Startseite Foren Halle (Saale) Gestaltungsentwurf Riebeckplatz

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #127124

    In der heutigen MZ wird ein Bebauungsplan für den Riebeckplatz vorgestellt. Mir scheinen die gleichen Planer am Werk, die für schon für Rondell und Charlottencenter verantwortlich sind.
    Der große Parkplatz Volkmannstraße, der praktisch ein Park&Ride-Parkplatz ist und der Busbahnhof sollen bebaut werden. Nun steht da zwar, das wäre eine langfristige Plannung. Aber wird es in Zukunft keine Autofahrer mehr geben, die auf die Bahn umsteigen wollen und braucht es keine Umsteigeknoten zwischen Bahn, Tram und Bus mehr?

    #127267

    Das wird wieder ein totgeborenes Kind, durch völlige Überbauung und wieder keine ausreichenden Parkplätze für die Bewohner, Büros und Geschäfte wird dort kein Leben reinkommen.

    #127273

    Kenno, die gesamte Innenstadt, Giebichenstein, Paulusviertel haben keine ausreichenden Parkplätze, Halle-Neustadt und die Silberhöhe haben dagegen mehr als genug – und nun rate mal, wo das Leben der Stadt pulsiert.

    Es wäre mir überdies neu, dass auf/wegen Parkplätzen Leben herrscht. Machst du gerne ein Picknick auf einem Parkplatz? Und woher weißt du überhaupt, ob und wieviele Parkplätze es geben wird? Hast du schonmal von diesen neuen Entwicklungen gehört? Sie heißen „Parkhaus“ und „Tiefgarage“.

    #127274

    Ein markantes Tor zur Stadt fände ich gut. Ob die erheblichen Investitionen dazu gesammelt werden können, bleibt allerdings fraglich.
    Sinnvoll würde ich ein modernes Kongresszentrum mit S-Bahn-Anbindung zum Flughafen erachten. Damit wird mehr für die Wirtschaftsförderung getan als 100 Image-filme.

    #127281

    @Binärcode,
    danke für die neue Definition von Parkplätzen.Aber weißt du, warum die beiden abgerissenen Hochhäuser am Riebeckplatz sehr schnell nach der Wende leergezogen wurden? Dann denk mal nach.
    Der Riebeckplatz ist mit der Hochstraße und dem Kreisel bisher nur als Verkehrsknoten zu betrachten und das wird ewig so sein. Man hat ja mit der Fehlplanung der Osttangente die Chance gehabt, die Hochstraße zu entlasten und abzureißen.
    Möchtest du an diesem Verkehrsknoten und so nah an den Bahnanlagen und der neuen Zugbildungsanlage wohnen? Ich nicht.

    #127286

    Der Riebeckplatz ist mit der Hochstraße und dem Kreisel bisher nur als Verkehrsknoten zu betrachten und das wird ewig so sein.

    Situationen sind so lange ewig, bis etwas geändert wird. Kommt man als Fremder mit der Bahn nach Halle, fällt nur die Werbung für das Xcaree auf.

    Möchtest du an diesem Verkehrsknoten und so nah an den Bahnanlagen und der neuen Zugbildungsanlage wohnen? Ich nicht.

    Fahre mal mit der Bahn nach Frankfurt oder München. Da werden die Bahnanlagen mit attraktiven Büronutzungen abgeschottet und dahinter sind gemischte Nutzungen. Ich kann Dir versichern, in den Büros direkt an der Bahnlinie kann man arbeiten. Ebenso sind Wohnungen direkt am Mittleren Ring in München belegt. Da ist etwas mehr Verkehr als am Riebeckplatz. Es geht, sollte man die Investoren finden.

    #127319

    Am Ende wirds eine Halle Light Lösung werden, wie immer.

    Ich würd ja gleich mal die Glaskugel rauskramen und sagen, daß man dort wor die 2 Punkthochhäuser abgerissen wurden, neue viereckige Häuser mit mehr als 10 Stockwerken hinstellen wird, welche nun über eine eigene Tiefgarage verfügen und dazu ein paar zusätzliche Parkplätze ausweisen, beispielsweise indem man einen Teil der übergrünten Bauschuttfläche des ehemaligen Fernsehgerätewerkes planiert und umwidmet…Gern als Anwohnerparkplätze und die in den Straßen bestehenden Anwohnerparkplätze wieder umwidmen zu Parkflächen für jedermann.

    Kenno, ich kenne viele ehemalige Bewohner des Süd-Turmes am Riebeckplatz und die waren alle mehr als unglücklich, wegen der anstehenden Sanierung ausziehen zu müssen. Die wollten alle drin bleiben bzw wieder nach der Sanierung zurück. Daß man das Haus abreißen will stand damals beim Leerzug nicht zur Disposition und in meinen Augen ist da verdammt viel schief gelaufen mit den beiden Häusern.

    Saale-View…Halle ist eine Stadt, wo anders als in München, Berlin, Frankfurt und Hamburg keiner exorbitante Mieten bezahlen wird. Hier stimmen Angebot und Nachfrage, hier haben keine Immobilienhaie bisher das Wohnen derart verteuert, daß Bürger mit normalem Durchschnittseinkommen an den Rand der Stadt oder gar ins Umland verdrängt wurden, die Innenstadt hingegen mit Quadratmeterpreisen von mehr als 20€ nahezu unbezahlbar geworden ist. Aus diesem Grunde ist in Halle auch eine Lage an einem Verkehrsknoten erst einmal relativ unattraktiv, aber wer weiß? Ich könnte mir am Riebeckplatz beispielsweise gut ein Altengerechtes Wohnen nahe der City mit top Anbindung zum ÖPNV vorstellen…gute Einkaufsmöglichkeiten mit Supermarkt in fußläufiger kurzer Entfernung zum Wohnhaus…etc.pp.

    #127327

    Kenno, ich kenne viele ehemalige Bewohner des Süd-Turmes am Riebeckplatz und die waren alle mehr als unglücklich, wegen der anstehenden Sanierung ausziehen zu müssen. Die wollten alle drin bleiben bzw wieder nach der Sanierung zurück. Daß man das Haus abreißen will stand damals beim Leerzug nicht zur Disposition und in meinen Augen ist da verdammt viel schief gelaufen mit den beiden Häusern.

    Ich kenne auch eine Familie, die gern wieder zurückgezogen wäre.
    „schiefgelaufen“ ?, Absicht würde ich meinen.

    #127332

    Ich verlinke mal:

    Halles neuer Riebeckplatz: Stadt legt Leitbild mit vier Hochhäusern vor


    Was in der MZ nicht erwähnt wird, der Busbahnhof soll überbaut, aber erhalten werden.

    #129308

    Als erstes soll wohl offensichtlich ein Hochhausdenkmal für die Verwaltung mit hoher Dringlichkeit geschaffen werden. Gute Entscheidung des Stadtrats, erst mal Dampf rauszunehmen.
    Warum mal nicht eine andere Reihenfolge im Prozess: Erst Raumkonzept, dann Wirtschaftlichkeitsuntersuchung von Varianten (einschl. Sanierung der Scheiben), dann B-Plan und dann Bau. Nicht erst Beton gießen und anschließend Gefälligkeitsgutachten nachziehen.
    Der Finanzminister bekommt einen schönen neuen Glaspalast, will ich auch haben, nur höher.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.