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7. Oktober 2015 um 23:26 Uhr #179719
AnonymDer Hafen Halle-Trotha war am Mittwochabend Thema bei der Zukunftswerkstatt Halle-Trotha. Anwohner bemängelten dabei insbesondere den entstehenden Lär
[Der komplette Artikel: Hafen Trotha: Anwohner bemängeln Lärm durch Containerverladung]8. Oktober 2015 um 05:53 Uhr #179720
AnonymLärm? in einem Industriegebiet? Unerhöhrt! Alle sofort verhaften und die Bude zusperren!
8. Oktober 2015 um 09:10 Uhr #179721Respekt muß man der Hafen GmbH zollen, dass die Inhaber sich so innig um die alten Museumsloks bemühen. Die V130, genannt Ludmilla aus den 60igern, Nachfolger der legendären Taigatrommel und die hübsche V180 aus den 70igern verrichten immer noch täglich zur Freude von Eisenbahnenthusiasten ihren Dienst.
Man muss sich dazu mal die entsprechenden Foren anschauen.
Warum die Betreiber nicht im Nebenerwerb exklusive Führerstandsmitfahrten organisieren ist mir ein Rätsel.
Zumindest in der jährlichen Museumsnacht sollten die Loks der Öffentlichkeit präsentiert werden. Es gibt ja kaum noch weitere einsatzfähige Exemplare.8. Oktober 2015 um 13:15 Uhr #179722Das scheint mir auch die einzige sinnvolle Funktion des hochsubventionierten Hafenbetriebs zu sein: elitäre Spielwiese für Eisenbahnfans. Besonders toll: wir spielen mit veralteten Sicherheitssystemen (Bundesstraße mit Flatterband absperren, und abwarten, bis nachts ein Autofahrer in einen unbeleuchteten Güterwagen kracht)
8. Oktober 2015 um 14:36 Uhr #179723@hei-wu: wird nicht immer die Ampel manuell komplett auf Rot geschaltet?
9. Oktober 2015 um 09:15 Uhr #179835Nö, wenn Stümper am Werke sind, nicht:
9. Oktober 2015 um 10:38 Uhr #179855Ganz Ehrlich? Das ist ja noch innerorts also 50km/h. Die Erhöhung auf 70 km/h kommt glaub ich erst 200 Meter hinter der Bahnanlage und der Kreutzung. Da erkennt man Nachts keinen Zug der über die Strasse fährt, hatte der Chrysler kein Licht an oder war er etwas zu schnell.
Den Hafen gibt es seit den 1930ern, also ist die Umschlagtätigkeit von Waren nicht wirklich neu. Hatten die, die sich jetzt beschweren etwa die Hoffnung das im Zuge der Wende auch dort alles platt gemacht wird und sie endlich nur noch Ruhe haben?9. Oktober 2015 um 11:01 Uhr #179860Das war zu dem Zeitpunkt, als noch die rein mechanischen Schranken waren. Mittlerweile sind die doch erneuert.
Hafenbahn: Stadtwerke modernisieren Bahnübergänge in Halle-Trotha
9. Oktober 2015 um 11:09 Uhr #179862@McPoldy,
richtig, denn zu einem Hafen gehören nun mal Verladeanlagen und Zugbewegungen, die einen gewisssen Lärm verursachen.
Zum Glück sind die Zeiten vorbei, als das HKW Halle Trotha mit Braunkohle über die Schiene versorgt wurde und aus den 3 Schornsteinen Asche herausgeschleudert wurde.
Wer sich heute über Lärm beschwert, muß recht weit vom Hafen entfernt wohnen.
Da ich mich gelegentlich auf der dem Hafen gegenüberliegenden Seite der Saale aufhalte, ist die Nachtruhe gewährleistet und auch tagsüber halten sich die Rangierbewegungen und Containerverladegeräusche in Grenzen. Etwas lauter ist nur die gelegentliche Schrottverladung, die kurzzeitige Metallgeräusche beim Abkippen verursacht.
Also liebe Trothaer, fahrt euere Erregung wieder runter.9. Oktober 2015 um 12:14 Uhr #179880Der Hafenbahnzug ist auch im Giebichensteinviertel recht deutlich selbst durch geschlossene Fenster zu hören, die Taigatrommel leistet da ganze Arbeit.
9. Oktober 2015 um 12:23 Uhr #179882Du sollst schlafen in der Nacht, und zwar tief, und nicht auf irgendwelche Geräusche lauern…
9. Oktober 2015 um 15:09 Uhr #179925Der Hafenbahnzug ist auch im Giebichensteinviertel recht deutlich selbst durch geschlossene Fenster zu hören, die Taigatrommel leistet da ganze Arbeit.
Das glaube ich kaum, am Tage wird der Lärm überschattet und ab 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr ist der Hafen geschlossen.
Der Hafen hat nur eine ehemalige Taigatrommeln, die aber modernisiert wurde und der Baureihe 232 entspricht, ferner eine Diesellok der BR 118 und die Mak 1200 D. -
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