Startseite Foren Halle (Saale) Engagementkarte der Stadt

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #85538

    Anonym

    Die Stadt will eine Engagementkarte einführen, um Ehrenamtliche zu würdigen.

    Finanzausschuss findet Pläne zu Engagementkarte unausgegorgen

    #85539

    Die Karte halte ich für Unsinn.

    #85546

    Anonym

    Sie würde vielleicht Sinne machen, wenn man dafür beispielsweise Vergünstigungen bei städtischen Einrichtungen bekommt. Aber derzeit ist erstmal nur die Karte geplant… ohne Leistungen

    #85547

    die KARTE kommt bei mir in die schublade,
    direkt zur FLUTHILFEnadel und den anderen TROSTPFLASTERN!
    ..an meinen vermieter sende ich monatlich nette SMILEYs und tolle SAMMELklebePUNKTE !
    …nebst einer unfairen bezahlung auf vielen feldern, fehlt es ebenso an WERTSCHÄTZUNG und DANKBARKEIT unter den leutz, eben über den kleinen kreis der ewig-aktiven hinaus.
    erst dann ersparen sich debatten über solch obsolete GIVE-AWAYs!

    #85549

    btw: Deine Groß- und Kleinschreibung nervt mich übrigens.

    #85552

    Den Halle-Pass schafft man ab, weil angeblich das Geld nicht mehr reicht – aber für eine Ehrenamtskarte ist dann wieder Geld da. Komisches Spiel.

    #85556

    @menschmeyer: der halle-pass war eine konkretes modell, anders als es die angestrebete ehrenamtskarte je werden könnte. die kosten für das kärtchen selbst sind in der anschaffung wohl peanuts, effektiv musz die stadt auch nirgends subventionieren, von daher kein „komisches spiel“ da „geld nicht mehr reicht“ sondern logisch (im sinne des stetigen wachstumsgedanken und all seiner jünger).
    für mich ist das nur schöner schein, ein marionettenspiel. …und so wird sich auch eine bundesregierung von jahr zu jahr dazu veranlaszt sehen, mehr ehrenamtliche zum weihnachtsempfang unter den baum zu setzen ….

    #85584

    Unsere Landesregierung hatte sogar mal ein Nachweisheft für ehrenamtliche Arbeit entwickelt und drucken lassen – das war m.E. ebenfalls vergebliches Bemühen:
    http://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Politik_und_Verwaltung/Bibliothek_MS/Ehrenamt/Ehrenamt03-12-08_i.pdf

    #85621

    ayo

    Schnapsidee!
    Denn es ist mehr als offensichtlich, dass über kurz oder lang alle (Gescheiten) eine gut gefüllte Karte vorlegen, um geldwerte Vorteile zu kassieren (oder gar Steuern zu sparen). Einen Verein, der einem die Stunden schreibt, findet man allemal.

    #85627

    Das mag wohl so sein, aber im Zeitalter der Datenverarbeitung und -vernetzung fliegt alles irgendwann mal auf… Und dann???

    #85643

    ayo

    @schulze: Überleg doch mal: Wer soll das alles kontrollieren? Und wie? Denn welche Vereine und Ehrenamtliche führen schon Buch über ihr Engagement? Ohne Buchführung aber gibt es keine Kontrollmöglichkeit!

    #85651

    Na siehste, darauf wollte ich doch hinaus… wer sollte denn dann irgendjemandem irgendwas „bescheinigen“? Dann ist nämlich das „Stundenschreiben“ genauso fragwürdig und nicht nachvollziehbar…

    #276501

    Am Montag, den 5.12. 2016, sollen nun die ersten Engagementkarten vom OB vergeben werden, ich finde leider die Veranstaltung nirgends, auch nicht auf halle365.de

    #276526

    Dann hast du wohl keine Einladung bekommen, weil du keine Karte erhältst.
    Die Veranstaltung ist in der Oper.
    Das obligatorische Foto werden wir hinterher sicherlich ertragen müssen.

    Höhepunkt der ja nicht gerade einfachen Nummer war übrigens die anscheinend als notwendig erachtete Ankündigung der Einladung, eine Woche vor der dann recht knappen Einladung. Letzterer lag dann ein Zettel bei, dass man sich bitte innerhalb der wenigen verbleibenden Tage rückmelden sollte. Bei Nichtmeldung ginge man davon aus, dass man (und Begleitung) nicht erscheint.

    #276529

    Ich führe Buch über meine Aktivitäten, als Finanzer eine S e l p v a –
    s t ä n d l i c h k e i t, wie sollte mir sonst eine Kontrolle möglich sein, ob meine Kritik über Mängel berechtigt/hilfreich war, bzw. diese abgestellt wurden.
    Aber ich wusste bisher nichts davon, dass man sich da um eine Karte bewerben muss oder dgl. Ich habe sowieso zu viel Papierkram…..ph.

    #276822

    Da hättest Du das städtische Formular auch ausfüllen können, unser Vorsitzender hätte Deine ehrenamtliche Tätigkeit bei hallespektrum bestätigt. Da wärst Du auch mal wieder in die Oper gekommen.

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.