Startseite Foren Halle (Saale) Erster Ebola-Patient kommt am Flughafen Leipzig-Halle an

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #118635

    Anonym
    #118654

    Wie „Sicher“ das alles ist , sieht man derzeit in Dallas und in Spanien….

    #118655

    Ich betrachte den Ebola-Ausbruch als Spiegelbild der westlichen Gesellschaft. Es ist daher konsequent, wenn das Virus zu uns kommt, damit endlich mehr passiert, damit auch wir begreifen, dass uns Afrika immer etwas angeht. Wie kann es sein, dass bislang nicht einmal 100.000 Euro gespendet wurden? Sind die Menschen nur noch bekloppt oder glauben sie, man kann Viren mit dem Maschinengewehr aufhalten?

    #118688

    @bormi: es gibt vieles, was „wir“ nicht brauchen. Viren, Seuchen und deine blöden Sprüche.

    #118690

    @bormi: es gibt vieles, was “wir” nicht brauchen. Viren, Seuchen und deine blöden Sprüche.

    Wieso ist das ein blöder Spruch von @bormi?
    Anno 1665, also vor rund 350 Jahren hat das englische Dorf Eyam der Welt gezeigt, wie man eine tödliche Epidemie (in dem Fall die Pest) an der Verbreitung hindert. Diese mutigen Dorfbewohner hatten über sich selbst die Quarantäne verhängt. 3/4 der Bewohner starben, aber die Pest konnte sich nicht weiter verbreiten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eyam

    #118699

    Volle Zustimmung @Mugger, nur bei der explosionsartigen Überbevölkerung dürfte das diesmal nicht so einfach sein. Der Permanente Import von Flüchtlingen macht das Ganze nicht einfacher…

    #118706

    Der Import von Problemen wird keinesfalls besser, wenn wir wegschauen. In Afrika funktionieren einfachste Dinge nicht, weil die ohnehin schwachen Strukturen dafür nicht ausgelegt sind.

    #118710

    Wir können das ganze auch ganz nüchtern darwinistisch betrachten: Die Hälfte der Menschen in Afrika stirbt an Ebola, die anderen überleben, weil sie immun sind oder biologische Abwehrmechanismen haben; zwei Probleme auf einmal (und ganz von selbst) gelöst: Überbevölkerung gestoppt und Krankheit ausgerottet.

    Ob wir nun wegschauen oder jeden Ebola-Immigranten einer Sonderbehandlung unterziehen, ändert nichts am Lauf der Welt.

    #118711

    Wenn du auf dem Sterbebett liegen solltest, werde ich dich besuchen und dir leise dein Posting #118710 ins Ohr flüstern.

    #118713

    Die Krankheit wird auch durch Ohrkontakt übertragen.

    #118717

    Sozusagen ohral… 😀

    #118721

    Die Retter werden gerettet, ein Akt der Nächstenliebe, den Kranken wird dann sicher auch noch mal geholfen…

    #118725

    Ein Retter kann wohl nicht krank werden?

    #118727

    Du bist sehr zynisch, Null Null! Hoffentlich brauchst selbst nicht mal Hilfe.
    Die Hilfe ist aber imho nicht ganz uneigennützig. Wenn auch betont wird, dass in St Georg immer das trainiert wird, nix ist durch die Praxis zu ersetzen. Wenn auch ein großflächiger Ausbruch kaum wahrscheinlich ist, bei der weltweiten Reiserei kann durchaus mal was eingeschleppt werden. Auch wenn derjenige nicht selbst in Afrika war. Bis dann eine gefährliche Krankheit ausbricht, können schon einige angesteckt sein.
    Was Ich mich aber frage
    – wo sind die vielen “Hilfsorganisationen“? Auch ohne große medizinische Kenntnisse muss man das doch erkennen und entsprechend trommeln. Offenbar flechten die nur Blumenkränze mit den Präsidentenkindern.
    – wo bleiben die ehemaligen Kolonialmächte?

    #118739

    Arzt:
    „Ich muss ihnen leider mitteilen, dass Sie unter einer schlimmen, sehr ansteckenden Krankheit leiden. Sie kommen deshalb auf einer Isolierstation in ein Einzelzimmer und werden ausschließlich von Eierkuchen und Kartoffelpuffern ernährt.“

    Patient:
    „Eierkuchen und Kartoffelpuffer werden mich heilen?“

    Arzt:
    „Nein, aber es ist das einzige, was wir unter der Tür durchschieben können.“

    #118743

    bei der weltweiten Reiserei kann durchaus mal was eingeschleppt werden.

    man muss ja auch unbedingt die oft überflüssige reiserei in alle himmelsrichtungen beibehalten, auch wenn so eine seuche grassiert…

    #118779

    Wenn auch betont wird, dass in St Georg immer das trainiert wird, nix ist durch die Praxis zu ersetzen. Wenn auch ein großflächiger Ausbruch kaum wahrscheinlich ist, bei der weltweiten Reiserei kann durchaus mal was eingeschleppt werden.

    Die haben was? 12 Betten? Was wollen die bei einem großflächigen Ausbruch machen? Die freuen sich eher über ein „Versuchsobjekt“.

    #118788

    Es ist ein völlig falscher Denkansatz, sich jetzt Sorgen wegen der gerade 50 bundesweiten Behandlungsbetten zu machen.

    Das Problem ist die Eindämmung der Seuche vor Ort, weil nicht einmal genügend Isolierstationen, Schutzmaterial und Desinfektionsmittel vorhanden ist, vor allem aber die Lebensmittelversorgung ein Problem ist. Aber selbst die Strukturen der Bundeswehr sind für Hilfsfälle wie diesen eine blanke Katastrophe. Was haben die mit dem ganzen Geld gemacht, dass man nicht einmal mehr Menschen in Not transportieren kann? Noch schlimmer ist aber das zögerliche Handeln der Regierung, die hier wie die USA eine Vorbildwirkung haben müssten. Mir wird kotzübel, wenn man sich diesen wasserkopfartigen Apparat ansieht.

    Wenn das Problem nicht vor Ort in Westafrika gelöst wird, ist alles andere Zufall. Das Virus wird dann kommen und sich auch hier breit machen, die Wirtschaft abschmieren lassen und die Grabsteine auch hier vor Ort knapp werden lassen.

    #118789

    „Der UN-Generalsekretär erklärte, dass die internationale Unterstützung für die betroffenen Länder „verzwanzigfacht“ werden müsse.“

    #119030

    SfK hat dafür keine Zeit, der muß hier helfen.

    #119071

    Kauf Dir ein Ticket, düse hin und hilf!

    Das ist die Gelegenheit, um Deinem Gutmenschengefasel Taten folgen zu lassen.

    Löse das Problem vor Ort!

    SfK – Dein Einsatz!

    sfk wird am lauf der dinge nichts ändern können, die ebola-problematik muss man viel weiter oben angehen. im mdr-sputnik wurde übrigens heute berichtet, dass russische wissenschaftler evtl. einen impfstoff gefunden haben, der in einem halben jahr einsatzfähig sein könnte.

    #119079

    Wie ich sehe, hat Ebola eine neue Stufe erreicht. Bormi hat sich über das Internet angesteckt.

    #119158

    Vielleicht solltest mal deine Informationslücke schliessen und dich beim DRK o.ä. informieren, welche Eignungskriterien die Helfer haben müssen. Dann wirst du schnell feststellen, dass nur wenige die Kriterien für so einen Einsatz erfüllen. Deswegen ist es sinnvoll, wenigstens Geld für Material zu spenden.

    #119306

    Du willst sie hier haben, also kümmere Dich auch um sie!

    Genauso wie die Zigeuner.

    #119307

    Wurde nicht das eingelagerte Tamiflu vernichtet?
    Was gegen Schweine und Vögel hilft muss doch auch gegen Ebolas wirksam sein?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 38)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.