Startseite Foren Halle (Saale) Grundsätzlich eigenwilliger Geschmack

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #273853

    Zunächst, bevor wir weiter rätseln, die Auflösung der letzten Wochenpflanze. Noch ist der Winter nicht vollends hereingebrochen, unsere Gärten sind no
    [Der komplette Artikel: Grundsätzlich eigenwilliger Geschmack]

    #273854

    Dauerrater Lou darf sich ebenfalls die Krone aufsetzen 🙂
    Und eine Erklärung des hypochondriacus gibt es nun auch:

    Pflanze der Woche

    #273855

    Ist es die Wegmalve oder wird sie mit dieser verwechselt?

    #273856

    Letzteres kann sein, ersteres: glaub nicht. Oder rankt die?

    #273857

    Ich würde auf die Soldatenpetersilie tippen oder auch Glechoma hederacea. Von der Blattform und wo die Pflanze überall zu finden ist, könnte es passen.

    #273858

    Soldatenpetersilie ist ein interessanter Name für Glechoma hederacea. Foto und Beschreibung würde passen – aber auch für eine andere Pflanze.

    #273876

    @Ratefuchs: Glechoma hederacea soll auch das Charakterkraut in „Almdudler“ sein. Ich finde aber, die Pflanze riecht ganz anders, eher so nach Mottenkugeln mit unterschwelliger Leunanote.

    #273901

    Und schmeckt sie auch so? Oder ist sie gar nicht essbar?

    #274016

    Anonym

    Ich komme auch zu keinem anderen Ergebnis als Ratefuchs.

    Auf Anraten einer ökoangehauchten Freundin habe ich vor ein paar Jahren Blätter und Blüten vom Gundermann zum Würzen von Salaten und Kräuterbutter benutzt. Na ja! Das Ergebnis war vergleichbar mit dem Versuch, das andere Unkraut namens Giersch in der Küche zu verwenden.

    #274156

    Damit sind mindestens drei richtige Begriffe gefallen, Lou.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.