

    #278478

    Und die Pfännerhöhe nicht vergessen!

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 3 Monaten von redhall.
    #278480

    Die Behauptung, dass Halle wie andere berühmte Städte auf sieben Hügeln liegen soll, hatte ich noczh nirgends gelesen, deshalb habe ich es mal hier eingestellt. Neben den bereits genannten 5 Hügeln sollen der Hügel, auf dem der Dom steht und der Marktplatz oberhalb des Hallmarktes dazugehören.
    Ich finde, das ist sehr weit hergeholt.

    #278482

    Wolli, wie lauten die letzten beiden?
    okay, das war zeitgleich mit der Antwort

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 3 Monaten von Gondwana.
Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.