Startseite Foren Halle (Saale) Geld für freie Kulturprojekte vorhanden

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #6462

     
    Das Kulturbüro informiert auf halle.de, dass Geld für Kulturprojekte 2013 bis 30.9.beantragt werden kann, es gilt dazu die  „Richtlinie der Stadt Halle (Saale) über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der freien Kulturarbeit und für kulturelle Vorhaben“.
    Das ist doch mal eine gute Nachricht aus unserer Pleitestadt.

    #6483

    Anonym

    Das gibt es jedes Jahr. Gezahlt wird trotzdem selten – mit Verweis auf den nicht genehmigten Haushalt!

    #6490

    Das sind also Luftnummern?

    #6516

    Immerhin sichern die Antragsbearbeitung, die Ablehnung oder Bewilligung kleiner Beträge, deren Abrechnung dann penibel geprüft wird, ein paar Arbeitsplätze in der Verwaltung (Kulturbüro).
    Wäre interessant zu erfahren, wie viel die „Verwaltung“ eines einzigen Euros, der für freie Kulturprojekte von der Stadt ausgegeben, kostet…….

    #6518

    Es waren bisher nach meiner Erinnerung so ca 70 000 Euro, die zu vergeben waren.

    #6658

    Anonym

    @Wolli: nun ist der Haushalt zwar genehmigt, aber mit einer Haushaltssperre versehen – damit fallen genau jene Mittel wieder hinten runter

    #6659

    Runterfallen dürften die Mittel von 2012,  es geht ja hier aber um die Mittel von 2013.

    #6660

    teu

    Ich kann nur jeden raten, die Beantragung solcher Mittel zu unterlassen.

    Der Verwaltungsaufwand intern sowie extern ist enorm.

    #6661

    So isses, teu. Deshalb beantragt unser Verein schon seit Jahren nichts mehr.

    Den internen Verwaltungsaufwand senkt das allerdings nicht, denn das Personal im Kulturbüro wird bezahlt. Egal, ob es Mittel auszureichen hat oder nicht.

    #6667

    Anonym

    @Wolli: meinst du 2013 läuft es besser als all die Jahre? Das sind doch Träumereien.

    #6680

    ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, Wiegand will ja die Fördermittel umverteilen. Bislang bekommen die städtischen Theater ja fast alles.

    #6689

    Wie  wäre es, Anträge für 2013 in Kurzform zu stellen und erst zu präzisieren, wenn die Förderung  einigermaßen gesichert ist?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.