Startseite Foren Halle (Saale) Genscher-Porträt abgelehnt

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #110942

    Der Bamberger Maler Michael Erich Cleff hat der Stadt Halle ein Porträt ihres Ehrenbürger Hans-Dietrich Genscher , auch als Dauerleihgabe, angeboten, aber die Stadt hat mit der Begründung abgelehnt, sie könne das Porträt nicht entsprechend präsentieren.

    Auf die Schnelle fällt mir auch keine frei städtische Wand ein, wo das Genscherporträt hängen könnte.

    #110946

    Ich weiß nicht, was die Stadt dazu bewogen hat, abzulehnen. Vielleicht steckt ihr immer noch der Schreck von dem Geschenk vor der Oper in den Gliedern.

    #110947

    Gibt es da nicht ein Museum, dass das Bild brauchen kann, in seinem Geburtshaus?

    Los Conny, wirf Dich in die Bresche!

    #110956

    Das Geburtshaus in Reideburg würde es sicher nehmen, aber wer kommt da schon hin, der Künstler will doch bewundert sein.

    Dieser Künstler ist offenbar ein selbstverliebeter Typ, er malt unaufgefordert ein Bild nach Fotos von Genscher und ist dann beleidigt oder zumindest verwundert, dass die Stadt Halle es nicht will.

     

    #110957

    Anonym

    Worte eines halleschen Politikers. Nichts weiter hinzuzufügen:

    Ein selbstvermarktender Lebenskünstler malt unaufgefordert Prominente und versucht dann die Ergebnisse zu vermarkten. Ok. Die Kunstsachverständigen der Mitteldeutschen geben nun dem Unverständnis des Malenden Raum, dass die Stadt sich nicht als Käufer oder Promoter seines „Schaffens“ hergibt. Tut sie mit gefühlt 250 halleschen Künstlerinnen und Künstlern auch nicht, bisher unbeanstandet. Auch ok, denn die Stadt betreibt keine Verkaufsgalerie. Die Beigeordnete schreibt dem Mann auf Stadtkosten nett ab, was weit mehr ist als bei unaufgeforderten Verkaufsangeboten üblich. Ok?
    Wann, frage ich mich, wird das Blatt meinen stummen Protest gegen die konsequente Nichtbeachtung meiner Sitzungspapierrandmalereien vom Beginn des Jahrhunderts aufgreifen?

    #110960

    Genau meine Meinung, aber wie wird sich die FDP verhalten?

    #110963

    Danke!
    Lag ich doch mit dem Vergleich mit der geschenkten Skulptur vor der Oper gar nicht so falsch.

    #110968

    Dieser überdimensionierte rostige Kondomständer vor dem Opernhaus ist wahrlich keine Augenweide. Aber auch über ein Porträt des „Ehrenbürgers“ kann man geteilter Meinung sein…

    #110971

    Diese Eisenskulptur vor der Oper gefällt vielen nicht, aber der Vergleich mit dem Genscher-Germälde ist nicht zutreffend.

    Die Skulptur wurde Halle m.W. nicht aufgedrängt, Vermittler war m.W. Stiska, der den Künstler wohl aus seiner Chemnitzer Zeit persönlich kennt.

    Hier der MZ-Bericht von der Aufstellung:

    http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/halle-eine-reliquie-fuer-den-opernvorplatz,20640778,17508702.html

    #110983

    Genau meine Meinung, aber wie wird sich die FDP verhalten?

    Gibt es einen Unterschied zwischen der FDP und dem MZ-Herausgeber, der als FDP-Freund bezeichnet wird?
    Heute steht schon wieder ein Artikel über das Bild in der MZ.
    Nun gut, kann ich jedenfalls studieren, wie man Meinungsmanipulation betreibt.
    In Wikipedia gibt es den Maler jedenfalls nicht. Und dort stehen selbst unbedeutende Künstler drin.
    Auf der Suche im Internet habe ich einen Artikel der BILD gefunden, wo man ein Bild von Cleff auf den Müll werfen wollte.

    #110986

    Aber nun sind doch viele potentielle Interessenten im Boot, liest man.

    #110988

    Aber nun sind doch viele potentielle Interessenten im Boot, liest man.

    Meinst du jetzt die MZ-Betteltour, bei der man höfliche Antworten eingesammelt hat?
    Hat Genscher da eigentlich Modell gesessen oder ist das „Malen nach Postkarten“?

     

    #110989

    Ich möchte die Kulturdezernentin,  Frau Dr. Marquart, für ihre Courage beglückwünschen, das Bild abzulehnen. Sollen die in der MZ genannten Schleimer das Bild doch nehmen.

    #110990

    Wo Wolli Recht hat, da hat er Recht.

    #110993

    Dem (Wolli) kann man in diesem Fall eigentlich nur vollumfänglich zustimmen.

    #111011

    Ich würde ja gerne ein Bild von Wolli malen und es der CDU schenken. Als Vorbild.

    #111066

    Vorsicht Wolli, wenn Dich Deine „Feinde“ loben…..

    #111070

    Mit den Geschenken an die Stadt ist es so eine Sache. Die Stadt bekam auch mal den nachgebauten Panzerzug aus Leuna geschenkt, den sie nicht ablehnen konnte und der deshalb in Halle-Neustadt aufgestellt wurde.

    #111112

    Heute ist schon wieder ein Artikel über das Genscher-Bild in der MZ. Die Halle-Messe würde es nehmen. Soll sie doch, warum wird das in der MZ erklärt? Sicherlich um Druck aufs Rathaus auszuüben. Ich denke, es gehört in eine Museum für naive Kunst

    #111121

    Warum wohl, wenn wenig passiert – Genscher geht immer.

    #111150

    Die MZ könnte sich das Bild in die Delitzscher Strasse hängen, auf einem der Praktikantenflure wird ja wohl noch Platz sein. Wenn die Kohle zum Erwerb nicht reicht, einfach in den Topf „wir helfen“ greifen.

    #111152

    „Praktikantenflur“ ist gut…

    You made my day…

     

    #111543

    Da schreibt heute eine Frau Angelika Schimpf in einem MZ-Leserbrief, dass sie über die „selbstherrliche “ Ablehnung des Bildes durch die Kulturdezernentin sprachlos und entsetzt ist.

    Sollen wir etwa eine Volksbefragung machen, Frau Schimpf? Die Kulturdezernentin ist von Stadtrat dazu gewählt, dass sie über Kulturangelegenheiten entscheidet, solange  nicht  der Stadtrat zuständig ist. Der Stadrat kann aber jede Anlegenheit an sich ziehen und beantragen, dass das Genscherbild in einem städtischen Gebäude aufgehängt wird.

    Mit 100%iger Sicherheit sage ich dann aber voraus, dass der Oberbürgermeister einen solchen Antrag oder Beschluss als einen unzulässigen Eingriff in seine Zuständigkerit betrachtet und ihm widersprechen wird.

    #111545

    Ich habe die Leserbriefe auch gelesen. Das „FDP-Zentralorgan“ hört nicht auf zu bohren.

     

    #111563

    Mir ist rätselhaft, wie diese unaussprechlichen Leserbriefe in so hoher Zahl ihren Weg in die MZ finden und welchen Platz dieses Lokalblatt so einer aufdrängenden Bereicherung einräumt.

    Frau Marquardt hat sehr gut reagiert.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.