Startseite Foren Halle (Saale) Hakenkreuze auf Parkbank gemalt

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #5729

    verknüpfter Artikel

    Ich bin mir sicher, das wird jetzt wieder von irgendwelchen Vereinen registriert und als fremdenfeindlicher Akt verbucht, der dann schön in irgendwelchen Statistiken ausgeschlachtet wird, auch wenn’s möglicherweise nur ein Dumme-Jungen-Streich war.

    #5734

    Wenn man Hakenkreuzschmierereien und andere Propagandadelikte pauschal als „Dumme-Jungen-Streiche“ abtut und nach dem Prinzip der drei Affen rechtsextreme Strukturen im Stillen gewähren lässt, darf man sich nicht wundern, wenn die Hakenkreuzschmierer von heute die Neonazi-Schläger von morgen werden.

    #5740

    OK, ich glaube, ich kann mal eine Anekdote preisgeben: Ich habe als Kind – so im Alter von neun oder zehn Jahren – mal einen Film im Fernsehen gesehen (in schwarz/weiß), in dem sehr prominent ein paar Hakenkreuzfahnen zu sehen waren (war glaube ich ein Spielfilm, der zur NS-Zeit spielte). Dieses Bild hat sich mir so eingeprägt, dass ich später in der Schule in meinem Schulheft versucht hatte, dieses Zeichen nachzumalen. Ein Klassenkamerad von mir war ganz aufgebracht und meinte, dass ich dafür ganz großen Ärger bekommen könnte. Ich habe die Hakenkreuze dann auch unkenntlich gemacht, ohne mir riesengroße Sorgen zu machen. Und ich bin heute, als erwachsener Mensch, dennoch kein Sympathisant oder Anhänger der NS-Ideologie.

    Ergo: Nicht jedes irgendwo hingemalte Hakenkreuz ist zwangsläufig ein „Propagandadelikt“ und/oder das Resultat von Verharmlosung rechtsradikaler Strukturen. Manchmal sind es einfach nur sinnlose Schmierereien gelangweilter Kinder, die dazu überhaupt keine Assoziationen haben.

    Aus dem Polizeibericht ging nicht die Motivation dieser Schmierereien hervor. Meine – zugegebenermaßen etwas polemische – Kritik ist nur, dass es immer wieder Menschen gibt, die Dinge künstlich wichtiger machen als sie sind. Ob das in diesem Fall der Fall ist, sei mal dahingestellt.

    #5742

    @1011: Deine Kommentare langweilen, weil absolut vorhersehbar.

    #5750

    @heiwu

    Du solltest nicht so hart urteilen.

    So einem Hakenkreuz kann man leicht zu einem Fenster gestalten und weg ist es, so wurde es jedenfalls zu meiner Kinderzeit gemacht.

    #5764

    Max

    Ich gehe auch nur von einem Dummen Jungen Streich aus.

    Ich meine, mit Fasermalern eine Parkbank in der Silberhöhe zu bekritzeln…wer soll da denn der Adressat sein? Sieht ja eh keiner. Hoffe natürlich trotzdem, dass man die Schmierfinken findet, einfach nur weil sie öffentliches Gut beschmutzt haben.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.