Startseite Foren Halle (Saale) Endlich! Endlich! Auch Goethe….

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #161362

    … war in Halle. Halle bekommt nun sicherlich einen Gendenkstein an der Saale „Hier badete Goethe“.
    http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/badekultur-in-halle-auch-goethe-badete-in-der-saale,20640778,31123822.html
    Ich sehe schon die neuen Flyer des Stadtmarketings „Halle an der Goethestraße“.

    #161452

    Was für ein großartiger Kommentar.

    #161509

    Laut dem Weinviertelbuch von Karl Lukan fiel einigen Bewohnern im Fasching 1975 auf, dass Raschala nicht wie andere Ortschaften über eine Sehenswürdigkeit verfüge. So kam man in Anlehnung an Eduard Mörikes Novelle Mozart auf der Reise nach Prag auf die Idee mit dem Pinkelstein. (Wikipedia)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pinkelstein#/media/File:Mozart_Pinkelstein.png

    #161516

    Anonym

    Goethe war viel unterwegs.
    In Reichardts Garten, wo er öfter weilte ( s. Giebichenstener Dichterparadies v. Erich Neuß), ist eine Goethe-Biste aufgestellt.

    Gelacht habe ich in Wernigerode. Unweit des Marktes wächst ein uralter Weinstock. Seit Goethe ihn aber nach reichlichem Weingenuss auf dem Weg zu seiner Herberge bepinkelt hat,trägt dieser Weinstock keine Früchte mehr. Dieses ist fein säuberlich auf einer daneben angebrachten Tafel notiert.
    Werbung ist eben sehr wichtig!

    #161517

    Anonym

    Goethe-Büste!!—zeihung.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.