Startseite Foren Halle (Saale) Gestaltungsbeirat abschaffen?

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #100891

    Kind ausgesperrt: Abschaffung des Gestaltungsbeirats vertagt

    Ist denn durch den Gestaltungsbeirat schon mal etwas verbessert worden?

    #101252

    Der Kulturausschuss hat den Gestaltungsbeirat nicht abgeschafft.

    #102629

    Nein, weil sich niemand gegen Kultur äußern und verantwortlich sein will.

    #114115

    Wenn die Verwaltung nicht klar nachewiesen hätte wo und wie durch den Gestaltungsbeirtat etwas verbessert worden ist, hätte ich für die Abschaffung gestimmt.

    #114138

    Bei Vorhaben, bei denen der Beirat eingesetzt wurde, habe man deutlich verbesserte Ergebnisse erzielen können.

    Welche sollen denn das gewesen sein?

    #114211

    Die brauchen sich nicht wundern, Kulturbanausen sind überall schlecht gelitten

    #114231

    Der Kulturausschuss hat darüber nicht zu befinden. Es war der Planungsausschuss und Herr Sommer hat etliche Beispiele benannt, bei denen der Gestaltungsbeirat maßgeblich zu einer Verbesserung der Gestaltung beigetragen hat. Beispielsweise ist die Erweiterung des Kaufhofs erheblich anders ausgefallen, nachdem der Gestaltungsbeirat sein Votum dazu abgegeben hat. Das rote Renaissancehaus am Markt wäre sonst abgerissen worden. So ist es in den Neubau integriert.
    Die Entscheidung verlief jedenfalls sehr einmütig zugunsten des Gestaltungsbeirats.

    #114233

    @winkus, kleine Korrektur: das rote Haus (ehemaliges Katasteramt) ist/war ein Bau vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Hiervon wurde m.W. nur die Fassade erhalten. Abgerissen werden sollte das gelbe Eckhaus, welches beim Umbau noch ältere Elemente offenbarte (da lässt mich aber mein Gedächtnis im Stich).

    #114239

    Mag sein, dass ich das gestern falsch zugeordnet habe. Er hat nur darüber berichtet. Details habe auch ich nicht parat. Das Foto, das zeigt, wie der Originalentwurf aussehen sollte, war jedenfalls gruselig. Eine Stadt wie Halle, die eine Kunsthochschule hat und eine Designerdichte, die ihresgleichen sucht, tut meiner Meinung nach gut daran, sich einen Gestaltungsbeirat zu leisten.

    #114242

    Eine Stadt wie Halle, die eine Kunsthochschule hat und eine Designerdichte, die ihresgleichen sucht

    Es kommt nicht auf Quantität an, sondern auf Qualität.
    Der gute Designerruf der Burg rührt noch von DDR-Zeiten her.

    #114244

    Es gibt leidet voele Beispiele, wo das Votum des Gestaltungsbeirates nichts ausrichten konnte. Beispielsweise Brauhaus^Kühler Brunnen. Nichts gegen das Brauhaus am sich; aber der Neubaukasten, der den Kühlen Brunnen nun weitgehend verdeckt, ist nun nicht gerade Beispiel guten Städtebaus. Andere Beispiele gefällig?
    Warenanlieferung Kaufhof, kl. Steinstrasse,..

    Trotzdem bin ich dagegen, den Beirat aufzulösen. Er macht wenigstens auf die Probleme aufmerksam.

    #114249

    @hei-wu,
    beim“Brauhaus“ gebe ich dir Recht, aber was hätte denn der Gestaltungsbeirat bei der Fertigstellung des Wareneingangs des Kaufhofes ausrichten können?

    #114281

    Frankonia hat m.W. entgegen aller Versprechen einfach nicht fertiggebaut.(Aussage damals von Pohlack)

    #114347

    Und warum hat die Frankonia nicht weitergebaut? Weil Pohlack mit dem mehrgeschossigen Bebauungsvorschlag nicht einverstanden war( die Geschoßhöhe war ihm zu hoch) . Ob dies eine Empfehlung des Gestaltungsbeirates war, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, die Fronten sind verhärtet und die Vertragspartner konnten sich bis Heute auf keine Bebauungshöhe einigen. Der Blitz sollte mal dazwischenhauen.
    Herr Stäglin, bitte übernehmen sie recht bald zielführende Verhandlungen mit der Frankonia!!!!

    #114365

    Bei Fr. scheint so einiges im Argen zu liegen, wenn man sich zum Bleistift mal die Reparaturleistungen am Uni-Musikinstitut durch diese AG-Firma anschaut… Da scheint das Management wohl die letzten 50 Jahre komplett verschlafen zu haben, und die Mitarbeiter der Uni als Mieter sind die Leidtragenden…


    @Kenno

    Weiß Herr St. überhaupt, wer oder was Fr. ist???

    #114384

    @Kenno
    Weiß Herr St. überhaupt, wer oder was Fr. ist???

    Er wird schon wissen mit wem sein Amtsvorgänger verhandelt hat. Ferner sollte er sich mit seinem Amtskollegen Neumann mal abstimmen, denn dieser war gemäß den vielen Anfragen in Bürgerversammlungen mit der Lösung des Problems des Weiterbaus an der Kaufhof-Rückseite in der kleinen Steinstrasse letztlich beauftragt.

    #114393

    Dann war Herr N. wohl nicht der richtige; der Pförtner vom Ratshof hätte mehr draus gemacht… Aber es ist wohl wie mit seiner Wirtschaftsförderung …

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.