Startseite Foren Halle (Saale) Foodsharing vor dem Aus?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #261878

    http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/foodsharing-kuehlschrank-fuer-alle-wird-reguliert

    Die hier genannten Vorschriften dürften das Aus für Foodsharing bedeuten, denn auch in Halle muss das Gesundheitsamt m.E. ähnlich reagieren.

    #261879

    Das muß nicht das Aus bedeuten – im Gegenteil, es stellt das ganze auf etwas sichere Gleise. Diese Kirchenbasare, wo jede Mutti einen selbst gebacken Kuchen mitbringt, waren mir auch zu meiner Jugend schon irgendwie suspekt.

    #261881

    Kirchenbasare mit Muttikuchen sind davon nicht betroffen.

    Diese Vorschriften bedeuten, dass der Betreiber des Kühlschranks zur Entgegennahme von Lebensmitteln anwesend sein muss, eine Prüfung vornimmt und darüber einschl. der Personalien des Spenders Buch führt. Das ist m.E. nicht leistbar, auch der Peißnitzbhaus e.V. wird das nicht machen wollen.

    #261882

    Anonym

    Frag doch den Peißnitzhaus e.V., ob der das für leistbar hält und leisten würde. Und bei der zuständigen Stelle der Stadt, ob die ähnliches wie in Magdeburg vorhat. So als Recherche statt Spekulation. Damit aus m.E. ein m.W. wird. 🙂

    #261883

    Ich denke, es kommt auf die Masse an. Wenn alles Essen zu einem großen Auflauf verarbeitet werden würde, wären die Grenzwerte on Ordnung.

    #261913

    Auf die Masse kommt es überhaupt nicht an, auch im kleinsten Marmeladenglas kann gefährlicher Schimmel sein.

    #261915

    Glaube mir Wolli, in der Lebensmittelindustrie wird nur mit Grenzwerten gearbeitet. Kleinere Konzentrationen von Giften sind bei sehr vielen Lebensmitteln nachweisbar. Bestes Besipiel sind Schimmelpilzgifte in Nüssen. Die sind praktisch immer nachweisbar.

    #261919

    Anonym

    Was hat denn das jetzt mit Grenzwerten zu tun? Es geht doch um allgemeine Hygienevorschriften?!

    #261920

    Es geht nicht nur um das Putzen des Kühlschranks: „Zur Prüfung gehört es nicht nur, zu schauen, ob das Essen leicht verderblich ist – so wie Mett – oder selbst gemacht – wie etwa Nudelsalat.“

    #261921

    Ich habe bei der Stadt angefragt, ob das Gesundheitsamt Halle ähnlich wie in Magdeburg verfahren will.

    #261923

    Ok. Bin gespannt.

    #261924

    Anonym

    Es geht nicht nur um das Putzen des Kühlschranks

    Es geht auch nicht um irgendwelche Grenzwerte. Vielleicht hast du dich bisher noch nicht mit „foodsharing“ beschäftigt. Da werden handelsübliche Lebensmittel, statt sie wegzuschmeißen, in Kühlschränken gelagert und anderen zur Verfügung gestellt. Vergleichbar mit den Büchern in der Telefonzelle.

    #261925

    Und jetzt geht es darum, wie man erkennen soll, dass sie nicht verdorben sind. Das geht, wie ich bereits andeutet, nie zu 100 %.

    #261930

    Anonym

    OK. Offensichtlich haben wir unterschiedliche Artikel gelesen. Vielleicht klärt ja wollis Anfrage, worum es tatsächlich geht.

    #261971

    es stellt das ganze auf etwas sichere Gleise

    jaaaa!
    Sicherheit! ganz wichtig!
    bitte noch mehr Regeln und ja keine privaten Eigeninitiativen – nachher müssten die Bürger noch selbständig entscheiden, ob ihnen das Hygienerisiko (mir zittern gleich die Finger vor Sorge) foodsharing zuzumuten ist
    wie eigenmächtig, wo komm wer denn da hin?

    hei-wu, Du enttäuschst mich grad ein wenig

    #261978

    Foodsharing ist wirtschaftsfeindlich, da wird es immer wieder Versuche geben, das Ganze mit Vorschriften zu behindern.
    Es kommt doch auch auf die Art des Lebensmittels an, gefährlich sind nur unsichtbarer, unriechbarer, unschmeckbarer Gammel.

    #261993

    @rincewind Lies doch Hei-Wu´s Beitrag noch einmal.

    #261999

    Foodsharing gibt es
    – beim Stura, nur Kühlschrank ohne Kühlung
    – im Umsonstladen, nur Regal
    – im Peißnitzhaus, Kühlschrank und Regal.

    https://foodsharinghalle.wordpress.com/

    #262000

    Ich bin auch dafür, dass so etwas nicht geht. Nicht in so einer anonymen Form.

    #262002

    Soll der Name in die Banane reingeritzt werden?

    #262003

    Wenn vor deiner Tür ein Kuchenpaket liegen würde, würdest du das essen?

    #262004

    Ich würde nur den Kuchen essen, nicht das Paket.

    #262006

    Anonym

    Gab’s schon Kuchenpaketopfer?

    #262007

    Anonym

    Warte ’s mal ab. Die kommen noch.

    #262008

    Originalverpackt mit MHD ok, aber angebrochen – och nö. Als Verbraucher sollte einem Lebensmittelsicherheit schon wichtig sein. EHEC ist nicht lange her, und Botox mag die Haut straffen, aber im Essen bitte nicht.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 39)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.