Startseite Foren Halle (Saale) Eine Pflanze, die Silber in Gold verwandelt, und nahezu alle Krankheiten besiegt ?

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #277019

    Auflösung der letzten Pflanze der Woche: Bevor wir uns einer wirklich „alchemistischen“ Pflanze zuwenden, die diese Woche zu bestimmen ist, wenden wir
    [Der komplette Artikel: Eine Pflanze, die Silber in Gold verwandelt, und nahezu alle Krankheiten besiegt ?]

    #277020

    Da fällt mir nur Tetraclinis articulata ein Cypressengewächs ein.

    #277021

    Mir fällt da das Märchen vom Rumpelstilzchen ein.

    #277022

    Die Sandarak-Zypresse? Sandarak ist ein Harz, das kommt in der Geschichte auch vor, aber es ist nicht der entscheidende Rezepturbestandteil, wenn man den Text genau liest.

    #277023

    Also, eh, an irgendetwas erinnert mich der Hinweis mit dem glitschigen Kosmetikprodukt. In meiner Selbstrühr-Zeit habe ich für den Glitschigeffekt mit Hyaluronsäure hantiert, aber da lande ich eher beim Hahnenkamm, nicht bei einer Pflanze.
    Wir brauchen also ein Pflanzengel?

    #277024

    Diesmal habt ihr euch ein wirklich verzwicktes Rätsel ausgedacht. Ich habe im ersten Moment an den Mangostanebaum (Gattung Garcinia – diverse Arten) gedacht. Das aus der Pflanzenmilch gewonnenen Gummigutta ist ein färbender Bestandteil eines Goldfirnis und wurde früher auch als starkes Abführmittel eingesetzt. Die Mangostanfrüchte haben diverse medizinische Wirkungen und aus dem Öl der Samen wird Kokumbutter hergestellt, die sowohl in der Nahrungsmittel- als auch der Kosmetikindustrie Verwendung findet.
    Soweit die Übereinstimmungen – ABER: das „farblos, gelartige Blattinnere“ kommt bei der Mangostane nicht vor. Und da bin ich nun wieder ratlos.

    #277031

    @Hal29: du bist wahrscheinlich auf der richtigen Spur. Du musst jetzt nur nach anderen Pflanzensäfte suchen, die man sowohl für gelbe Firnisse, als auch als Abführmittel nutzte. Das erwähnte Manuskript dieses Mönches Dionysios gibt es übrigens tatsächlich. Im Artikel ist jetzt auch noch ein Ausschnitt aus der deutschen Ausgabe eines gewissen Dr. Schäfer von 1855 abgebildet, im Text ist leider einer der beiden damals geläufigen Pflanzennamen durchgestrichen. Und der andere Name, Sarisimsalabimdingsda, soviel ist sicher, ist nicht griechisch, nicht deutsch, nicht latein, sondern einer anderen, damals in der Region sehr geläufigen Sprache entlehnt. Leider hat unser Mönch einen ganz kleinen Buchstabendreher drin, sonst könnte man es ja googeln…

    #277034

    Vor mir liegt „Das grosse Garten-Handbuch Pflanzen&Blumen von Abessinische Gladiole bis Zypresse“ mit 1152 Seiten !!!
    Vielleicht will es ein Blumenfan?

    #277040

    Eine „verkomplizierte“ irreführende Fragestellung! Dann sage ich mal, es handelt sich um Aloe vera!

    #277046

    Aus Secale cereale aus der Familie der Poaceae hat Rumpelstilzchen Gold hergestellt.

    #277645

    Eine Wunder(liche)- Pflanze…..

    #277782

    @Elfriede, wir sind doch auch Wunder(liche)-Pflanzen!

    #277822

    Ist es Crocus sativus ?

    #277825

    Wie kommst Du da drauf?

    #277826

    Weil Safran alles zu goldgelb macht.

    #277828

    @Einbeck, ja und das ist auch gut so!

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.