Startseite Foren Halle (Saale) Eisdom-Bau: Stadt geht davon aus, Fluthilfemittel zu bekommen. Bisher kein Antrag gestellt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #107725

    Anonym

    Seit einigen Wochen wird an der Blücherstraße in Halle-Neustadt gebaut. Hier entsteht für 3,4 Millionen Euro der neue Eisdom. Ab September soll der Ei
    [Der komplette Artikel: Eisdom-Bau: Stadt geht davon aus, Fluthilfemittel zu bekommen. Bisher kein Antrag gestellt]

    #107726

    Und sie rudern zurück. Aber die Geister, die ich rief…

    Wer bezahlt den Eisdom, wenn der festgestellte wirtschaftliche Totalschaden durch Gericht verneint wird? Kann der Eissportverein die Eigenleistung von 20% stemmen?

    Hier werden im Vorbeigehen Finanzrisiken eingegangen, die die Verantwortlichen bei Weitem selbst nicht tragen können. Und die schwarze Null schwimmt dahin…..

    #107727

    Der Eigentümer muss nur seine Rückstellungen auflösen,
    hatte den Frau S. sowas vorgesehen?

    #107728

    Anonym

    @saale-view: der Eissportverein befindet sich in Liquidation… sprich: gibts keine Fördermittel, dann muss die Stadt das Geld aufbringen.

    #107730

    Die schwarze Null wird nicht dahin schwimmen – wenn es nach Wiegand geht! Dann wird halt an anderen Stellen im Haushalt gespart – an unwichtigen Dingen wie Kultur, Personalkosten, Sachkosten, vielleicht Bildung?
    Im Moment entsteht eine Sporthalle nach der anderen in der Stadt. „Halle – Stadt des Sports“ – wenn das eine Strategie ist? Da wüsste man wenigstens, woran man wäre als Bürger dieser Stadt. Aber da habe ich noch nichts vernommen…

    #107732

    „der Eissportverein befindet sich in Liquidation… sprich: gibts keine Fördermittel, dann muss die Stadt das Geld aufbringen.“

    Enrico, Du hast den Punkt. Bei so ungeklärten Verhältnissen Millionen in die Hand nehmen, ist unverantwortlich.

    Eigentlich wurde in den letzten 12 Monaten immer kommuniziert, das Thema ist mit der ILB abgestimmt. Nicht so wirklich?

    #107733

    @kritipoliti

    Und die privat finanzierte benötigt auch, na was schon? Fördermittel!

    #107773

    Wer hat denn den Bauauftrag erteilt?

    #107998

    Wer hat denn den Bauauftrag erteilt?

    Den Bauauftrag auf der Grundlage einer schlampigen Vorbereitung, die schon einen Nachschlag erforderlich gemacht hat, wurde natürlich ohne gesicherte Finanzierung,
    von der Stadt erteilt.
    Bezahlen will die Stadt den Eisdom und auch die Eissporthalle aus den Fluthilfemitteln. Das ist laut Stadtverwaltung mit der Investitionsbank vorbesprochen.
    Ob das ausreicht, wird sich noch zeigen, wenn die Fluthilfemittel beantragt und genehmigt werden.

    #109710

    Heute in der MZ:  „Die Messe will eine Million von der Stadt“

    Die Tore zum schwarzen Loch der Steuergeldvernichtung öffnen sich zunehmend. Da sollte der Personalabbau in der Verwaltung mit mehr Power vorangetrieben werden, sonst wird das Geld schneller ausgegeben als eingespart.

    #111354

    Da wir an anderer Stelle gerade von Geld reden.

    Vielleicht habe ich etwas übersehen. Gibt es eine Freigabe der Betriebskosten (Energie, Eismachen, Hausmeister, Grünpflege, Reinigung, etc.) für die anstehende Spielzeit im Eisdom? Mit der Fluthilfe werden die Kosten wohl nicht erstattet. Wird das Thema im übertragenen Wirkungshinterzimmer gemauschelt?

    Leider ist die FDP im Stadtrat etwas klein geraten, um sich um solche Themen zukümmern.

    #111372

    Da wir an anderer Stelle gerade von Geld reden. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Gibt es eine Freigabe der Betriebskosten (Energie, Eismachen, Hausmeister, Grünpflege, Reinigung, etc.) für die anstehende Spielzeit im Eisdom? Mit der Fluthilfe werden die Kosten wohl nicht erstattet. Wird das Thema im übertragenen Wirkungshinterzimmer gemauschelt? Leider ist die FDP im Stadtrat etwas klein geraten, um sich um solche Themen zukümmern.

     

    Und warum?

    Weil sie ihre eigenen Finanzen nie in den Griff bekommen hat! Die hochbezahlten Minister und Staatssekretärinnen haben ihre eigene Partei am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

    #111420

    „Übertragenenes Wirkungshinterzimmer“
    Made my day 🙂

    #111953

    MZ heute: Geschäftsführer Messe fordert eine Million für Projekt Eisdom.

    Ich glaube nicht, das der Entzug der Geschäftsgrundlage durch einen Vertragspartner unter „wirtschaftliches Risiko“ gepackt werden kann. Da wird wohl noch etwas bei der Stadt hängen bleiben.

    Kurz gezielt, aus der Hüfte geschossen…. und (Geld) versenkt.

    #111961

    Es gilt doch noch immer die Regel: „Wer bestellt muß auch bezahlen“.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.