Startseite Foren Halle (Saale) Fahradwerkstatt für Flüchtlinge

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #183649

    In der Flüchtlingsunterkunft Robinienweg ist man dabei, ein Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge einzurichten. Ein Nachbar schraubt nach Möglichkeit mit jungen Flüchtlingen an den Rädern, so daß sie wieder fahrtauglich werden. Über 70 sind es schon geworden. Dies ist eine gute Möglichkeit sich kennenzulernen und sinnvolles zu tun.
    Für diese Fahrradwerkstatt werden Fahrräder und Fahrradteile aller Art gesucht, ich fungiere zunächst als Vermittlungsadresse, ich gebe Angebote dann weiter.
    Ich habe auch noch ein altes Rad stehen, das gebe ich dorthin.
    Angebote an mail@fdsh.de

    #183719

    Mach doch auch bitte den Vorschlag, die einschlägigen Vorschriften für den Straßenverkehr zu vermitteln, nicht, daß dann sowas rauskommt, wie zwischen Heldrungen und Kölleda, wo die zwei Syrer dem (blauen) Schild nach Erfurt mit ihren Rädern folgen wollten…

    #184372

    Heute berichtet die MZ über Herrn Fischer, der im Robinienweg die alten Fahrräder zusammenschraubt:
    http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/fahrraeder-fuer-fluechtlinge-wolfgang-fischer-aus-halle-hilft-mit-einer-einfachen-idee,20640778,32256908.html

    #184393

    Wolfgang Fischer besorgte die ersten Räder. Allerdings waren viele davon in einem schlechten Zustand. ‚Ich habe sie wieder hergerichtet und den Kindern geschenkt‘, sagt Fischer. Aber damit hatte er die sprichwörtliche Büchse der Pandora geöffnet. ‚Wenn du einem Kind ein Fahrrad schenkst, dann kannst du doch dem anderen Kind nicht einfach keins geben‘, sagt der gelernte Heizungs- und Sanitärinstallateur.

    Und genau das hat Frau Merkel auf globaler Ebene getan, die Büchse der Pandora geöffnet. Nun seht mal zu, wie ihr „das schafft“.

    #184398

    Auch wenn m.E. Angie längst ein Signal geben müßte, dass jetzt Schluss ist mit den offenen Grenzen für alle Zuwanderer, ist unser Herz doch nicht aus Stein.
    Für Herrn Fischer sind die Flüchtlinge in der Robinienstrasse, in der er auch wohnt, seine Nächsten und denen hilft er ohne Nachdenken über die bundespolitische Lage.
    So geht es übrigens mir und vielen anderen auch.

    #184412

    Naja, klar. Wenn’s dem Herrn Fischer die Erfüllung bringt…
    Aber man sollte aufpassen, dass man nicht dem Helfersyndrom erliegt.

    #184413

    Ja das ist zuviel für den Binärcode. Der kennt ja wie bekannt ist nur zwei Zustände. Schwarz oder weiß. Dazwischen gibt es nun mal nichts.

    #184414

    Eben nur 0 oder 1. Das ist er sehr stringent.

    #184416

    Anonym

    In letzter Zeit besonders viele Nullen…

    #184425

    Nachher blockieren ihm die syrischen Radfahrer noch die Radspur, das geht natürlich nicht…

    #184428

    Hut ab vor dem Engagement. Manche tun etwas und manche quatschen.

    #184432

    Manche tun etwas und manche quatschen.

    Ja, und manche doktern völlig planlos an Symptomen rum und quatschen gleichzeitig, was sie alles großartiges tun, ohne sich für grundsätzliche nachhaltige Problemlösung zu engagieren, nur, um irgendwas zu tun zu haben und ihr Gewissen zu beruhigen.

    #184435

    Zahlensalat bewirbt sich als Grenzer bei Erdogan…

    #184464

    Ich habe die Suche nach Fahrrädern bei ebay-Kleinanzeigen eingestellt und bereits zwei Fahrräder kostenlos bekommen.

    #184731

    Ja, und manche doktern völlig planlos an Symptomen rum und quatschen gleichzeitig, was sie alles großartiges tun, ohne sich für grundsätzliche nachhaltige Problemlösung zu engagieren, nur, um irgendwas zu tun zu haben und ihr Gewissen zu beruhigen.

    Also einfach Augen zu und Probleme ignorieren? Nichts anderes sind diese Symptome.

    Und genau das hat Frau Merkel auf globaler Ebene getan, die Büchse der Pandora geöffnet. Nun seht mal zu, wie ihr „das schafft“.

    Hat sie? Sie hat persönliche den Bürgerkrieg angezettelt? Hex hex und er war da? Oder weil sie sich an Recht und Menschenwürde hält? Wo ist noch mal dein Problem?

    Oder doch so lange Absaufen lassen bis der Bürgerkrieg aufgehört hat? Natürlich wurden Fehler begangen. Aber es gibt wenig Grund diese an den Flüchtlingen auszulassen.

    Bis die Ursachen beseitigt wurden werden wir uns mit den kleinen Problemen die du so schön Symptome nennst beschäftigen müssen.

    #184733

    Oder weil sie sich an Recht […] hält?

    Ha, da muss ich fast laut lachen. Offensichtlich brauchst du nochmal eine Nachhilfestunde in Europarecht

    #184745

    Ha, da muss ich fast laut lachen. Offensichtlich brauchst du nochmal eine Nachhilfestunde in Europarecht

    Vielleicht auch nicht:
    http://www.unhcr.de/fileadmin/user_upload/dokumente/03_profil_begriffe/genfer_fluechtlingskonvention/Genfer_Fluechtlingskonvention_und_New_Yorker_Protokoll.pdf

    Ob Dublin II das komplett aushebelt mag ich bezweifeln. Auch ob die Regelungen von Dublin II so fair sind.

    #184754

    Wolfgang Fischer besorgte die ersten Räder. Allerdings waren viele davon in einem schlechten Zustand. ‚Ich habe sie wieder hergerichtet und den Kindern geschenkt‘, sagt Fischer. Aber damit hatte er die sprichwörtliche Büchse der Pandora geöffnet. ‚Wenn du einem Kind ein Fahrrad schenkst, dann kannst du doch dem anderen Kind nicht einfach keins geben‘, sagt der gelernte Heizungs- und Sanitärinstallateur.

    Und genau das hat Frau Merkel auf globaler Ebene getan, die Büchse der Pandora geöffnet. Nun seht mal zu, wie ihr „das schafft“.

    Du als Fahrradfetischist hast doch sicher auch noch ein paar Fahrrad- leichen im Keller?

    #184763

    Rentner Fischer hat nicht Dublin I und Dublin II studiert, sondern er hat vor seinem Haus viele junge Leute gesehen, die den ganzen Tag nichts zu tun haben. Und da hat er sie in seine Garage gebeten und begonnen, mit Ihnen Fahrräder zu reparieren. Das gefällt mir und ich unterstütze seine Aktivität. Inzwischen konnte ich ihm schon vier Fahrräder vermitteln.

    #184877

    Das gefällt mir und ich unterstütze seine Aktivität. Inzwischen konnte ich ihm schon vier Fahrräder vermitteln.

    Das zeigt, dass Menschen mit einer schrägen 😉 politischen Einstellung als Mensch trotzdem ziemlich ok sein können.
    Ich habe auch noch ein Fahrrad übrig. Wo kann ich es abliefern?

    #184879

    Fein, Du kannst Herrn Fischer anrufen, ich teile Dir seine Tel.nr. mit einer persönlichen Mittelung mit.

    #186061

    Herr Fischer sucht jetzt auch Laufräder für Kleinkinder, wer hat noch eins rumstehen?
    Info an mich unter mail@fdsh.de ,ich geb das Angebot dann weiter.

    #186422

    mdr hat mir genehmigt, das Video über den Fahrradhelfer im Robinienweg zu veröffentlichen:

    #186553
    #186938

    Flüchtlinge machen Schule glücklich

    In Halle Neustadt haben Flüchtlinge einer Schule ihre Unterstützung angeboten. So rum kommt auch vor.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 45)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.