Startseite Foren Halle (Saale) Einwohnerfragestunden bald bei allen Ausschusssitzungen

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von fractus fractus vor 2 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #286117

    Die Einwohnerfragestunden sollen jetzt auch bei Ausschusssitzungen eingeführt werden. Auf der Grundlage eines Gerichtsbeschlusses steht ein entspr. Antrag aller Fraktionen zur Beschlussfassung auf der Tagesordnung des Hauptausschusses.
    Das ist eine gute Sache, da muss nicht mehr erst ein Beschluss zum Rederecht gefasst werden, wenn ein Einwohner etwas zur Sache sagen will.
    Es ist aber noch zu klären, wie lange die Einwohnerstunde maximal dauern darf und ob nur zu Themen, die auf der Tagesordnung stehen, gesprochen werden darf.

    #286172

    Noch ’ne Lachnummer wie bei „Sags uns einfach“? Ph, es ändert sich doch nichts….

    #286173

    Elfriede, jetzt zeige ich Dir die gelbe Karte!
    Die Einwohnerfragestunde vor den Ausschüssen gibt uns Einwohnern die Möglichkeit, Probleme, Wünsche etc. den gewählten Stadträten vorzutragen.

    #286178

    Das kannst du auch so Wolli, und das weißt du. Das ist nur eine Bühne für Protestaktionen und Rodney Thomas.

    #286180

    Nein, das weiß ich nicht und es stimmt auch nicht.

    #286186

    Hans im Glück hat recht. Es war bisher immer möglich, als betroffener Bürger in Ausschüssen Fragen zu stellen. Einzige Hürde: ein Stück Papier und ein Stift, Anliegen aufschreiben und vor Beginn der Sitzung abliefern. Wo soll da das Problem sein?

    #286187

    Das ist mir neu, aber das kläre ich.

    #286198

    Das stimmt so nicht.
    Ich meinte, das Wolli und jeder andere jederzeit mir seinen Abgeordneten reden kann.

    #286209

    Derzeig ist es so, dass bei beschließenden Ausschüssen (Hauptausschuss, Finanzausschuss, Vergabeausschuss)eine Einwohnerfragestunde stattfindet, jetzt wird bei allen Ausschüssen eine Einwohnerfragestunde eingeführt.

    #286310

    Die Frage muss doch lauten: Besteht ein Bedarf?

    #286311

    Die Frage muss doch lauten: Besteht ein Bedarf?

    Selbst wenn heute die Fragestunde leer bleibt, so kann morgen immer noch jemand kommen und seine Fragen stellen. Was ist also das Problem?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.