Startseite Foren Halle (Saale) Goethe und Schiller für die Gefängnisbibliotheken

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von wolli wolli vor 3 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #286309

    http://www.mz-web.de/wittenberg/der-koenig-vermisst-goethe-peter-fitzek-ist-um-gefaengnis-lektuere-besorgt–26196328

    Der „König“ von „Neu-Deutschland“ , Peter Fitzek, vermisst Goethe, Schiller und Kant in der Gefängnisbibliothek. Die Freunde der Stadtbibliothek haben gerade viele Kisten Bücher den Gefängnisbibliotheken des Roten Ochsen und Volkstedt übergeben, die JVA Burg folgt demnächst. Es war wie gewünscht im wesentlichen Unterhaltungsliteratur, aber Klassiker können wir gerne nachliefern. Goethe- und Schillergesamtausgaben stehen bereit, zu Kant momentan nur die Erläuterungen der reinen und der praktischen Vernunft, für den „König“ kann aber mehr beschafft werden.
    Er sollte dann aber im Gefängnis Lesungen durchführen.
    Noch wissen wir aber nicht, welche JVA die Ehre hat, einen König zu beherbergen.

    #286349

    Bei Kant würde ich ihm nur die „Kritik der reinen Vernunft“ geben. Mehr Einicht wäre danach sicher möglich. Ob die „Die Leiden des jungen Werthers“ eine gute Idee wäre, möchte ich bezweifeln.

    #286351

    Wahrscheinlich ist ihm aber mehr nach der Wallenstein-Trilogie oder nach Hektors Abschied.

    #286352

    In den nächsten 3 Jahren und 8 Monaten hat er jedenfalls genug Zeit, die Gesamtausgaben der Werke von Goethe und Schiller zu lesen.
    Im Knast ist er auf jeden Fall mit seinen Moneten der King.

    http://www.mz-web.de/wittenberg/fast-vier-jahre-haft-peter-fitzek-reagiert-mit-wuesten-beschimpfungen-auf-urteil-26200152

    #286400

    Schloß Colditz bietet sich an! Oder Steuben!

    #286910

    In der U-Haft kann er sich das Essen aus einem Gourmet-Restaurant bringen lassen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.