Startseite Foren Halle (Saale) Fällung von 53 Bäumen: Grablichter am Steintor-Platz aufgestellt

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #128582

    Anonym

    Rote Grablichter leuchten derzeit im Park am Steintor-Platz. Daneben wurden die Bäume mit Schildern versehen. „Mein Freund der Baum ist tot“, steht da
    [Der komplette Artikel: Fällung von 53 Bäumen: Grablichter am Steintor-Platz aufgestellt]

    #128583

    Am Künstlerhaus könnte auch stehen: „Steinlaus Stäglin“

    #128584

    Lass doch mal den Mann in Ruhe. Der Chef des Konzerns ist zuständig.

    #128595

    Genau – und wer hat’s beschlossen?

    #128607

    Letztendes ist immer der Auftraggeber schuld… Miniermotte und Steinlaus.

    #129121

    es gab auch andere umbaupläne ohne den größtmöglichen kahlschlag. warum entscheidet man sich eigentlich in dieser stadt immer für varianten, die minimal bis gar nicht auf vorhandene bäume rücksicht nehmen?
    aus dem jetzt grünen platz vor dem steintor wird eine zweite riebeckplatz-betonwüste werden.

    bei einem so massiven eingriff in die stadtlandschaft hätte es der anstand erfordert, die halleschen bürger zu befragen. die öffentlichen plätze und straßen einer stadt gehören nicht einer kleinen handvoll beamter und planer, sondern zu allererst der allgemeinheit, also den bürgern.

    #129168

    die minimal bis gar nicht auf vorhandene bäume rücksicht nehmen?

    Stimmt nicht!

    Wegen Baumschutz: Pfännerhöhe wird nicht grundhaft ausgebaut

    #129216

    Stimmt nicht!

    das ist seit den letzten 25 jahren aber auch das erste mal und somit klar die ausnahme.

    #129258

    bei einem so massiven eingriff in die stadtlandschaft hätte es der anstand erfordert, die halleschen bürger zu befragen.

    Das ist in diesem Fall aber nun wirklich geschehen. Es gab mehrere Diskussionsrunden dazu.

    #129736

    Stimmt nicht!

    2013 wurden 810 bäume gefällt und 98 gepflanzt:

    Kettensägenstadt Halle: 810 Bäume wurden im Vorjahr gefällt

    2012 gab es diese meldung:

    2.283 Mal kam im letzten Jahr die Kettensäge zum Einsatz. Das Grünflächenamt selbst zeichnet sich für 210 Fällungen verantwortlich. Doch Nachpflanzungen gab es gerade einmal in 55 Fällen. Ein Jahr davor sah es nicht besser aus. Von 301 durch das Grünflächenamt gefällten Bäumen gab es nur 104 Ersatzpflanzungen.

    Baumpflege: Geld reicht vorn und hinten nicht

    2011 wurde in der otto-stomps-straße in halle-ost durch die baufirmen dermaßen gewütet, dass man alle dort vorhandenen altbäume letztlich fällen musste, obwohl zumindest ein teil erhalten werden sollte. nachgepflanzt wurde nur, weil es soviel wirbel in der öffentlichkeit gab. ganz ähnlich die späteren geschehnisse in der fiete-schulze-straße.

    dazu passt dann auch

    Baumschutzkommission fühlt sich nicht ernst genommen

    Baumschutzkommission fühlt sich nicht ernst genommen


    sowie die hallesche baumschutzsatzung von 2011, die diesen namen nicht mehr verdient.
    kettensägenstadt halle ist und bleibt hingegen sehr passend.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.