Startseite Foren Halle (Saale) Genscher-Ehrung

Dieses Thema enthält 258 Antworten und 30 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von redhall redhall vor 2 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 259)
  • Autor
    Beiträge
  • #273443

    Ich möchte hiermit den Vorschlag einbringen, dass die MZ sich in Hans-Dietrich-Genscher-Zeitung umbenennt.

    Dann hätte sie einen wichtigen und vielleicht schon ausreichenden Beitrag zur Genscher-Ehrung geleistet und könnte ihre Berichterstattung etwas herunterfahren.

    #273444

    Kurzform: HDGZ

    #273446

    Ich bin dafür, schließlich hat er damals dafür gesorgt, das seinem Parteifreund die Zeitung zugeschanzt wurde!

    #273559

    Gibt es d. nun, 8 Monate nach seinem Tot, einen vernünftigen und realistischen Vorschlag aus der Verwaltung, Rat oder der Partei?

    #273568

    Die HDGZ legt heute mit einem Kommentar nach:

    „Im März dieses Jahres verstarb Hans-Dietrich Genscher.
    Einer der bedeutendsten Söhne der Stadt. Aber bis
    heute wissen Rathaus und Stadtrat nicht, wie sie den berühmten
    FDP-Politiker ehren wollen. Soll eine Straße nach ihm benannt
    werden? Eine Schule? Ein ganzer Flughafen? Zwar gibt es eine
    Arbeitsgruppe, die das Thema Genscher-Ehrung berät, konkrete
    Ergebnisse gibt es aber noch keine. Beim Lichterfest
    waren die Veranstalter schon einen Schritt weiter. Mit einem
    riesigen Pullunder aus Teelichtern erinnerten sie am Sonntag
    an die großen Verdienste Genschers,stellten obendrein ein
    Programm in Erinnerung an den ehemaligen Außenminister auf
    die Beine. Damit setzt man die hallesche Kommunalpolitik auch
    unter Druck. In der Öffentlichkeit könnte schnell der Eindruck
    entstehen, die Genscher-Ehrung sei eher eine lästige Pflicht als
    ein Herzensanliegen. Natürlich darf die Entscheidung über ein
    würdevolles Gedenken kein Schnellschuss sein, lange Zeit
    lassen sollte man sich damit aber auch nicht mehr.

    #273571

    Die HDGZ ist eben vom Genschergeist durchdrungen.

    #273572
    Profilbild von
    Anonym

    Beim Lichterfest waren die Veranstalter schon einen Schritt weiter. Mit einem riesigen Pullunder aus Teelichtern erinnerten sie am Sonntag an die großen Verdienste Genschers

    Weder im Vorfeld, noch bei der Umsetzung war mir klar, was dort abgebildet werden sollte. Ob Genscher jemals Pullover oder Strickjacke in gleicher Häufigkeit getragen hat, ist zweifelhaft. Sein „Markenzeichen“, ein gelber Pullunder (=Pullover ohne Ärmerl), wurde jedenfalls nicht dargestellt.

    Wie das dann auch noch an „seine Verdienste“ erinnern sollte, bleibt das Geheimnis der Veranstalter und MZ-Redakteure.

    #273667

    Heute gibt es einen geharnischten Leserbrief gegen die Genscher-Lobhudelei in der HDGZ, gleichzeitig wird ein Künstler gezeigt, der sich für eine Genscher-Ehrung mit einem Genscher-Gemälde einsetzt. Genscher würde ich allerdings auf diesem Bild nicht erkennen, es ist eher ein Mischung aus Walter Ulbricht und Horst Sindermann.

    #273674

    @wolli, setz die Brille auf 😉
    Dann siehst Du vielleicht auch, dass es kein Gemälde sondern eine Radierung ist.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monate, 2 Wochen von Profilbild von rincewind rincewind.
    #273694

    Ja, jetzt sehe ich es, eine Radierung, die typische Genscher-Physiognomie wurde allerdings wegradiert.

    #273698

    Vielleicht mal von Bertold Brecht inspirieren lassen:

    http://www.mlwerke.de/br/br_001.htm
    frei nach B.B.:
    So nützten sie sich in dem sie Genscher ehrten
    und ehrten ihn, in dem sie sich nützten und hatten in also verstanden!

    Ein Genscherspielplatz würde die Kinder beizeiten mit den Namen vertraut machen. Darf gern fortgesetzt werden…

    #273768

    Lobhudelei für einen Opportunisten ist die richtige Einschätzung,

    allerdings könnte man im Brechtschen Sinne wenigsten den dritten Saaleübergang nach ihm benennen. da wäre ich dann unbedingt dafür…

    #273775

    Ehrenbürger ist er schon, das muss auch mal erwähnt werden.
    (oder heißt es „war“ er schon?)

    #273865

    Genzmer und Genscher waren Brückenbauer, Genzmerbrücke klingt fasst wie Genscherbrücke, nennen wir sie einfach Genzschmerbrücke.

    #273875

    Fantastischer Vorschlag, Wolli!

    #273878

    Ooh, ein Lob – die Woche ist gerettet!

    Genzschmerbrücke… Genzschmerbrücke…Genzschmerbrücke is mei Glücke.

    #274174

    Einen Genscher-Silberbecher für die Halloren wird es auch geben, denn Genscher war Ehrenschwager.
    Die Halloren lassen ihn von dem Geld der Familie Genscher für das Ehrengeleit beim Begräbnis anfertigen.

    #275261

    Die MZ macht heute wieder Druck.

    #275266

    Dann sollten sie vielleicht mal einen Sonderdruck machen und ihn ehren.
    Ein Exemblar ins Stadtmuseum, erledigt!

    #275306

    Die Hans-Dietrich-Genscher-Zeitung HDGZ -überpaerteilich, unabhängig- stellt heute ganzseitig mehrere Umbenennungen zur Abstimmung vor und schreibt, dass die Leser mitbestimmen können. Das stimmt, sofern die Leser Stadträte sind, denn die allein bestimmen über Straßennamen.

    #275338

    Lasst allen Kleinkram wie Medaillen, Straßenumbenennungen etc. fahren, ich habs, Halle bekommt einen Zusatz: Halle-die Genscherstadt.

    #275347

    Warum wird nicht die Straße an seinem Geburtshaus umbenannt? Würde Halles Osten Zulauf bringen. Und kostet nicht viel, Firmen, die Briefköpfe andern müssen, gibts doch da kaum.

    #275381

    Wenn die Schönnewitzer Straße, das Genscherhaus hat dort die Nummer 9a, umbenannt wird, verschwindet der Name des ursprünglich selbständigen Dorfes Schönnewitz, welches in Reideburg eingemeindet wurde, das kann man nicht wollen.
    Aber der Weg von der Schönnewitzer Straße zum Genscherhaus kann Genscherweg genannt werden, vermutlich hat da der Stadtrat auch nichts zu sagen, das kann die FDP allein entscheiden.

    #275382

    Genscher weg, ein bisschen mehr Pietät, wolli!

    #275383

    Den Rannischen Platz umzubenennen wäre kompletter Schwachsinn, wenn die EU ihre Fördermittel sucht, gibt es den Platz nicht mehr.
    Mit Geld zurück Garantie. 😉

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 259)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.