Startseite Foren Halle (Saale) Gemeinnützige Fahrradwerkstatt

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #46491

    Gibt’s in Halle noch eine gemeinnützige Fahrradwerkstatt, die Interesse an kostenlosen defekten Fahrrädern hat?

    #46492

    Rad&Tat in der Reilstraße

    #46502
    #46503

    Danke.
    Es gab doch auch eine Einrichtung in der Hirtenstrasse??

    #46845

    Anonym

    Willkommen @reinheitsgebot, hier dein erster freigeschalteter Beitrag:

    Eine gemeinnützige Fahrradwerkstatt – na das wird die Fachhändler aber freuen. Zahlt man da nur die Kosten für Austauschteile? Ich meine Zweiradmechaniker ist doch ein Lehrberuf – wie finanzieren die dann die Arbeitnehmer?

    #46859

    Ich habe Rat&Tat per email gefragt, bis jetzt kam aber keine Antwort.

    #46863

    Wenn ich mich richtig entsinne, hat Rad & Tat irgendwas mit der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ zu tun.

    #46864

    Zahlensalat, das ist Rufmord.

    #47317

    Jugendwerkstatt Bauhof war es mal! Jetzt ist der Laden aber privat – s. o.g. Website

    #47394

    „Eine gemeinnützige Fahrradwerkstatt – na das wird die Fachhändler aber freuen.“

    Wo siehst du hier eine Überschneidung zum Fachhändler? Werden dort neue Räder verkauft? Gibt es dort kompletten Service etc? Früher hat man sein Rad zuhause in der Garage geflickt. Heutzutage braucht man des öfteren Spezialwerkzeuge und ähnliches. Da ist so eine Werkstätte eine gute Anlaufstätte. Viele Reparaturen führt man dort selber durch. Das kannst du bei einem Fachhändler natürlich nicht.

    „Zahlt man da nur die Kosten für Austauschteile? Ich meine Zweiradmechaniker ist doch ein Lehrberuf – wie finanzieren die dann die Arbeitnehmer?“

    Vieles dort ist DoItYourself. Also brauchst du schonmal gar nicht so viele Leute. Ansonsten bekommt die Werkstatt immer wieder Spenden in Form von alten Rädern oder Ersatzteilen. Die bauen sie dann auseinander oder wieder neu auf und verkaufen das alles dann für einen kleinen Obulus. Ob das zur Finanzierung reicht, kann ich nicht beurteilen.

    #47399

    also ich bringe meine Räder in eine Fahrradwerkstatt der Lebenshilfe. Es handelt sich um einen ganz normalen Fahrradladen mit allen Servicedienstleistungen.
    In diesem Geschäft arbeiten Menschen mit Beeinträchtigungen unter Anleitung von fachkundigen Personal.
    Ich bin dort zufrieden, man zahlt den ermäßigten Mwst-Satz und tut noch was für Menschen mit Beeinträchtigung.
    Der Laden wurde mir übrigens von meinem alten Händler empfohlen, da er an Arbeitsüberlastung leidet, da er sich vorwiegend mit hochwertigen Rennrädern und Mountainbikes beschäftigt.

    #47402

    Meinst Du die Lebenshilfe im Böllberger Weg? http://www.lebenshilfe-halle.de/

    Dort lese ich aber nichts von einer Fahrradwerkstatt.

    #47465

    Ich habe im Netz noch zwei solche Werkstätten gefunden, sie arbeiten aber vermutlich z.Zt. nicht, denn sie suchen über die Freiwilligenagentur Leute, die ihre Werkstätten leiten:
    -das Radzarett des Postkult e.V und
    -Labyrinth e.V

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.