Startseite Foren Halle (Saale) Finanziert der Saalekreis bald die Stadtbibliothek mit ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #3327

    Lt. Ollaf Zimmerman in der Volksstimme (http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/902766_Vorschlag-Fuer-Bibliotheken-und-Museen-zahlen-auch-benachbarte-Gemeinden.html)
    wird der Kulturkonvent des Landes vorschlagen, dass Bibliotheken und Museen von den umliegenden Gemeinden mit finanziert werden. In Halle kommen von den 14 000 angemeldeten Lesern der Stadtbibliothek über 1000 aus dem Saalekreis.

    #3328

    Anonym

    Damit wären wir bei ähnlichen Konstellation wie das Kulturraumgesetz in Sachsen. Aber ob das durch den Landtag durchgeht?

    #3333

    Es wäre interessant zu wissen, ob und wie das Kulturraumgesetz in Sachsen funktioniert.

    #3375

    teu

    Wenn der Saalekreis Bibliotheken, Musseen etc. in Halle mitfinanziert, was ich als sinnvoll empfinde, dann kann das natürlich keine Einbahnstraße sein.

    #3406

    Natürlich nicht, wir kommen zum Ernteeinsatz.

    #3407

    …Du meinst zum Erntefest. 🙂

    #3448

    Wir könnten z.B. den Bücherbus in Orte des Saalekreises fahren lassen.

    #3462

    Anonym

    @wolli: in der Tat eine gute Idee, zumal ja zum Beispiel der Bücherbus rund um Leuna schon mehr als 20 Jahre auf den Buckel hat. Da steht dann zwangsläufig auch die Frage nach größeren Reparaturen im Raum.

    #3467

    Bis Leuna habe ich allerdings nicht im Auge, außerdem haben die da genug Pulver, die können sich einen neuen Bücherbus leisten.

    #3483

    Mit dem Bücherbus fände ich eine gute Idee. Der Saalekreis soll sich entsprechend der 1.000 von 14.000 angemeldeten Nutzer anteilmäßig an den Kosten beteiligen.

    #3567

    Wären immerhin 7,14% …

    #3593

    Anonym

    Bei der Volkshochschule funktioniert die Zusammenarbeit schon – sogar mit gemeinsamer Leiterin. Ein Konzept, das sich sicherlich auch auf die Stadtbibliothek übertragen ließe.

    #3673

    Regionalkreis auf Filzsohlen. 💡

    #3708

    teu

    Wäre sinnvoll, wenn auch nicht auf Filzsohlen.

    Allerdings hätten dann auch die halleschen Provinzpossen ein Ende.
    Schade eigentlich. 😎

    #3710

    Anonym

    Regionalkreis? Um Gottes willen!
    Dann würden die Dummen die Klugen regieren.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.